Servobewegung umkehren, im Flieger nicht am Sender

andre2

User
Hallo.

Ich verwende einen Skysport 4 (4-Kanal) Sender von Futaba und habe auch nur diesen.

http://www.tamiyaclub.com/getuserimage.asp?t=g&id=img169_06042004095503_5_350.jpg

Habe endlich zwei Modelle gleichzeitig flugklar. Beim Wechsel von Modell zu Modell muß ich immer per Schalter die QR Funktion am Sender umkehren. So wie ich mich kenne, werde ich das möglicherweise eines Tages vergessen. Auf das Resultat bin ich aber nicht gespannt. Bei besser ausgestatteten Anlagen gibt es Modellspeicher und die Möglichkeit den Servoausschlag senderseitig umzukehren. Bei denen kann man aber auch vegessen, die hinterlegten Modelldaten zu laden.

Was gibt es für Möglichkeiten am Modell um die Servofunktion umzukehren?

Gestänge am Servohebel auf die andere Seite kenne ich. Aber was geht noch?

VG
André
 

NoI3ody

User
Hi André!

Ich empfehle dir wenn du den Modellflugsport weiterbetreiben willst gleich auf eine bessere Anlage umzusteigen! Du sparrst dir viel zeit und ärger! Das rate ich auch meinen Jugendlichen immer!

Mit Fliegergruß

Martin
 

Maggi

User
Mhh reicht es nicht einfach die QR Servos zu tauschen am Empfänger??? dann sollten sie wieder gleich sein?!
 

andre2

User
Hi André!

Ich empfehle dir wenn du den Modellflugsport weiterbetreiben willst gleich auf eine bessere Anlage umzusteigen! Du sparrst dir viel zeit und ärger! Das rate ich auch meinen Jugendlichen immer!

Mit Fliegergruß

Martin

Das kann ich verstehen. Ich habe auch schon vor einiger Zeit die MX-16 ins Auge gefaßt. Aber solange ich noch Student bin, bleibe ich bei der Skysport 4. Mit den einfachen Modellen habe ich da über die Jahre schon soviel Spass gehabt.

Ich bin der Meinung, wenn man diese Fehlerquelle der gegenläufigen Ruder bei Modellwechsel eliminieren kann, dann wirkt sich das auch auf alle späteren Modelle auch mit besseren Anlagen aus.
Wenn man dann vergessen hat die richtigen Modelldaten zu laden, mögen zwar Einstellungen für Expo, Servowegbegrenzungen, QR-SR Mischung (und was man da auch no alles einstellen kann, kenne mich damit kaum aus) nicht stimmen. Die Chancen das Modell zu retten sind aber detulich größer als bei einem Ruderausschlag in die falsche Richtung.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

wenn es mechanisch möglich ist , bei den enstprechenden Servos die Mororzuleitungen und die beiden äußeren Potizuleitungen IM Servo tauschen , dadurch dreht man die Laufrichtun eines Servos um , wurde häufig angewendet bevor es Computersender gab . Alternativ wenn es möglich ist das Ruder / Servo andersherum anlenken . ;)
Es gibt noch weitere Alternativen wie programierbare Servos und Empfänger , aber die sind wesentlich kostspieliger wie das bereits erwähnte Servo Reversemodul .
 

shoggun

User gesperrt
Bei besser ausgestatteten Anlagen gibt es Modellspeicher und die Möglichkeit den Servoausschlag senderseitig umzukehren. Bei denen kann man aber auch vegessen, die hinterlegten Modelldaten zu laden.

Ja das kann man - deshalb solltest du vor jedem Flug einen kurzen Rudercheck machen. da wirst du nicht drum rum kommen, egal mit welchem Sender.

Aber auch bevor man ein Modell einschaltet sollte man sich vergewissern das der richtige Modellspeicher geladen ist.
Sonst können Servos auf anschlag laufen wodurch die Getriebe schaden nehmen können, oder die Anlenkungen brechen.
Oder noch schlimmer bei E-Antrieben wäre wenn ein Motor spontan anläuft weil die Gas Servorichtung im anderen Modell andersrum war.

Gruss Mathias
 
Hi andre 2,

nicht alle Servos verschiedener Hersteller laufen an allen Fernsteuerungen gleich herum, Du könntest also auf die Suche nach einem passendem Servo gehen. Natürlich geht auch der interne Umbau nach der Anleitung weiter oben. Was für ein Servo ( Marke Typ) soll denn revers laufen?

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten