F-20 Composit

jürgi

User
Nachdem ich gerade dabei bin meine "konventionelle EDF-Flotte aufzurüsten fiel mir durch Zufall diese F-20 in die Hände. http://rc-castle.com/shop/index.php?currency=EUR&cPath=63_122
Bezahlt mit Paypal und mittels EMS-Airspeed wurde dieser Jet 8 Tage später
vor der Haustüre abgeliefert (Komplettpreis 102 Euro). Der Postman hat noch 8 Euro kassiert. Eine erste Inspektion ergab Erstaunliches! Die gesammten Komponenten dieses "Nacktjets zeigten 640 g Gewicht einschließlich Fahrwerk.
Ein erstaunlicher Wert denn wir haben es nicht mit der "üblichen Chinaqualität zu tun. Die Qualität erinnert mich eher an Hyperion /Vietnam! Gutes druckfestes Balsaholz kombiniert mit sinnvollen Spanten, hochfeste Abachifläche mit Styrokern ,sauber lakierte GFK-Nase und Auslass. Ja, und richtige Kanäle aus hinreichend dimensionierten Kunststoffpapier (das lässt sich perfekt anpassen).
Der Jet wird angeboten in der Rubrik "Fiber Glass-aber ich habe keins gefunden-bestenfalls der lakierte steinharte Rumpfrücken den man nicht einsehen kann. Egal -eine Vielzahl fester, unterschiedlicher aber sinnvoller Materialien einschließlich guter Bügelfolie. Das zu einem Preis wo man normalerweise Schaumjets erwirbt. Der Jet ist auf Speed ausgelegt. Die Flächenwurzel hat an der höchsten Stelle 2 cm und aussen 5mm. Scharf profilierte Nasenleiste und vollsymetrisches Profil (der mag tiefen Rückenflug).
Vorgesehen für 4 S kann man bis 6 S aufrüsten. Da hat sich jemand die kleinere Het F-20 angeschaut und alles besser gemacht. Ich starte morgen mit 4 S 4000er Lipos. Ob ich damit aus der Graspiste rauskomme und ob er saugiftig unfliegbar ist werde ich dann berichten.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1080602.jpg
    P1080602.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1080605.jpg
    P1080605.jpg
    62 KB · Aufrufe: 37
  • P1080608.jpg
    P1080608.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 40
  • P1080700.jpg
    P1080700.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 52

jürgi

User
Elektrisches EZW für 90 Euro ist bei dem "Baukastenpreis von 76 Euro natürlich nicht dabei-aber es kommt rein! Starte heute mit dem starren Serien-Fahrwerk. Ich muß ja erstmal feststellen ob die Kiste überhaupt fliegt. Mit dem schweren 4000er wiegt sie 1550 g
und hat verdammt kleine Räder!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
maiden

maiden

Wir haben einen wunderschönen Flugplatz in toller Landschaft mit einer (meist) gepflegten 220 m Graspiste. Darüber hinaus ist er komplett rundum befliegbar-das ist EDF Dreamland! Nur heute war das nicht so. Der Platz war vor neun Tagen das letzte mal gemäht. In der vergangenen Woche hat es reichlich geregnet und das Gras war stark, saftig und vor allen Dingen hoch. So hoch das der Jet darin versank. Von den kleinen Rädern war nichts zu sehen und bei dem kurzen Fahrwerk stand das Gras bis zum Flügel. (Auch unser Maisfeld hatte kräftig zugelegt-wenn man da reinfällt muß man lange suchen). Trotzdem sollte der Erstflug stattfinden. Zunächst gab es zwei Bodentests. Es stellte sich heraus,daß der Jet auf den ersten 30 m stark schlingern wollte. Da mußte gut hingelangt werden und ohne Seitenruder geht da gar nichts. Mein Fotograf war positioniert und der Gasknüppel ging auf Speed. Anfänglich hat die F-20 geradezu gepflügt. Nach 30 m legte der Jet durch den zunehmenden Einlaufdruck mächtig zu. Dann wurde es leicht und der Abhebemoment lag bei 70 m. Man konnte deutlich sehen, daß der Jet bei dem Anstellwinkel mit der Düse aufsetzte und das Leitwerk teilweise das Gras mähte. Danach wurden die üblichen Tests durchgeführt und die Landung eingeleitet. Kein Problem-der Jet setzte butterweich auf! Diese F-20 ist kein Problemflieger aber auch kein direkter Umsteigerjet. Man sollte sich schon etwas mit den Jet- spezifischen Eigenheiten auskennen. Mit meinen vier Lipopacks hat er nun 7 Flüge absolviert. Nachmittags wurde dann der Rasen geschnitten und die Starts lagen bei 50 m. Zu den Bauempfehlungen komme ich dann in einem späteren Absatz.
Gruß
Jürgen
Ps. Erik(Toncar)-Der Airpaclink gibt nichts her. Aber es kann schon sein das diese F-20 von denen ist,die Bauausführung spricht dafür.
 

Anhänge

  • P1080650.jpg
    P1080650.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 51
  • P1080672.jpg
    P1080672.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 32
  • P1080645.jpg
    P1080645.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 43
  • P1080620.jpg
    P1080620.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 27
  • P1080689.jpg
    P1080689.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 29

WeMoTec

User
Das ist die Gleiche wie von Airpower, nicht Airpac!
Die bei RC Castle angegebenen Daten stimmen ja auch mit denen im Video überein.
380 Watt... :D

Schade, daß das Modell Mickey Mouse ähnlicher sieht als einer F-20.
Ansonsten bin ich nämlich ein ziemlicher F-20 Fan.

Aber bei dem Preis kann man vielleicht über manches hinwegsehen.
Berichte mal weiter vom Flugverhalten.

Oliver
 

jürgi

User
Oliver,
einen Scale-Jet erwarte ich nicht bei dem Preis. Aber gut fliegen soll er und das tut er auch. Man kann ihn segeln lassen bis kurz vor dem Sackflug. Etwas mehr Höhe lässt ihn dann seitlich mit Nase runter abdrehen-aber man hat ihn gleich wieder. Halt typisch für das schlanke Profil. Mit Expo lässt er sich weich und angenehm fliegen. In der zweiten Schalterstufe kann man ihn bis unfliegbar scharf machen-dann dreht er wie eine Bohrmaschine. Die Vorwärtsgeschwindigkeit liegt 30% unter dem natürlichen Topspeed-bedingt durch das Fahrwerk. Deshalb kommt auch das Elektische rein. Die stabile Fläche macht das leicht mit. Angegeben ist der Jet mit 4 S 2200 und 40 A mit einem Chinaimp. Ich fliege aber 4 S 4000er mit einem berühmten "Minifan. Darin werkelt einer von meinen zwei Neumotoren mit 62 A. und 1400 g Schub (also nix mit 380 Watt). Mit einem 2 W 20 wäre ich sicher nicht aus dieser Piste nicht rausgekommen. Die Einlaufkanäle sind stabil und flattern nicht-sind aber bei dieser Power sicher an der Grenze. Der Jet ist sehr leise mit einem angenehmen Sound!
Gruß
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Die Rubrik heißt "EDF Plane (Fiber Glass/ Balsa)" somit wärs nich mal gelogen. Hast die kleine Rafel (Fiber Glass:)) gesehen? - Michael
 

Ost

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Jungfernflug (ich mag keine Wörter die RC Groups besser zu Gesicht stehen würden)
Bei dem Preis kann man über einiges hinwegsehen,
wenn ich aber den riesigen Rumpfausschnitt unten anschaue (und das HLW scheint ja auch nur angeschraubt zu sein)
dann rate ich dringendst dazu entlang dem Abschluß von vorne bis hinten CFK Rovings einzuharzen.
So wie ich das sehe hört ja dort das 3mm Balsa auf- OHNE zusätzliche Verstärkungen!
Das ist dann genau so labil wie Styro:D

Es ist unglaublich zu welchem Preis solche Flieger angeboten werden.
Ich kann mir lebhaft (und durch dem Telefonat von jemanden, der hier mitschreibt und sich solche Produktionsstätten angeschaut hat)
vorstellen auf welchen Müllkippen diese Flieger gebaut werden:mad:

Andererseits hätten die Kinder dorten gar keine Arbeit;)

Auch mir gefällt eine F20 ausgesprochen gut,
jeder dieser Billigstflieger verringert aber die Chancen daß sich jemand der F20 annimmt und eine vorbildgetreue F20 auf den Markt bringt die auch wirklich den Namen verdient und ein durchkonstruiertes perfektes Modell ist!
Sowas kostet dann vielleicht 200.- mehr,
hat aber keine Chance auf diesem Markt:(

So hinterläßt diese "F20" einen zwiespältigen Eindruck bei mir,
nicht negativ aber auch nicht positiv weil "...was will man bei dem Preis erwarten...."
Diese Philosophie teile ich nicht weil ich ein unverbesserlicher Weltverbesserer bin;)

Oliver
 

jürgi

User
Michael,
ist ja wurscht wie die China-Dealer das bezeichnen. Ist jedenfalls ein stabiler konventioneller und gut fliegender Jet. Wichtig ist auch ,daß er in dieser Preisklasse mal nicht aus Schaum ist-das fliegt sich nämlich anders und wird nach kurzer Zeit unansehlich.
Wer so wie ich nicht mehr "Flitschenstart praktizieren will fällt bei 4 S in ein tiefes Loch. Da gibt es nämlich keine große Auswahl um mit 4 S und Fahrwerk aus einer tiefen "Graspiste rauszukommen. Ein elektrisches EZW braucht genügend Platz und Stabilität-beides ist hier gegeben.
Gruß
Jürgen
Ps: (Oliver Wennmacher) ja, es ist "Airpower! Offensichtsichtlich wird die Produktion in China langsam zu teuer wenn die Taiwanesen so eine Qualität zu chinesichen Schaumpreisen abliefern können.
 

WeMoTec

User
Ps: (Oliver Wennmacher) ja, es ist "Airpower! Offensichtsichtlich wird die Produktion in China langsam zu teuer wenn die Taiwanesen so eine Qualität zu chinesichen Schaumpreisen abliefern können.

Naja, aus Taiwan kommt das Modell sicher nicht, denn dort ist das Lohnniveau etwa 400-600% höher als in China.
Ich denke schon, daß es irgendwo in China entsteht, zumal Airpower da Fertigungskapazitäten hat(te).

Hab übrigens mal nachgefragt, denn wenn es ordentlich fliegt, ist es ja zum Beispiel eine attraktive Alternative zum Habu.

Halt nur nix für Scalefetischisten.

Oliver
 

jürgi

User
Oliver (Ost),
wenns nur Balsa wäre hätte ich es nicht geflogen. Aber Du hast recht mit den Verstärkungen. Die habe ich gemacht und werde noch weitere machen.(wird gesondert beschrieben)
Kinderarbeit ist so ein Thema-wer das nicht akzeptiert hat wohl enorme Schwierigkeiten überhaupt mit seinen Einkaufsgepflogenheiten.
Aber noch etwas ganz Anderes gibt zu Denken. Diesen Jet hat noch keiner von unseren "wohlbekannten Modellbau-Vertreibern" entdeckt. Wenn sie ihn dann entdecken stellen sie ihn nächsten Februar in Nürnberg vor und schätzen ab. Bis die Entscheidung ,Bestellung und Transport gelaufen ist vergeht nochmal ein halbes Jahr! So kann man heute -in der Airspeedzeit- kein Geld mehr verdienen. Schlafend und ohne unternehmerisches Risiko gehts heute nichts mehr gut vorwärts!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Oliver,
Dieser Jet ist keine uneingeschränkte Alternative für den Habu. Aber wer den Gummiadler (Habu) fliegen und sauber landen kann hat hier aber eine Aufstiegsalternative. Mit schwachen Motor und kleinen Lipos macht diese F-20 auch keinen Spaß. Mit 4 S ab 3200er Lipo und einem Minifan gehts dann los. Als Alternative für meinen Neumotor würde ich den Mega EDF 3600 KV (ca. 85 Euro) wärmstens empfehlen.
Jürgen
 

Anhänge

  • P1080674.jpg
    P1080674.jpg
    19 KB · Aufrufe: 56
  • P1080631.jpg
    P1080631.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 40
  • P1080694.jpg
    P1080694.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 37
  • P1080676.jpg
    P1080676.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1080686.jpg
    P1080686.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 60

WeMoTec

User
Naja, so einfach ist die Welt nun nicht.
Die wohlbekannten Firmen sind an dem Produkt eh nicht interessiert, weil die Margen bei Schaumwaffeln größer sind.
Die Schnellebigkeit von Produkten hingegen beschränkt sich ja nur auf einen kleinen Teil des unteren Marktsegments.
Gerade die Generation Schaumwaffel hängt ja nächtelang vor dem Computer um "Neues" zu entdecken, wobei "Neu" ja häufig das einzige Qualitätsmerkmal der Produkte ist.
Solche Produkte sind ja häufig auch nur max. 1 Jahr am Markt. Daß Firmen wie Graupner und Robbe solche Albernheiten mitmachen ist meines Erachtens mit ein Hauptgrund, warum sie heute so schlecht dastehen.
Am parallel verlaufenden "Retroboom" sieht man ja sehr schön, daß es auch viele Kunden gibt, die auf dieses seelenlose Fastfood keinen Bock haben.
Ein ordentlich entwickeltes Modell bleibt auch heute noch am Markt 10 Jahre und länger aktuell, wenn denn kontinuierlich Produktpflege betrieben wird.
Man sieht das sehr schön z.B. an den Schreiner Modellen.
Nur ist Produktpflege leider in China noch weitgehend unbekannt. Da wird lieber alle sechs Monate was neues produziert statt die Fehler der bestehenden Modelle mal abzustellen.
Wie gesagt, ich schau mir die F-20 nochmal an, entsprechende Anfrage läuft. Vielleicht ist sie ja auch wirklich besser geworden. Allerdings ist die jetzt schon sechs Jahre am Markt und hat sich gegen die Het F-16 nie durchsetzen können.

Oliver
 

jürgi

User
Handstart

Handstart

Es gab einige private Mails mit Fragen -die ich aber gerne für Alle veröffentliche.
Handstart nein -nicht aus dem Baukasten! Handstart ja mit Griffleiste und Verstärkungen. Wenn man den Jet hinter der Flügelhinterkante greift zeigt die Nase sofort gnadendenlos auf die Schuhspitze. Also brauchts eine ausreichende
profilierte Balsagriffleiste in Schwerpunktnähe. Dazu muß man mindestes zwei oder drei Sperrholzverstärkungen im Rumpf einkleben. Der Rumpfboden ist Balsa und teilweise verschraubt. Eine Verstärkung muß "sofort gemacht werden bevor die Accurutsche womöglich eingeklebt wird. Diese liegt vor der Kanalzusammenführung und da kommt man später schlecht hin. Dann ist alles gut und ein preisgünstiger 2 W 20 reicht aus. (Auf satte Power komme ich dann später bei den Motorenempfehlungen noch zu sprechen)
Jürgen
 

jürgi

User
Motoren

Motoren

Es gibt jede Menge Motoren für einen Minifan und dieser F-20. Von zahm bis heiß und preiswert bis teuer! Satte Lipos von 4 S bis 6 S passen rein und es gibt keine Schwerpunktprobleme wenn man den Impeller richtig plaziert.
http://www.wemotec.com/shop/product_info.php/info/p70_HET-2W20-Brushless-Motor.html
http://www.lehner-motoren.de/1530/
http://www.shop.chuckshobbies.com/category.sc?categoryId=71
http://www.espritmodel.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=8800
http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1084_1112&sort=4a&filter_id=111
http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1084_1112&sort=4a&filter_id=252
http://www.neumotors.com/Site/1100_series.html

Den 2 W20, den Mega EDF ,den Neu und den Lehner habe ich selbst im Einsatz.
Zwischen 60 A und 70 A gibt es dann noch den 2 W18 an 4 S.
Wenn ich bei 4 S in Richtung 70 Amp. komme bevorzuge ich allerdings mehr Strom/Spannung und verwende ein oder zwei Zellen mehr. Da macht sich dann für 60 Euro ein 2 W 25 ganz gut weil die Flugzeiten dann wieder stimmen.
Gruß
Jürgen
Ps. Einige "ARC und der für verrückte Amis gebaute "Jetscreamer 1400 (80-100 A) darf man getrost als gefährlich einstufen! Manche müssen eben eine Rakete senkrecht aus der Hand starten. Ein "Pylon braucht dafür allerdings nur die Hälfte Strom!
 

WeMoTec

User
Bei dem ersten Lindinger Link bin ich ja beinahe umgefallen.
Was er da als Mega Motoren zu Mega Preisen anbietet sind auf dem Foto eindeutig HET Motoren mit einem Mega Aufkleber.
Das meint er doch wohl nicht ernst?

Oliver
 

jürgi

User
Also meiner 3600 Kv war Original Mega Verpackung und mit Kevlargehäuse!
Jürgen
Frage:Kostet der Mega EDF bei Wemotec (wenn er wieder lieferbar ist ) weniger als bei Lindinger?
 

WeMoTec

User
Ne um den Preis gehts mir nicht, der arme Lindinger muß ja auch leben.
Auch meinte ich nicht den 16-EDF sondern die beiden Motoren darunter.
Das sind auf dem Foto eindeutig HET Motoren mit Mega Aufklebern.

Ist halt lustig, weil die HET Motoren ja Kopien der Megas sind.
Ich kann auch selbst nicht so recht glauben, daß Lindinger letztlich HET Motoren als Megamotoren verkauft.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten