KTW-Steuerung

Hallo an alle,

da ich gerade am Bau eines Klapptriebwerkes bin brauche ich natürlich auch eine schöne Steuerung. Da ich mit Elektronik gut kann, baue ich sie mir einfach selber...

Darum frage ich euch alle: Was muss alles vorhanden sein? Was benötigt man?

Ich fange einfach mal an, was ich im Moment schon alles integriert habe auf der Platine:

* Dreipoligen Eingang vom Empfänger
* 5 Eingänge für Endschalter ( 2 für die Klappen, die sich öffnen; 2 mal Endstellungen des Armes des KTWs und einmal einer für Reserve)
* 5 Servo Ausgänge ( Ich weis dass die zuviel sind, aber was man hat, hat man; Mindestens einer für den BrushlessRegler)
* Motor Endstufe, da mein KTW mittels eines Motors ausfährt.
* 4 Tasten fürs Programmieren der Software, um es individuell anpassen zu können
* Einen Anschluss für ein kleines externes Display damit mao ordentlich programmieren kann. Nicht nur mit Tönen.
* Zusätzlich habe ich noch einen dreipoligen Stecker integriert, damit man später eventuell mal mit einer Jetibox programmieren kann....

Das wäre mal alles, was mir einfallen würde. Und jetzt ihr! Braucht man noch was, was ich übersehen habe?

Lg
Peter
 

onki

User
Hallo

Ich hab kein KTW, würde aber noch Status LEDs sowie einen Piepser zur akustischen Quittung einbauen.

Gruß
Onki
 
Guten Abend,

das hört sich ja alles sehr schön an was Du da mit dem KTW vorhast. Ich baue mir auch gerade eins. Ich kann mit Mechanik, aber nicht mit Elektronik. Kannst Du da mal eine Schaltung einstellen?

Danke schön
 
Hallo,

hier mal der erste Entwurf.

Die Steuerung soll halt so universiell wie möglich sein. Die große Arbeit ist halt nicht die Hardware, sondern die Software. Das wird noch dauern... :rolleyes:

Lg
Peter

Ps: Stell doch mal ein Foto von deinem KTW ein...
 
Sorry, Bild vergessen!
 

Anhänge

  • KTW-Steuerung.JPG
    KTW-Steuerung.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 75

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

wenn der Regler impulslos geschaltet ist , sollte die Elektronik einen Impuls ausgeben der dem Motorstopimpuls entspricht , da einige Regler ohne Impuls dem Motor teilweise anlaufen lassen .
Desweiteren würde ich eine Möglichkeit über einen weiteren Kanal die Drehzahl zu regeln / vorzuwählen , hätte den Vorteil das man mit ausgefahrenen Triebwerk zur landung anfliegen kann und schneller durchstarten kann im Fall des Falles , zudem ist es ne zusätzliche Bremse .
Hier bei SM bzw hier bei Merbold kannst Du nachlesen was die käuflichen Steuerungen bieten bzw. können .
 
Moin,

falls Du vorhast das ganze zum Nachbau zu veröffentlichen und keine Lust auf das versenden von teilbestückten Platinen hast wäre es eine Option eine Arduino pro mini Huckepack zu nehmen und nur die RC-Spezifischen Anschlüsse auf eine Extra Platine zu setzen. Das hätte den Charme das man ohne weitere SMD Bauteile auskommen kann. Die anderen sind dann schon auf der Arduino.

Und einen Bootloader bringt die Arduino auch schon mit so das das Programmieren nur mit einem Pegelwandler oder USB zu RS232 / TTL Wandler funktioniert. Für die Arduino gibt es auch schon passende Libraries um Servos anzusteuern.

Gruß

gecko
 
Hallo an alle,

danke für eure Beiträge!

@Sebastian:

Zuerst mal sind auf dem Board fünft Steckplätze für Servos. Das sollte hardwaretechnisch reichen; für jedes KTW :D

Das mit dem Regler ist ja auch so eine Sache. Einerseits wollte ich doppelte Sicherheit bei der Signalleitung haben. Also die Steuerung gibt immer "Kein Gas" als Signal aus, wenn der Arm eingeklappt ist. Das passiert ja in der Software. Weiters wollte ich noch einen Schalter einbauen am KTW, dass erst das Signal durchlässt, wenn der Arm ausgefahren ist. Also rein hardware. So wollte ich doppelte Sicherheit. Aber wenn du sagst, dass manche Regler es nicht mögen, wenn kein Signal anliegt, ist das keine gute Nachricht. Da muss ich nochmal gründlich nachdenken. Es wird auf alle Fälle ein Dreistufenschalter bei der Fernbedienung verwendet. "Zurück" ist alles aus. "Mitte" fährt den Arm aus und schaltet den Regler auf "scharf". "Vorne" gibt Vollgas. Regeln möchte ich eigentlich nichts. Entweder - Oder.

@gecko:

Danke für die Idee mit dem Arduino. Ist jedoch nichts für mich :) . Ich kann dir ganz einfach sagen wieso: Ein M32 kostet 3,50. Mit Hühnerfutter zusammen max. 5 Euro. Ich kann die Platine so klein wie möglich halten. Sie ist so leicht wie möglich. Ich muss nichts "mitschleppen" was nicht sein muss. Und mit Bascom Servos ansteuern ist ja, wie jeder weis, deppeneinfach.... Ein Arduino kostet bestimmt um die 20 Euro. Das kostet nicht mal die ganze KTW Elektronik :rolleyes:


Heute habe ich begonnen, mein KTW zu fertigen. Langsam aber sicher gehts vorran. Mit der CNC Fräse ganz easy....
 
servus....

servus....

Hallo,

habe meine PROTOTYPEN Platinen erhalten. Da diese noch nicht durchkontaktiert sind, tat ich mir ein bisschen schwer beim löten, dafür sinds günstig :p

Also nicht aufs optische schauen!

Jetzt gehts dann ans programmieren, wird lustig :rolleyes:

Lg
Peter
 

Anhänge

  • 2010-08-26 16.10.54.jpg
    2010-08-26 16.10.54.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 77
Frage

Frage

Was ist das für ein riesen Treiber IC rechts neben dem Atmel ?
Danke
 
Hallo,

ich wollte euch nur mal kurz mitteilen, dass das Projekt natürlich NICHT auf Eis gelegt ist, weil ich ja länger nichts geschrieben habe.

Ich habe nun die Steuerung komplett programmiert, funktioniert alles so, wie ich das haben wollte, also mit einem Drei Stufen Schalter an der Fernsteuerung. War nicht ganz leicht mit dem Elektromotor, aber jetzt passts...

Ich habe am Freitag nun meine Platinen bekommen, sehen SUPER aus :cool:

Das sind die zwei großen die oben sind auf der großen Platine. Unten sind wieder Akkuweichen :D

Ich berichte weiter, wenns wieder NEWS gibt.

Lg
Peter
 

Anhänge

  • 2010-12-19 19.27.19.jpg
    2010-12-19 19.27.19.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 57
@ Sebastian:

Jo isch denn schoo Weinochtn?? :)

Die Software ist für die "alte" Platine, die oben zu sehen ist, fertig.

Die neue Platine hat bei weitem mehr Features... So ist das Display komplett auf der Platine montiert; Die Steuerung verfügt über 4 Tasten, mit denen die komplette Programmierung von statten gehen soll. Also es soll, soweit ich es schaffe, jedes einzelne Servo verändert werden können. Also die Mittenstellung, die Ausschläge, Richtung ect. Das dient zum besseren einstellen der Öffnungsklappenservos. Weiters sind überall Leds verbaut, die diverse Statusmeldungen anzeigen.

Ein großes Problem war auch noch zu lösen: Meine "großen" KTWs werden alle mit 12V Motoren betrieben, das kleinere Low Budget KTW wird mit einem 3,3V Motor betrieben. Das hatte natürlich einen erheblichen Einfluss auf die Platine.

Naja, was solls, jetzt muss ich die Elemente mal drauflöten und schauen, ob alles funktioniert. Dann noch die neue Software schreiben :eek:

Lg
Peter
 

onki

User
Hallo Peter

Schon beeindruckend was du da mit dem Mikrocontroller gezaubert hast. An mir ist das in der Lehre Mitte der Achtziger leider vorbeigegangen. Für Röhren war ich zu spät und für Mikrocontroller zu früh dran. Nur die langweiligen, sperrigen Einplatinencomputer.

Wenn du noch Taster auf die Platine gesetzt hast würde ich 2 Taster dafür noch für das Ein- bzw. Ausfahren des KTW programmieren.
Das könnte beim Zusammenbau am Platz, im Bastelkeller oder, wie zuletzt bei uns, auf einer Ausstellung nützlich sein, wenn gerade mal kein Sender zur Hand ist.
Ich durfte nämlich das KTW meines Kumpels an der Ausstellung vorsichtig von Hand herauspfriemeln, da kein Sender zur Hand war.

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,

ich werde mir zu diesem Thema auch etwas überlegen. Es hat sicher nur Vorteile, wenn man das KTW auch ohne Sender ausfahren lassen kann und alles auf der Platine zu steuern ist...

@all:

Die erste Steuerung ist nun fertig. Es gibt nur minimalste Änderung des jetzigen Platinenlayouts.
Jetzt muss ich mal Zeit finden um das ganze zu programmieren...

Anbei ein Foto.
Gut zu sehen sind die drei Spannungsregler für 12V, 5V und 3,3V. Die brauche ich je nach dem, welches KTW ich benutze.

Lg
Peter
 

Anhänge

  • 2010-12-30 09.03.39.jpg
    2010-12-30 09.03.39.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten