Sinsheim.2004 , das war es??

Hallöle Leute,
wie viele von euch auch, war ich letztes Weekend für 2Tage an der Messe. Bin extra je 500km weit gefahren und sehr enttäuscht.
Glücklicherweise gibt es ja dort das Technikmuseum, dessen Besuch sich sehr gelohnt hat.
Was mir an der Messer aber sehr auffiehl war folgendes:
Viele Verkäufer lockten Leute mit sogenannten "Messepreisen" an, dabei fand ich diese Preise gar nicht günstig!! Bei uns in der Schweiz gibt es viele Produkte um einiges billiger. Der Stand vom "Himmlischen Höllein" muss ich aber sehr loben, die Preise und der Service waren spitze!!!! Der Verkäufer war sogar bereit mir die Mwst. von 10 Eur. auszubezahlen, für das viele andere Verkäufer einfach zu faul waren. Generell waren alle Verkäufer relativ freundlich, aber das die Nerfen langsam am Ende waren konnte jeder spüren :D

Ein sehr negatives Beispiel möchte ich aber vorheben: Am einten Stand (möchte ich hier nicht extra nennen) habe ich Ihre sogenannte "CFK" Flügel angeschaut (welche nur mit CFK verstärkt sind, und balsa beplankt) und mir viel einiges auf. Dieser zeigte ich meiner Freundin. Der Chef dieses Standes wurde darauf aufmerksam und fragte mich ob er helfen könne. Dann teilte ich ihm halt mit das der Flügel verzogen sei. Er schaute ihn an, behauptete mit sehr hässiger Mine das Gegenteil und sagte mir: "Fahr ab" und zeigte mit der Hand fort...

Das finde ich eine bodenlosse Freichheit, zudem der Flügel sichtlich verzogen war, die Steckung absolut scheisse war :mad: und der Preis überzogen ist...

Generell hatte ich das Gefühl, die Verkäufer wollten und über den Tisch ziehen.

Hattet Ihr auch das gleiche Gefühl wie ich?? :confused:

Oh,was ich noch gerne extra erwähnen möchte:

Der Flug der 2en Albatrosse von Airwold am Samstag war einfach suuuper!!!!! :)
Bei so einem verkakten Wetter uns zu liebe trotzdem zu fliegen fand ich überaus nett!!!

Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt...
Wie ist es euch vorgekommen??

Greets from Switzerland

----------------
Titel angepasst
HWE

[ 08. März 2004, 21:58: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Und nur weil die Messepreise nicht dem entsprechen was Du Dir vorstellst, redest Du von Lug und Betrug???
Schwere Geschütze kann ich da nur sagen...

Zugegeben die CfK Geschichte musste nicht sein, und es gibt mit Sicherheit freundlichere Händler... Auch ich hatte da (nicht in Sinsheim aber anderswo) ähnliche Erfahrungen, aber ich für meinen Teil würde niemals (!!) hergehen und nun alle Händler über einen Kamm scheren oder gar von Lug und Betrug reden...

naja just my two cents

[ 08. März 2004, 13:47: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 

Baste

User
Servus

ich war auch am Samstag in Sinsheim

Meine Meinung zu den Preis ist eigentlich auch nicht positiv.... Ich meine wenn ich auf einer Messe bin und teilweise direkt vom Hersteller kaufe, das dann die Preise doch nicht teuerer sind wie im Fachhandel :( :( :(

Generel gibt es große Preisschwankungen auf der Messe :(

Naja aber da kann man woll nichts gegen machen...

Eine Frechheit von einen Händler habe ich auch noch zu bieten.

Ich war bei einen Stand wo Alu gelötet wurde. Das funktioniert eigentlich auch super, aber letztes Jahr habe ich auch schon so ein Lötzeugs mitgenommen welches dann garnicht funktionierte.... :mad:
Darum war ich einwenig skeptisch mit den Zeugs... Dann hab ich in gefragt warum die Stäbchen wo er verkauft anders aussehen wie die mit denn er lötet.... Daraufhin sagte er nur die haben halt eine andere Form und so....
Dann hab ich in gebeten das er einmal mit einen Stäbchen löten soll das er da verkauft....
Aber da weigerte er sich.... Er wollte nicht mit den Löten (ich hät's im dann abgekauft)

Dann wurde er auch noch wütend und schrie herum.. :mad: :mad:

=> Das zeugs was der Verkauft geht nicht... sonst hätte er es vorgeführt :mad:

Naja aber nix für ungut

MFG Floo
 
Und warum nennt ihr keine Namen ?
Wenn ich sowas erlebt habe, dann stehe ich dazu!
Z.B. Steber Modellbau: Allround Segler gekauft, der wirklich Super durch alle Figuren geht. 3 Monate später einen Fox gekauft , der absolut nichts taugte. Dazu dumme Antworten von Steber, so das er für mich gestorben ist.

Jeder der zu seiner Ware steht, der führt sich auch vor: Kontronik, Pletti, Höllein, die meisten LRK Hersteller und noch viele mehr.
Es sind zum Glück noch genug Händler und Hersteller da, die unser Vertrauen zu recht verdienen.
Gruß Frank
 
Original erstellt von Christian Abeln:
Und nur weil die Messepreise nicht dem entsprechen was Du Dir vorstellst, redest Du von Lug und Betrug???
Schwere Geschütze kann ich da nur sagen...

hmmm, ich denke das hat nichts mit Preisvorstellungen zu tun, sondern mit Leute verarschen. Einen höheren Preis anschreiben, dann ganz Fett unten Messepreis draufkritzeln und damit Leute locken finde ich nicht allzufair.

Schwere Geschütze :rolleyes: hmmm, finde ich nicht. Ich habe ja nicht alle beschuldigt! :D

Nöö, Namen will ich eigentlich nicht nennen aber wer auf dem Markt "up to date" ist, weiss welchen Segelfliegerhersteller ich meine :D :D

Greets

PS: ja Floo, das war mir auch aufgefallen :eek:
 

Putcal

User
Ichg kann eigentlich nur gutes von der Messe sagen!!! :)

Ich weiß gar nicht was ihr habt ??

ok die sache mi dem Lötkolben kann schon stimmen(die hatten ja auch nur 30 Watt)

Bei cfk kenne ich mich nich aus

Das Flugprogramm im freien fand ich echt spitze !!! :) :) :cool:

Besonders die nummer mit dem Helicopter zum schluss(wo zur musik getanzt is)

oder die turbine von Jet-cat

Ps: Habe mir auf der Messe den Easystar von Multiplex gekauft, und das beste war:
der Preis im Ladendes händlers war 259€ /der Messepreis 200/und da ich das Modell ganz zum schluss gekauft habe ich ihn für 120 gekriegt!!
:eek: :eek: :eek: :eek:

ich finde da kann mann über die Händer nich klagen was der Preis angeht.
 
Hallo Jungs

Ich war am Wochenende auch auf der Messe,
und war mit dem Programm und den Modellen
sehr zufrieden ! :)

Natürlich habe ich auch so lange gestöbert,
bis ich was zum kaufen gefunden hab....
einen günstigen Akku mit Sanjo-Zellen
(eigentlich ja ganz gut?!)Doch leider hab
auch ich ins Fettnäpfchen gelangt. Der Grund
für den billigen Akku liegt wohl darin, dass
er ganz einfach nicht geht. :mad:

Ich finde es schade, dass eine ansich tolle
Messe durch solche Produkte schlecht gemacht
wird, und ich bin ja anscheinend nicht der
erste, der einen Sch*** gekauft hat. :( :(

Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Leute ein
Schnäppchen gemacht haben! :cool:
 
Hallo Leute!

Ich war auch auf der Messe und mir hat es eigendlich ganz gut gefallen,wie jedes Jahr....
Da ich aber keine Speziellen Sachen gesucht hab,kann ich die negative Bewertung von einigen nicht beurteilen ;) Die neuheiten Flugschau konnte ich leider nicht miterleben :( :(
Hoffe es kommen bald ein paar Bilder.
Mich freut es auch,dass ich mal ein paar RCN User gesehen und kennengelernt hab (Wink @Floo,Mike :D )
Nächstes jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei ;)

Gruß Hot Spot15
 

danny

User
Hallo!

Also wir (ich, meine Frau und unser Junior mit seinem Freund) waren am Sonntag auf der Messe und allen hat es super gefallen. Negativ ist mir nur der Stand von Graupner aufgefallen. Da war doch die Junior-Line (Bagger, Radlader usw.) von Graupner ausgestellt. Da wollte meine Frau auch mal mit so einem Bagger fahren. Das muß man sich mal vorstellen. Da kommt eine modellbauinteressierte Frau an den Stand der "Weltfirma" Graupner und fragt ob sie mal den Spielzeugbagger fahren darf. Da sagt doch der Mitarbeiter von Graupner "Nöö, selber fahren können sie nicht, aber ich kann Ihnen zeigen, wie er fährt"!!! Da hab ich ja mal laut gelacht. Das darf doch nicht war sein! Ich war total baff! Ich mein, wir reden hier von der Spielzeug-Serie der Fa. Graupner. Nicht von irgendwelchen hochempfindlichen Hightech-Geräten! Super Kundennähe. Selbst wenn die Anweisung lautete, niemand der Besucher darf unsere Austellungsstücke anrühren. Bei ner Frau, die auch noch fragt, hätt ich da mal ne Ausnahme gemacht. Danke Graupner! Weiter so! Super Kundennähe!
 
Hallo,

Also ich fand sie super, und ich habe auch zwei super Schnäpchen ergattert. Aber wer da so unfreundlich war würd mich auch interessieren.

Und Danny hat total recht, die von Graupner waren mir auch ein bissl zu cool. Motivierte Promotoren hinstellen währe vielleicht teurer aber intelligenter gewesen. Aber egal, die von Robbe waren netter. Blos weis ich jetzt immernoch nicht ob ich mir fc 24 oder mc 22 24 kaufen soll.

bis dann
Chrissi
 
Original erstellt von danny:
Hallo!

Also wir (ich, meine Frau und unser Junior mit seinem Freund) waren am Sonntag auf der Messe und allen hat es super gefallen. Negativ ist mir nur der Stand von Graupner aufgefallen. Da war doch die Junior-Line (Bagger, Radlader usw.) von Graupner ausgestellt. Da wollte meine Frau auch mal mit so einem Bagger fahren. Das muß man sich mal vorstellen. Da kommt eine modellbauinteressierte Frau an den Stand der "Weltfirma" Graupner und fragt ob sie mal den Spielzeugbagger fahren darf. Da sagt doch der Mitarbeiter von Graupner "Nöö, selber fahren können sie nicht, aber ich kann Ihnen zeigen, wie er fährt"!!! Da hab ich ja mal laut gelacht. Das darf doch nicht war sein! Ich war total baff! Ich mein, wir reden hier von der Spielzeug-Serie der Fa. Graupner. Nicht von irgendwelchen hochempfindlichen Hightech-Geräten! Super Kundennähe. Selbst wenn die Anweisung lautete, niemand der Besucher darf unsere Austellungsstücke anrühren. Bei ner Frau, die auch noch fragt, hätt ich da mal ne Ausnahme gemacht. Danke Graupner! Weiter so! Super Kundennähe!
Der hatte nur Angst dass dein Girl die Bude abreisst!!! Frag mich nur warum man dann an der MC 24 herumreissen konnte wie man wollte??? Das war sehr wahrscheinlich der eigene Fuhrbetrieb des Vertreters....

Im Ernst; Messe war O.K. Wenn gleich ich sagen muss, in zeiten von internet und Onlineshops lohnt es sich NICHT wegen den Preisen dort hin zu fahren.
Habe mich daher auch heute mit nem Sportwing bei meinem Händler eingedeckt. Der verlangt nämlich nur 73€, Konzelmann hat 79,95 genommen. und ich musste den Karton nur einige Meter tragen.

Ich fahre zu Messe weil ich die ganzen Neuheiten sehen will. Gekauft wird dnn meist lokal.

[ 08. März 2004, 21:05: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 

plinse

User
Moin,

einige Händler begründen auch heute noch, was die alten Griechen schon wussten:

Hermes, der Gott der Händler und der Diebe.

Zum Glück trifft das nicht auf alle zu.

Ich habe mit Messebesuchen beste Erfahrungen gemacht, die besten und informativsten Gespräche führt man Angesicht zu Angesicht mit den verschiedenen Herstellern und wo bekommt man sie geballt präsentiert? Genau, auf Messen. Die beste Zeit dazu ist früh morgens, dann ist noch nichts los und die Leute haben ihre Nerven noch beisammen. Aber auch sonst, denn der meiste Trubel ist bei den Händlern und bei den Herstellern finden die meistens Zeit für ein sachliches Gespräch.

Wenn man auf Messen was einkauft, ist das wie bei ebay: Erhöhtes Risiko aber auch höhere Chance auf Schnäppchen, man muss schon wissen was man will und was es normal kostet. Das steht natürlich im Widerspruch zu dem, was die Händler am liebsten hätten, nämlich schnäppchengeile, blinde Kunden. Scheint es ja auch genug zu geben, sonst gäbe es nicht so viele Nepp-Stände.
 

danny

User
Stimmt! An der MC 24 Gold Edition konnte man hemmungslos herumreißen! Das hat mich auch gewundert. Ich fand diese Vorstellung einfach nur peinlich! Aber wenigstens durfte mein Sohn das 7 cm lange Boot im Becken mal kurz steuern! Immerhin! :D :D :D
 

misi

User
ich hab sogar hemmungslos am turboprop triebwerk rumgerissen(das lag doch bei graupner oder?) :o )

negativ fand ich den Herrn am Stand von Frankenmodellbau......er war der Meinung, dass der Highlight der beste HLG am Markt ist

am Markt vielleicht, aber net der beste Hlg, wenn auch die Verarbeitung hervorragend ist

ich sagte dann, dass wir auch in formen bauen

meinte er nur pampelig, dass wir das doch machen könnten(so nach dem Motto da kommt eh nix dabei raus...na wenigstens weiss ich welcher hlg 2. und 5. er auf der DM war)

naja ist halt der unterschied zwischen bester Hlg am Markt und guter(weil superlative gibt es nicht) Hlg in der Realität

aber von Kundenfreundlichkeit hatte der Mann keine Ahnung....der hat sofort auf sturr geschalten und wollte sich auch net mal austauschen...komischer Kauz

das war eigentlich das einzig negative an der Messe....alle Infos erhalten...zum glueck nur wenig gekauft...und mal wieder viel zu schnell durchgewesen :o )

grüße

michael
 
Original erstellt von schwaabbel:
Es gibt ja auch so wenige Hersteller. Richtig tolle Antwort, Bravo , Super, und dann soll man dein Statement ernst nehmen ....
nett nett nett, was bringts de dier wenn du genau weisst welcher Freundliche Kerl es war? :confused:
Ok, es war beim "Blue Airlines" Stand.Dem Stand mit den <suuuuuper Kevlar-Flächen>
Also das einzige was an denen Fächen super ist das ist das Gewicht.einfach brutall :D
Die Flächensteckung sah so aus, als hätte mein kleiner Cousin sie reingebaut.

Wow, überrascht mich noch wie viele negative Beispiele jetzt schon gepostet sind ;)

Opala, danke für die Titeländerung @ Heinz-Werner Eickhoff :D
Dieser Titel hört sich ein bisschen anders an aber easy... :cool:
 
@Schabi

Also von Kevlar habe ich bei BA noch nichts gehört??? VollCfk sind auch nicht alle Flächen unterlegt, aber eigentlich steht alles genau im Prospekt. ;) Welche Fläche hast du dir denn da angesehen? Was genau hat den an der Steckung gefehlt oder besser, wie sieht den eine richtige Steckung aus? Da bin ich sehr neugierig, vielleicht lehrn ich da noch was. :D

Grus Chrissi
 
ja sorry, hab mich geiirt es sind nur:
Zitat:Voll-Carbonisierte Carbon-Tec-Tragflächen :D
es war glaub die http://www.blue-airlines.com/ASH26.html
Meines erachtens sollte das Steckungsrohr bis an die Wurzelrippe raus gehen und nicht 3mm vorher enden, ringsherum Klebstoff wäre auch toll und einen geraden Flügel ohne Bogen wäre auch praktisch...
16mm gehärteter Rundstahl scheint mir auch nicht mehr so Zeitgemäss...oder?
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

also ich war am Donnerstag und Freitag auf der Messe.
Für mich haben sich die 400 km Anreise und die Übernachtung gelohnt.
Nicht nur wegen der "Superschnäppchen", sondern vor Allem wegen der absolut kompetenten und freundlichen Beratung an den Ständen von Hacker, Kontronik, Höllein, Schulze, MTW, Engel MT...., um nur einige zu nennen.

Ich habe mir vorher eine Liste mit meinen Wünschen, deren Ladenpreisen und Fragen gemacht und erstmal diese abgearbeitet.
Eine Stunde Vorbereitung kann viel Geld und noch viel mehr Zeit sparen.
Und zu den Schnäppchen: man kann überall versuchen zu handeln, meistens klappts und wenn nicht, kostet das ja nichts, ich muß ja nichts kaufen, wenns mir zu teuer erscheint. :D

Grüße

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten