Unilog als Vario

ubit

User
Hi,

ich hatte auch schon bei SM-Modellbau per Mail nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Aber vielleicht liest hier ja jemand mit oder jemand hat einen guten Draht zu der Firma.

Wie gut ist der Drucksensor im Unilog? Mit der Telemetrie-Kopplung zu Jeti/MPX sollte es doch eigentlich nur einer Frage der Software sein, aus dem Unilog ein Vario vergleichbar zu den entsprechenden Jeti/MPX-Höhenmesser/Varios zu basteln. Wäre doch eine wirklich sinnvolle Erweiterung. Jedenfalls dann, wenn der Drucksensor ausreichend "sensibel" wäre. Wenn nicht, wäre halt eine neue Hardwareversion des Unilog's schön. Weiß jemand, ob in Richtung "Vario" beim Unilog was in der Mache ist? Oder ob man vielleicht sogar selbst eine Firmware für das Unilog schreiben könnte die eine entsprechende Funktionalität hat?

Ciao, Udo

P.S.: Bitte in diesem Thread keine Statements zum Thema "Ist ein Jeti/MPX-Vario ein richtiges Vario oder nur Spielzeug"... Ich habe selbst ein piccolario und kann den Unterschied durchaus sehen...
 

ubit

User
So - jetzt haben sie doch noch geantwortet ;-) Leider ist eine entsprechende Erweiterung des Unilog wohl nicht geplant und würde wohl auch auf Grund der begrenzten Möglichkeiten (keine Ahnung. Rechengeschwindigkeit? Speicher?) schwierig werden. Schade eigentlich.

Vielleicht sollten wir bei SM mal eine Petition für ein Unilog 2 einreichen mit einer Liste von Verbesserungsvorschlägen. Meine Liste sähe so aus:

- Mehr Speicher. Am Besten über Speicherkarten (Micro-SD oder so)
- (Noch) Mehr zeitliche Auflösung, damit man insbesondere Lastspitzen bei der Strommessung besser mitbekommt
- Halt die Vario-Funktion
- optionales GPS-Modul

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-) Bzw. sonst kann das Unilog ja schon alles, was man so braucht.

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten