Sender anmelden / Haftpflicht / Versicherung allgemein

Tachchen,

Wer kann mir mal sagen (ich weiß, hätt ich schon längst tun sollen) wo ich meinen Sender online anmelden kann und mich versichern? Welche Versicherungen sind da sinnvoll und günstig?

Mir sind alle tips recht, bin in so themen ein absoluter Laie. Alles was ich weiß und kann ist rumfliegen auf dem Feld ;)

Greetz,
Matthias
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Mathias,

der erste gute Vorsatz im neuen Jahr - Glückwunsch dazu... ;)

Wenn Du eine Anlage im 35MHz-Band hast, dann gehe ins Magazin - linke Spalte - Interaktiv --> da findest Du was rot markiert.
Nach dem Durchlesen solltest Du bescheid wissen - ist nix mit online...

Solltest ein anderes Frequenzband benutzen, ist keine weitere Aktivität erforderlich (darf aber nicht mit den Information der Reg TP kollidieren).

Versicherung: Du scheinst vereinslos zu sein.
1. Ratschlag: schließe Dich einem Verein an, dort wird das Versicherungsproblem gelöst. ;)
Willst/mußt Du Einzelgänger bleiben
2. Ratschlag: versichere Dich z. B. beim DMFV , dort kannn man Einzelmitglied werden.

Welche Möglichkeiten andere Verbände bieten, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hallo Matthias,
noch eine Ergänzung nach meiner Kenntniss: Beim DMFV musst Du eine der Zusatzversicherungen abschliessen. Diese gelten weitweit und auch auf Privatgelände. Die Standardversicherung, die im Mitgliedsbeitrag des DMFV enthalten ist, gilt m.E: nur auf Modellflugplätzen.
Am besten ruftst Du beim Verband an.
 
Vielen lieben Dank mal. Noch 2 Fragen:

Was kostet das Anmelden auf 10 Jahre?
und
Wie teuer ist in d. Regel eine Vereinsmitgliedschaft bzw. eine Einzelversicherung?

Thema Verein:
Ich habe eine Twinstar, einen Robbe Silence (eigener E-Umbau) und einen Graupner Skysurfer, Pico-Jet ist schrott. Lohnt sich nicht wirklich mit diesen Teilen in einen Verein zu gehen, oder? Da würde ich wohl eher milde belächelt. Alles über diesen Modellen kann ich nicht mehr bezahlen. Die Kisten sind eben optimal für das Feld vor der Haustüre...

Meinungen dazu?

Gruß,
Matthias
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du wirst wahrscheinlich bei keinem verein milde belächelt werden...
Weil: Nachwuchs ist immer gut, und angefangen hat sowieso jeder...
Und wenn ichheute so in der jet Fraktion zB so rumgucke hat jeder irgendwo nen Styrospassfliegermachtnixwennskaputtgehtteil rumliegen ;)
alsdann: Immer zu, guter mut und so weiter, Holm und Rippenbruch sowieso und ganz viel Spaß...
und ab innen verein, da hats immer nette leute und solche mit guten Tips :D
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Hi Matthias,

unter diesem Link http://stelz.gmxhome.de/Modellflug/Anmelden_einer_Fernsteuerung.pdf habe ich eine PDF Datei des Antrages zur Anmeldung einer Fernsteuerung hinterlegt. Die Felder können mit der TAB Taste angesprungen und ausgefüllt werden. Als Frequenz (bzw. Kanal) sind das A- und das B-Band im 35MHz-Bereich schon eingetragen.

[ 02. Januar 2003, 12:39: Beitrag editiert von: Mario Stelz ]
 
Hi! Muss dieses Jahr auch noch meine 35Mhz anmelden. Bis zu 500.000 Euro Strafe sind mir doch zuviel...! ;)

Zu meiner Info: Wie ist die weitere Vorgehensweise nach dem Ausfüllen? Per Fax oder Post einfach das Formular an die zuständige Außenstelle schicken und dann kommt eine Rechnung, der sog. "Gebührenbescheid"? Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß Jochen
 
Und noch eine Ergänzende Frage: Was kostet die Anmeldung nun genau? Sind die Kosten von der Anzahl der Kanäle die man betreiben will abhängig? Ich möchte lediglich einen Kanal anmelden.
 
Hallo Matthias,

die Anmeldung kostet meines Wissens zur Zeit 38,50 € und gilt für 10 Jahre. Du meldest übrigens nicht einen einzelnen Kanal an, sondern beantragst automatisch die Frequenzzuteilung für alle für den Modellflug in Deutschland zugelassenen Kanäle des A- und B-Bandes. Im Gegensatz zu früher must Du nun auch nicht mehr jeden Empfänger und Sender nachtragen lassen, da die Urkunde Personengebunden ist.

Fliegergrüsse,

Tobi

PS: In Bezug auf die Versicherung kann ich Dir auch nur den Tip geben in einen Verein einzutreten. Das Fliegen in Gesellschaft macht auf Dauer mehr Spaß als das wilde Fliegen und du bist auf jeden Fall von der rechtlichen Seite abgesichert.

MFGN
 
Waaaaaaaaaaaahnsinn... 130 Euro für senderanmeldung.
Da bin ich ja froh dass ich nicht auch noch in nen Verein mit 150 Aufnahmebebühr bin...

Ich glaub ich bleib illegaler Wildflieger ;) (scherz)
 
Naja, wenn man bedenkt, dass so mancher Raucher ca. 100 Euro/Monat niedermacht, so mancher Jugendlicher ohne Einkommen für 120 EURO/Monat Handygespräche und SMS versendet (und vielleicht auch noch Raucher ist ;) ), dann... tja, dann sind doch diese EINMALIGEN Gebühren nicht der Rede wert... ;) :D
Vom Internetzugang (auch Flat kostet monatlich) mal ganz abgesehen..... :D

(Nicht zu ernst nehmen..) ;)

[ 13. Januar 2003, 19:10: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 
Hmmm, tja tja.

Ich hätt im Monat mal gern 100 Euro zum verrauchen... *rechn* ich verqualm wenn ich mal viel Kohle über hab... *grübel* ca. 40 Euro wenn überhaupt. Und wenn ich net rauchen würde dann wär die kohle sicher für was anderes weg. und ich will ja net gesund sterben! :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tjä,

ich rauche seit 10 Monaten nicht mehr - aber mehr Geld hab ich deswegen auch nicht.
Wer das behauptet lügt :D :D

Ich weiß zwar nicht wo das Geld hinfließt - aber weg ist es trotzdem :D :D
 
Hmm, ich weiß auch net. ist schon ein teufelskreis mit dem rauchen...

Fliegen ist aber auch net billiger *g*

Hoffentlich hamma bald wieder gutes Wetter, ich muss mal endlich gscheit fliegen lernen!
 
Wie schlank wahr wohl glehr, als er mit dem Rauchen aufgehört hat? :rolleyes: Wo ist da wohl das ganze Geld hingeflossen? :rolleyes: :D
***schnell wech *** :D ;) :D
 

klausk

User gesperrt
Frage:
Ein Mitglied von uns hat zwei Anlagen im 35er Band unabhängig voneinander bei der RegTP gemeldet. Bei der einen Anlage handelte es sich um seine "Altanlage", welche er mittlerweile an einen Vereinsjugendlichen veräußert hat.

Wenn die Zulassung aber jetzt personenbezogen ist, müsste der Erwerber dieser Anlage diese doch selber anmelden, obwohl für 10 Jahre bereits die Gebühren vom Verkäufer bezahlt wurden.

Wer weiß Rat?

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten