Hitec HS5955tg sehr ungenau und weich!

Hallo zusammen,

habe gerade eben, größere Servohebel auf die Hohenruder (2* HS5955tg) meiner 2,6m Composite-arf Extra geschraubt!
Mit entsetzen musste ich feststellen, wieviel Spiel (ca. 20°) die Servos auf größerem Ausschlag haben. In der Mittelpunktstellung sind die Servos extrem weich :-(

Zur Info: Die Servos sind knapp ein Jahr alt & selten geflogen worden! Als Servohebel habe ich eben die 5cm langen Hebel von Stahlformenbau Gabriel verwendet!

Beim Fliegen mit sehr geringen ausschlägen war ich recht angetan von den Servos; jedoch das Resultat bei größeren Ausschlägen halte ich für äußerst unbefriedigend!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?? :-(
 
Hallo Tim Greenwood,

wo und wie macht sich die "extreme weiche" denn bemerkbar?
Welche Stellkraft haben die HS5955tg? Betreibst du sie mit 4,8V oder 6V
Du musst bedenken, das durch die größeren Servohebel auch ein größerer Hebelarm entstanden ist, der natürlich eine ganz andere Wirkung hat als ein kleinerer. Des Weiteren haben die CARF Modelle auf Grund ihrer voll GFK-Bauweise sehr schwere Ruderklappen dessen Gewicht natürlich auch noch zur Wirkung des größeren Hebelarmes beiträgt.

Gruß
Christoph
 

U.N.

User
Hallo Tim,

habe gerade eine SU 29 gebaut. in den Flächen habe ich 4x5955tg (neu) mit 36er (oder 38er?) Servohebel von Gabriel.

Auch mir ist das sehr weiche Verhalten um die Neutrallage aufgefallen.
Man kann den Hebel mit geringer Kraft geschätzt 2-4 Grad aus der Neutrallage drücken. Dies wirkt sich bei den großen Rudern extrem aus.

Erst durch das 2. Servo wird die Neutrallage des Ruders erreicht. Wobei ein Servo auf Zug, das andere Servo auf Druck eingestellt ist.

Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nicht von den 5955.

Bei Gelegenheit werde ich einen anderen Servohebel (Spiel in der Verzahnung?) montieren um festzustellen, ob es das Getriebe oder der Servohebel ist

Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen;

@ Patrick: Entscheiden ist dabei ímmer, wie groß deine Ausschläge sind ;-)

@Chris: Ich betreibe sie mit 6V! Die Höhenruder stehen auf Normallage.... Wenn ich hinten leicht bewege, lassen sie sich ohne wiederstand ca.10° auf & ab bewegen. Bei mehr Kraft sind 20° möglich! Die Servos scheinen sich auf einem solch langem Hbelhub unheimlich schwer zu tun, wieder GENAU in die Mittellage zu kommen! Ich vermute, wenn ich so an den Start gehen würde, würde ich in der Luft extremes Ruderflattern haben! :(

@U.N.: An den Gabriel Servohebel kann es nicht liegen! ;) Habe diese auf allen Modellen und halte sie für extremst passgenau!! :)
Auch bei Bewegung mit dem großen Servohebel (5,2cm) tun sich die Hitecs recht schwer! Das Spiel ist bei mir auf jeder x-beliebien Ruderstellung!


Für mich steht auf alle Fälle fest, dass die Servos ihren Dienst seit heute in meiner Extra beendet haben... Was haltet ihr von den DS8911?

Danke für eure Hilfe! :-)

Gruß,

Tim
 
Hi Tim,

ich würde das auch für ein extremes Risiko halten so damit zu fliegen. Würde ich auf keinen Fall machen. Lieber ein paar € investieren und die Servos tauschen!

10°-20° das ist schon wirklich extrem würde ich sagen. Sehr ungewöhnlich. Es klingt aber wirklich so als ob irgendwo spiel drin wäre. Sobald du ein Ruder nur mit ganz leichtem Druck berührst fängt die Rudermaschine doch in der Regel sofort an dagegen zu halten.

Die DS8911 kenn ich nicht. Ich habe HS7955TG im Einsatz. Bin bisher super damit zufrieden.

Gruß,
Christoph
 
Hi,

so werde ich mit der Maschine auch nicht an den Start gehen! ;)

Spiel ist nirgendswo - nur im Servo :D

Die Anlenkungen sind komplett spielfrei; auch der hebel ist spielfrei...

Das Servo fängt nach 5° auch sofort an zu surren, aber es kann auf dem relativ großem Servohebel nicht genügend Kraft entgegenbringen! :(

Also Hitec kommt mir nicht mehr in die Maschine :(

Ich werde wahrscheinlich den kompletten Flieger mit DS8911 ausrüsten!

Gruß,

Tim
 
Fairerweise muss ich aber hinzufügen, dass die HS5955 bei mittelgroßen Ausschlägen echt klasse waren! ;) Jedoch bei sehr großen Ausschlägn machst sich das minimalste Spiel bemerksam... Schade, dass die Servos nur so kurzzeitig in der Maschine verbaut waren ;)

Falls es Interessenten geben sollte: Ich habe demnächst 2 HS5955 Servos zu verkaufen! Sind nun knapp 1 Jahr alt, selten geflogen und funktionieren 1a ;) Zumindest auf nicht allzu extremen Ausschlägen ;)

Gruß,

Tim
 
hi tim

ich fliege auch eine EXTRA 300SX mit 2,6m Spannweite und habe 5x die
DS 8911 verbaut die gehen echt super und auch die geschwindigkeit ist gut.
Auch auf dem Querrruder habe ich nur 1 pro seite und geht bis jetzt ohne
probleme (ich fliege sie zwar erst seit 2 Monaten aba auch extremstes 3D in
Bodennähe und bis jetzt gehen sie super und fast kein bis kein spiel auf den
rudern. Wobei das Spiel eher von den Gabelköpfen kommt.

Also ich kann dir die DS 8911 nur empfehlen.
 
Auch wenns wieder Dresche gibt:
Ich kenne von Hitec Servos nichts Anderes!
Bei Einigen ists schlimmer, bei Anderen besser aber grundsätzlich weisen alle die ich kenne/hatte dieses Phänomen auf.
Mein Tipp: Servos tauschen.

Gruß,
Jonas
 

Uwe 54

User
Servos 5955

Servos 5955

JETZT KOMMT keine DRESCHE aber : Hat denn einer mal die Servos exakt mit dem orig. Programmiergerät von Hitec eingestellt? Und bitte ehrlich !!!! Geschwindigkeit , Härte in Nullage (Vor allem das wenn es um das beschriebene Problem geht), genaue Stellung zum nächsten
Servo , Drehrichtung ,Endanschläge etc. Ich möchte wetten nicht.Die Härte ist nur mit dem Orig. Programmiergerät einstellbar.Evtl. noch mit dem von Multiplex. Wer kauft sich schon gern für 120 € so ein Teil ?????Denn so wie sie aus der Schachtel kommen sind sie nur auf mittlere Härte eingestellt und das ist logisch zu weich. Habe selber ein Programmiergerät HP 20 .Fliege 2x 2,7m Zak Extras mit Hammer Ausschläge und mein Freund fliegt ne 3W YAK 3,05m damit die ich auch schon geflogen bin. Bei ordentlicher Servoprogrammierung Tip Top. Und noch was auf meiner YAK 3W 3,05m hab ich alles Graupner 8811 also hab ich auch den direkten Vergleich der kaum einen großen Unterschied vorweist. Im Gegenteil bei den Graupner kommt nach 3 Saison wenig geflogen schon Servospiel. Was nützt da Rückstellgenauigkeit wenn Spiel da ist ??????????Und noch was bin kein Sponsorpilot. Ist meine ehrliche Beobachtung. :D:D:D:D
Nette Grüsse an alle:cry:
 
JETZT KOMMT keine DRESCHE aber : Hat denn einer mal die Servos exakt mit dem orig. Programmiergerät von Hitec eingestellt? Und bitte ehrlich !!!! Geschwindigkeit , Härte in Nullage (Vor allem das wenn es um das beschriebene Problem geht), genaue Stellung zum nächsten
Servo , Drehrichtung ,Endanschläge etc. Ich möchte wetten nicht.Die Härte ist nur mit dem Orig. Programmiergerät einstellbar.Evtl. noch mit dem von Multiplex. Wer kauft sich schon gern für 120 € so ein Teil ?????Denn so wie sie aus der Schachtel kommen sind sie nur auf mittlere Härte eingestellt und das ist logisch zu weich. Habe selber ein Programmiergerät HP 20 .Fliege 2x 2,7m Zak Extras mit Hammer Ausschläge und mein Freund fliegt ne 3W YAK 3,05m damit die ich auch schon geflogen bin. Bei ordentlicher Servoprogrammierung Tip Top. Und noch was auf meiner YAK 3W 3,05m hab ich alles Graupner 8811 also hab ich auch den direkten Vergleich der kaum einen großen Unterschied vorweist. Im Gegenteil bei den Graupner kommt nach 3 Saison wenig geflogen schon Servospiel. Was nützt da Rückstellgenauigkeit wenn Spiel da ist ??????????Und noch was bin kein Sponsorpilot. Ist meine ehrliche Beobachtung. :D:D:D:D
Nette Grüsse an alle:cry:

Genau das war der Grund warum ich früher nur Hitec geflogen bin. Hab alle Parameter immer mit dem Programmiergerät eingestellt. Ausschläge Drehrichtung Geschwindigkeit und das Quasi Spiel. Super Sache sowas.

Bin eigentlich nur auf Futaba umgestiegen weil die mehr Stellkraft haben und von der Auflösung her besser sind.

Gruß
 

MaBe

User
Hallo,
was nützt es eigentlich auf ein Servo zu schimpfen, das schon lange nicht mehr produziert wird!!
Wenn hier schon ständig ein Vergleich zum hochgelobten 8911 gezogen wird, dann nehmt doch beispielsweise das HS7980 oder HS7990. Die sind vom Preis fast gleich - aber ansonsten meiner Meinung nach dem hochgelobten 8911er weit überlegen:D:D:D
 
Guten Abend,

hört sich ja recht vielseitik alles an ;)

Bin noch unschlüssig zwischen Graupner udn Futaba :(

@UWE54: Hallo Uwe,

doch; ich habe alle Hitec Servos mit dem originalen Hitec-Servo-Programmiergerät programmiert ;) Auf Wunsch kann ich morgen gerne ein Bild von mir mit dem Gerät posten!
 
Hallo,

da hat MaBe natürlich Recht ;)

Die Hitec Servos sind schon echt in Ordnung - zumindest für einigermaßen ,,normale" Ausschläge :)
Leider habe ich nicht erneut den Mut mir noch einmal ein Hitec-Servo, wie z.b. dem HS7990 oder ähnlichem zuzulegen :(

Gruß,

Tim
 

Rekeil

User
Hallo,
mir ist gestern schon das 2te Hitec 5955 abgebrannt.
War in meiner Edge mit 2 Hitecs und nun in meiner
Katana mit 2 Hitecs so.Alles sauber abgestimmt mit
Programmiergerät.Bloß unter Last scheinen die Servos
das nicht zu vertragen.Hatte immer 2 Servos gekoppelt
auf Seite und es ist mir jeweils immer eins davon durchgebrannt.
Alle anderen Servos 5955 auf Höhe und Quer, da gibt es
bis jetzt zumindest keine Probleme.Aber ständig dieses
blöde Gefühl wenn eins auf Höhe kaputt geht !!??
Gruß
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten