Luftschraubenmitnehmer - AXI 5330/F3A

Hallo Leute,

hätte mal eine Frage...und zwar geht es um den AXI 5330/F3A,
da ich die LS an der Welle montieren will wollte ich nur wissen
ob man der beiliegenden Montage mit den "Madenschrauben"
trauen kann, habe da etwas Angst das sich das ganze lösen könnte da ja doch Flach auf Flach trifft,wäre nicht so gut wenn sich das Ganze in einer F3A lösen
würde :/
Was meint ihr?!

mfg Alex
 
Hallo Alex,

Mein Dad hat den Motor in einer Extra 330S von Eurolight (1,80m Spannweite) im 10S Betrieb.

Soweit ich weiß, nutzt er auch den LS-Mitnehmer mit Madenschraube und hatte soweit keine Probleme. (Kein Verlust oder ähnlichem).


Gruß
Udo
 
Bei mir hat das 1,5 Jahre problemlos gehalten.....bis ich sie jetzt gelöst habe....
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch an der Stelle, wo die Madenschraube auf Sitzt an der Welle, eine Kleine Einkerbung machen. Ist bei Manchen Wellen, gerade Heli Bereich der Fall.


Ansonsten, wenn du gar kein Vertrauen hast, einen andern LS-Mitnehmer suchen =)

Hab für mein Aktuelles Projekt auch einen Vernünftigen Mitnehmer geordert, (Spannkonus mäßig).

Die Maden Lösung ist mir bei 3kw Leistung, doch zu Unsicher.
 
@Daywalker:
Mit was mache ich die Einkehrbung?!
Anderen Mitnehmer ist schwierig, Spannkonus für 8mm Welle
gibt es fast keine und wenn sind sie zu schwach aufgebaut :/

lg
 
Ne einkerbung macht man mit einer Flachfeile. Dann würde ich lieber den normalen Mitnehmer benutzen, bevor ich an der Welle rumfeile....aber gut...jeder wie er meint. Ich frag mich echt warum du dir da solche gedanken machst....?? Wie gesagt...hab das ganze vor ca 1,5 oder mehr JAhren montiert und jetzt eben gelöst....weil ich eben den Propeller demontieren musste....und da hat nich alles fest auf der Welle gesessen....
 
Warum Mister: Da ja in einer gewissen Art und Weise Flach auf Flach trifft ..!!!

mhmm Mitnehmer für 8mm Wellen gibts ja auch nur sehr wenige :/

lg
 
Und macht ein Klemmkonus das besser? Das wage ich zu bezweifeln, lass mich aber gerne eines besseren belehren
 
Ne einkerbung macht man mit einer Flachfeile.

Da wird man sich aber die Zähne ausbeißen bei einer gehärteten Welle. Zumindest eine Diamantfeile sollte es schon sein, wenn Material abgetragen werden soll.... (auch wenn die Welle nur randgehärtet sein sollte)


mfg
 
Also ich klinke mich hier mal aus.....wie gesagt....bei mir hat alles gehalten...
 
Sicherlich hält das. Ich würde mal sagen es kommt ganz auf die Leistung drauf an.

Meinem Dad seine Extra 330S ist auch kein 3D Turner, somit hat sie nicht so viel Power über... ;-)

Wie gesagt, normalerweise halten die Madenschrauben!!!! Wir hatte im Verein auch lange die Diskussion darüber.

Selbst im Großen Maschinenbau wird oft die Lösung Madenschraube angewandt (hat ein Vereins Kamerad mal erzählt, der damit zu tun hat, er meinte aber auch das die Schrauben dann im 90° Versatz sein sollten) dann hat das den selben Effekt wie ein Klemmkonus.


Das mit dem Aus Feilen einer Kerbe ist sicherlich nicht die Feinste Art, aber auch eine Lösung die Funktioniert. Im Heli Bereich wird dies (soweit ich beurteilen kann) meistens an der Motorwelle (für Ritzel) oder an der Hauptrotorwelle eingesetzt.


Klemmkonus für 8mm Wellen gibt es wirklich nicht viele. Da muss man sich mal ein wenig Schlau machen. (Google dein Freund ;-) )


Variante 1:
In der Modellbautruhe haben wir ein Mitnehmer gefunden gehabt für 8mm Motorwelle und 10mm LS-Bohrung aus Alu.


Variante 2:
Ansonst, ich hab mit bei der Firma "LMO Modellbau" (Lauer Mechanik) einen 8mm Motorwelle und 12mm LS-Bohrung bestellt. Ist ein Schrauben-Klemmkonus Verschnitt.(Nicht ganz Billig) Diese Variante ist mir etwas Sicherer, zumal man etwas mehr Fleisch auf an dem Mitnehmer hat, als die Variante von Modellbautruhe. (Musste mir einen Kaufen, bei meinem Motor was kein Mitnehmer dabei !!!!!)


Zur 1 Variante, ein Vereins Kollege hat den Mitnehmer auf einer Schleppmaschine mit viel viel Power Montiert.

Als er letztes Wochenende (nach einem Umbau) einen Test des Motors machte, ist der Mitnehmer gebrochen und die LS Knapp an ihm Vorbei. (Nur mal so als Erfahrungs Bericht, möchte hier nichts Schlecht Reden!!!!)




Versuch erstmal den Normalen Mitnehmer, wie gesagt, das Ganze Hält bei meinem Dad auch bis Heute !!!! Ohne irgend welche Mucken !!!!!

Ansonst, halt einen Passenden Mitnehmer Suchen.



Mal was anderes, in was für einer Kiste willst du den denn Motor/Mitnehmer einsätzen ???

Gruß
Udo
 
Warum nimmst du nicht ein Dremel und schleifst Dir eine Flachstelle auf die Welle, da wo die Madenschraube sitzt! Genauso machen wir es bei den F5B Motoren mit bis zu 6kw und es hält!! Wichtig ist das du nur eine Seite eine Flachstelle schleifst!

Gruß,

Torsten
 
Hab gerade nochmal mit meinem Dad gesprochen, der meinte der Axi Mitnehmer hat 2 Madenschrauben im 90° Versatz. (Kannst das ja mal Bestätigen)


Wenn ja, Schraub das Teil Drauf und gut ist !!!!! Würd mir da kein Großen gedanken drum machen, das Teil hält !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten