Problem mit neuem Turnigy 85A Regler

Hi,

es handelt sich um diesen Regler:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10331

1. Problem:
Lt. Anleitung kann man 2 Schaltfrequenzen wählen 8/16khz. Mit der Progkarte setzt man die 1 für 8khz oder die 2 für 16khz. Die Progkarte zeigt aber weder 1 noch 2 als Wert an, sondern 3. Wählt man über die Progkarte einen anderen Wert so wird dieser zwar kurzfristig gespeichert, beim nächsten Einschalten des Reglers steht er aber wieder auf der 3. Dieses Setting wird also nicht gespeichert.

Als Folge zieht der Kontronik Motor Fun500-27 an einem 4S-Lipo ganze 70A mit einer 17x9 Cam. Mit dem zuvor eingesetzen Jazz 55 flossen dagegen nur 45A.

2. Problem:
Der Regler besitzt ein 2. Kabel mit Schalter. Dies ist wohl dafür gedacht, das interne BEC zu aktivieren. Schalte ich das BEC aus (ich nutze einen extra Empfängerakku), erzeugt der Regler kein Ready-Signal beim Einschalten und bleibt stumm. Trotzdem läuft der Motor an, wenn am Sender Gas gegeben wird.

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Regler mitteilen würde. Nach den Bewertungen soll der Regler ja topp sein. Die Anleitung schweigt sich zur Funktion des Schalter jedoch aus.

Danke und Gruß
Klaus
 

Motormike

Vereinsmitglied
Getriebe 5,2 oder 6,7?

/snip/Mit der Progkarte setzt man die 1 für 8khz oder die 2 für 16khz/snip/
Dat hat nix mit dem hohen Strom zu tun und es gibt keine ProgCARD für den von dir verlinkten Steller.
 
Hi,

6,7. Wenn du auf related Products klickst, wird die dazugehörige Progkarte angezeigt. Es ist eine andere Karte als diejenige, die für die Sentry oder Plush Serie verwendet wird.

Gruß
Klaus
 
ergänzende Frage: Lt. Betriebsanleitung des Reglers sind 8khz für einen 2 poligen Motor wie den Fun500 zu wählen.

Beim Motor lässt sich aber der Wert 3 für die Taktfrequenz nicht ändern. Ein Wert der wahrscheinlich oberhalb von 16kHz liegt, welche Folgen hätte das für das Motorverhalten?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Das Timing auf so niedrig wie möglich ersma setzen
 
Moin,

habe timing schon auf "low" 7-22Grad, weniger geht leider nicht. "high" wäre 22-30Grad.
 
habe das Setup nochmal getestet. Das 2. Problem hat sich erledigt. Der Schalter am Regler schaltet nicht nur das BEC ab sondern den ganzen Regler.

Die Strommessung mit Wattmeter ergab 57A mit halbvollem Akku, immer noch ein grosser Unterschied zu den ca 45A mit Jazz 55, den Wert habe ich damals leider nur mit Drivecalc ermittelt.

Für mich stellen sich jetzt noch 2 Fragen:

1. Wie verhält sich ein Regler bei der Timingeinstellung "low" (7-22Grad)
Wählt der Regler die Timingeinstellung dynamisch in Abhängigkeit von der Stellung des Gasknüppels oder wählt der Regler automatisch einen fixen Wert, den er dann über den gesammten Bereich nicht mehr verändert?

2. Wie wirken sich die verschiedenen Taktfrequenzen 8/16khz auf den Motor aus? Bekommt der Motor einen Schaden wenn er mit einer zu hohen Taktfrequenz angesteuert wird?
 
hallo Dr. Seltsam,
verstehe ich es richtig, dass der Wert beim Jazz 55 NUR mit DriveCalc ermittelt wurde und du deshalb fest davon ausgehst, dass es auch so ist und den Strom nur beim turnigy misst? Schonmal daran gedacht, dass der Jazz genau den gleichen Strom wie jetzt der turnigy über sich hat ergehen lassen müssen? (man, wat ein satz :D)

Grße Heiner
 
Hallo Heiner,

ja das stimmt so :D.

Aber dieses Setup wird sehr oft verwendet, wenn man in den Foren mitliest, bewegen sich auch dort die Ströme in dem genannten Bereich.

Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass der Standschub ungewohnt hoch ist im Vergleich zu meinem alten Setup mit dem Jazz55.

Anbei noch 2 Fotos mit dem Beweis, dass die Progkarte einen "Value 3" für die Taktfrequenz anzeigt. Dieser Wert erscheint immer nach dem erneuten Einschalten des Reglers, auch wenn vorher Value 1 oder 2 programmiert wurde.

Ich möchte den Motor halt nicht grillen, hab Gas jetzt auf 80% reduziert damit fliessen jetzt 52A, aber der Regler läuft jetzt halt im Teillastbereich was suboptimal ist.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und teilt seine Programmiererfahrungen mit diesem Regler.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • ESC_1.jpg
    ESC_1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 76
  • ESC_2.jpg
    ESC_2.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Klaus,

habe selber 2 von den Reglern im Einsatz ohne Probleme!
Timing setzte auf Automatic! Taktfrequenz auf 8 kHz!

Wie schliesst du den Regler an die Box an? mit seperaten Empfängerakku?? ohne Flugakku!?

Gruß,

Torsten
 
Hallo Heiner,

ja das stimmt so :D.

Aber dieses Setup wird sehr oft verwendet, wenn man in den Foren mitliest, bewegen sich auch dort die Ströme in dem genannten Bereich.

Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass der Standschub ungewohnt hoch ist im Vergleich zu meinem alten Setup mit dem Jazz55.

Anbei noch 2 Fotos mit dem Beweis, dass die Progkarte einen "Value 3" für die Taktfrequenz anzeigt. Dieser Wert erscheint immer nach dem erneuten Einschalten des Reglers, auch wenn vorher Value 1 oder 2 programmiert wurde.

Ich möchte den Motor halt nicht grillen, hab Gas jetzt auf 80% reduziert damit fliessen jetzt 52A, aber der Regler läuft jetzt halt im Teillastbereich was suboptimal ist.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und teilt seine Programmiererfahrungen mit diesem Regler.

Gruß
Klaus

also wenn bei mir auf einmal der standschub höher ist und die stromaufnahme auch, würde ich mich freuen wie ein sahnetörtchen und dann fliegen gehen :D :rolleyes:
 
Nicht jeder Regler ist gleich!

Es gibt Kombos die haben 5-10% mehr Leistung und manche weniger!
Mach Dir nicht so viele Gedanken um die Mehrleistung sondern freu dich darüber;)

Messe das ganze mal im Flug mit einem Unilog und dann vergleiche mal beide Regler!!

Gruß,

Torsten
 

Fritz

User
Hallo Torsten!
Ich habe mir auch diesen Regler gekauft und bin mir nun nicht sicher welche Programmierbox ich kaufen soll. Welche ist denn nun die richtige?
 
Hallo,

Fritz schrieb
Ich habe mir auch diesen Regler gekauft und bin mir nun nicht sicher welche Programmierbox ich kaufen soll. Welche ist denn nun die richtige?

die Progkarte passt, es gibt nur die eine für diesen Motor, klicke mal auf related Products für den Regler auf der Händlerseite. Ausserdem besteht das Problem auch, wenn ich ohne Karte sondern über den Sender programmiere, also kanns an der Karte nicht liegen.

Thorsten schrieb
Messe das ganze mal im Flug mit einem Unilog und dann vergleiche mal beide Regler!!

der Jazz ist abgeraucht und wurde durch den Turnigy ersetzt

Balsabaster schrieb
also wenn bei mir auf einmal der standschub höher ist und die stromaufnahme auch, würde ich mich freuen wie ein sahnetörtchen und dann fliegen gehen

ja nur ist der Fun500-27 nicht auf Dauer für 1000W Eingangsleistung ausgelegt eher für 600-700W.

Torsten schrieb
Wie schliesst du den Regler an die Box an? mit seperaten Empfängerakku?? ohne Flugakku!?

habe beides versucht mit Flugakku oder mit Empfängerakku in der linken Buchse der Progkarte, macht keinen Unterschied und es lassen sich auch alle Werte programmieren nur eben die Taktfrequenz nicht.

scheiß Spielzeug:D
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten

habe selber 2 von den Reglern im Einsatz ohne Probleme!
Timing setzte auf Automatic! Taktfrequenz auf 8 kHz!

habs grade nochmal versucht. Timing auf "automatic" gesetzt, jetzt geht es plötzlich und ich kann sowohl 8khz als auch 16khz wählen und speichern.

Bin dann nochmal testweise auf Timing "low" gegangen und es funktioniert immer noch, "value 3" wird jetzt auf einmal nicht mehr angeboten.

ganz schön buggy das ganze. Strommessung erfolgt morgen sonst fallen die Nachbarn aus dem Bett:D

n8
Klaus
 
Hi Klaus,

wenn du bei der Taktfrequenz weiterdrückst, erscheint denn dann 1 und 2 auf dem Display? oder nur die 3!

Irgend etwas stimmt auch nicht mit deinen gemessen 70A bei 4s! Ich komme beim Fun 500/27-6,7:1 mit einem 17x9 Prop mit 42mm Mittelstück bei 14,05 Volt auf ca 39A bei 546Watt! Selbst mit dem 5,2:1 Getriebe bei 4s komme ich auf knapp 60A und 830Watt.
Irgend was ist falsch bei Dir.

Gruß,

Torsten
 
mittlerweile steht der value doch wieder auf der 3 :cry:. Die 1 und 2 kann ich auswählen, das Abspeichern wird auch mit der blinkenden Diode quittiert.

Die Reglerprogrammierung scheint bei mir nach dem Zufallsprinzip zu funktioneren. Ich kapituliere und schicke den Regler zurück.

vielen Dank für deine Beiträge Torsten

Gruß
Klaus
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich fliege den Regler bei bis zu 112A mit 5S problemlos. Das 1 und 2 nicht geht lässt nur den Schluss zu das entweder der Progger oder der Regler nen Schuss haben. Kennst du niemanden mit dem gleichen Equipment zum Quertesten?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten