Hitec HS5955tg sehr ungenau und weich!

Uwe 54

User
Servos

Servos

Hallo Tim , na du mußt dich nicht gleich fotografieren. Ich hab meine Erfahrung geschrieben und du deine ,ist doch oK. Bei den Seitenruderservos hab ichs so gemacht das ich sie auf 1 in der Härte eingestellt ( also voll hart )und genau kombiniert habe und bin dann auf 2 in Härte zurückgegangen um zu fliegen. Klappt gut.
Nette Grüsse Uwe
 
Hallo,

also das HS5955 ist mir bislang noch nicht durchgebrannt - obwohl ich 2 auf Seitenruder gekoppelt hab :D

Eigentlich finde ich die HS5955 auch ganz okay, aber das Spiel ist echt äußerst unbefriedigend - damit wird bei großen ausschlägen kein Geradeausflug möglich sein! :(

Habe beschlossen, nun auf Höhe & Seite die DS8911 einzusetzen! Hat jemand mit den Servos Erfahrungen? Diese werden ja sehr hoch gelobt! :)

@Uwe: Genau so hab ichs mit den Seitenruderservos auch gemacht ;) Auf Höhe hab ich auch die härteste Stufe eingestellt - trotzdem Spiel :(

Viele Grüße,

Tim ;)
 

Uwe 54

User
Servos

Servos

Nun ja bis auf das nach 3 Saison so langsam was Spiel wird bin ich mit meinen 8811 sehr zufrieden in meiner 3W YAK, Hab da auf Seite aber 3x 9351 von Futaba.Davon ist aber auch schon mal eins ausgetiegen.Also Motor durchgebrannt nach 2 Jahren. Es sind also nicht immer nur die H............... Servos.:D:D Hab aber keine 8911. Bist du schon mal mit deinen H.. geflogen ? Also meine 2,7m Extra geht suppi gerade damit.Hab in der zweiten 2x 7955 auf Seite , auch oK.
Grüsse Uwe
 
Hallo,

ja ich bin mit den Hitecs schon geflogen! ;)

Allerdings nur mit kleinen ausschlägen, da wars recht in Ordnung :)

Viele Haben auf Höhenruder ,,nur" DS8811 verbaut? Wieso wird das 8911 nicht in Betracht gezogen??

Gruß,

Tim
 

Rekeil

User
Hallo,
mein Kumpel fliegt die 8911er in seiner 3,1m Katana
auf allen Rudern.Geht einwandfrei.Kannst du einsetzen.
Habe selbst auch welche im Einsatz, bis jetzt bin
ich zufrieden.
Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

danke für die erfreuliche Nachricht! :)

Was würdest du an meiner Stelle auf Querruder einsetzen (2 Sück pro Seite, Composite-ARF 2,6m Extra)?

Vielen Dank!

Gruß,

Tim
 
Zitat:"Habe beschlossen, nun auf Höhe & Seite die DS8911 einzusetzen! Hat jemand mit den Servos Erfahrungen? Diese werden ja sehr hoch gelobt! "

..ich habe sehr viele 8911 in Jets und Motormaschinen verbaut.Es ist nie eines ausgestiegen .Was mich aber nervt ist das Getriebe.Bei den Jets (keine Vibrationen) kein Problem,aber bei meinen großen Kunstflugmaschinen :-( Da bekommen die Getriebe zumindest bei mir schnell Spiel.Bzgl.Getriebe bin ich mit meinen Hitecs zufriedener.
Gruß
Markus
 
...ich werde die 8911 dann aber doch einfach mal testen :D Mit den Hitec's hab ich ja eher schlechte Erfahrungen gemacht! Bin vorallem mal gespannt, wie's so mit der Rückstellgenauigkeit aussieht :)

Gruß

Tim
 
Hallo,
ich habe HS 5955TG in einem Regattasegelbootmodell im Einsatz.

attachment.php

Programmiert auf 180° Stellweg mit einem 7,5 cm langen Eigenbauservohebel. (durch die Konstruktion muss ein 28 cm Schotweg realisiert werden.
Das Erste verhielt sich etwas eigenartig (lief stromlos zu schwer oder gar nicht durch den Gummizug zurück) Es ist mir auch bald bei einer rel. schwachen Belastung durchgebrannt (Motor und Platine). Das zweite verrichtet seit 2007 brav seinen Dienst an einem 5 Zellen NiMH Akku. Es wird nach Ausschalten der anlage durch einen fadengummi immer zurück gezogen (sehr leichtgängig).
Was mich eher stört, ist das Gequietsche des Servos.
Erfahrung habe ich mit digitalservos sonst nicht.

Ulli
 
Morgen,

das dauerhafte Gequietsche hat mich auch immer leicht genervt :D
Die Hitecs sind halt dauerhaft dabei, gegen das Gewicht des Höhenruder ,,anzukämpfen" ;)

Habe mir gestern das DS8911 gekauft! :) Erster Eindruck: Tolles Servo; perfekte Mittelstellung und das elendige Quietschen gehört nun auch der Vergangenheit an ;)

Werde dieses in den nächsten Tagen montieren...

Gruß

Tim
 

MaBe

User
Hallo Tim,
ich habe deine Hitec Servos soeben erhalten. Ein erster Check ergab, dass du die Servos auf nur etwa 30% des normalen Weges programmiert hast. Es nützt nichts bei solchen Miniausschlägen 5 cm lange Servohebel zu verwenden und zu erwarten, dass das gut funktioniert. Bei normalem Vollausschlag der Servos würden dir sicher erheblich kürzere Servohebel reichen und dann sieht es mit der Neutrallage und dem Spiel ganz anders aus.
Mit plus/minus 15 Grad Servoweg sind nicht gut plus/minus 45 Grad am Ruder zu erreichen.

Das solltest du auch bei den 8911ern beachten.

Bei meiner MX2 habe ich schon mit 40mm Servohebeln und angepassten Ruderhörnern enorme Ruderauschläge

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • HLTW1.jpg
    HLTW1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 24
  • HLTW2.jpg
    HLTW2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 27
Sowas habe ich mir auch gedacht. Man sollte schon den ganzen weg des Servos ausnutzen bevor man überlange Hebel montiert.

Habe auch einige dieser Servos im Einsatz und diese sind sehr gut.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis!! :O War mir bislang unbekannt bzw. habe noch nie eine Programmiermöglichkeit für den Servoweg gefunden :(

Wie sind die Graupner vom Werk aus?? Kann ich diese mit dem Hitec Programmiergerät auf größeren Weg umprogrammieren??

Gruß,

Tim
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis!! :O War mir bislang unbekannt bzw. habe noch nie eine Programmiermöglichkeit für den Servoweg gefunden :(

Wie sind die Graupner vom Werk aus?? Kann ich diese mit dem Hitec Programmiergerät auf größeren Weg umprogrammieren??

Gruß,

Tim

In einem andren Thema ging es um Programmierung von Graupner Digitalservos.

Klare Aussage von Graupner - geht nicht!

Manche Servos sehen allerdings so aus, als ob sie von Hyperion stammen. Kannst ja mal das Programmierkabel besorgen und ausprobieren, ob die Hyperion-Software geht ...

Das habe ich noch nicht probiert.


Ulli
 
Guten Abend :),

habe eben die Graupner DS8911 verbaut. Bin bislang völlig begeistert :)

Der Servoweg ist auch super - schätze um die 100° ;) Damit sollte das Servospiel erledigt sein ;)

Grüße,

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten