Eigenkonstruktion Horten mit Kolibri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich wollte kurz berichten, daß Paul (Jetpaule) und ich seit einigen Wochen ein ganz spezielles gemeinsames Projekt angegangen haben. Es handelt sich um eine semi-scale Schapel SA-882 in 1:5 angetrieben von der neuen Kolibri-Turbine (25 N). Die Spannweite beträgt 2,08 m:

Name: turbo_schapel_umriss.png Hits: 2059 Größe: 6,9 KB


Es handelt sich um eine komplette Eigenkonstruktion, d.h. nur ein Umriss und ein paar Fotos des Originals waren verfügbar. Der Flieger ist eine sogenannte Horten, d.h. die Stabilität um die Quer- und Hochachse entstehen durch Pfeilung und Schränkung (sowohl geometrische wie auch aerodynamische). Das bedeutet sie hat kein Leitwerk, weder Höhe noch Seite . Das macht das Projekt natürlich sehr besonders. Zusätzlich wird der Flieger fast komplett in Holz gebaut (mit 0,6 mm Birkensperrholzbeplankung).

So sieht der Flieger momentan aus (Beplankung noch nicht zugeschnitten):

Name: img_8136_s.jpg Hits: 2057 Größe: 47,2 KB

Noch fehlt mindestens ein Monat Arbeit bis sie Luft schnuppern kann...

Die Idee der Turbo-Schapel entstand aus einem kleineren Elektroprojekt:
http://www.vimeo.com/9548749
http://www.vimeo.com/12061881

Diese Konstruktion hat schon Geschwindigkeiten von mehr als 230 km/h erreicht. Die Turbinenversion ist etwas langsamer ausgelegt, sollte aber trotzdem bis zu 300 km/h erreichen können. Paul wird es schon noch rausfinden

Wir halten Euch am laufenden!

Viele Grüße,

Andrés


Alle Beiträge siehe .......................Turbinen Jets ......................:):):)

Gruss Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo Paul (oder Andrés?)

ich weiß zwar nicht warum für das selbe Flugzeug hier nochmal ein extra-Thread aufgemacht wird, denn die meisten (oder alle?) Nurflügelleute lesen auch bei den Jets mit, aber ich hoffe dann mal dass es hier ausführliche nurflügelspeziefische Informationen zu dem Modell gibt, also Profilierung, Schränkungsverlauf, Klappenmischungen, Stabilitätsmaß usw.:rolleyes:

Da beim dem ersten Post kein Bild dabei ist ergänze ich mal aus meinem Archiv den Ranis-Screenshot und eine 3D-Ansicht einer der ersten Entwürfe der kleineren Elektroversion für diese Schapel ;)
090623 Schapel Ranis3D.jpg
090623 Schapel Ranis.jpg


Den Grundriß hab ich letztes Jahr aus der 3-Seitenansicht des Nickel-Wohlfahrt Buches ausgemessen und ins Ranis übertragen. Das Originalflugzeug hatte einen Wankelmotor mit Druckprop und ob es geflogen ist bevor das Geld ausging ist nicht sicher. Eine ungesicherte Quelle spricht von einigen Platzrunden bei denen es Probleme mit dem Motorlauf gab. Auf die Frage was er verbessern würde sagt der Konstrukteur dass er gerne eine kleine Turbine einbauen würde, er hatte dabei vielleicht die BD5 im Sinn, die es auch als Pushprop- und Turbinenversion gibt.
Ich bin gespannt wie die Flugerprobung weiter verläuft und wünsche immer gute Landungen.

Gruß,

Uwe.
 
Nurflügelleute

Nurflügelleute

Hallo Uwe,

.............denn die meisten (oder alle?) Nurflügelleute lesen meinst...... Du?...bei Jets mit.

Gruss Paul
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Ja Paul wir lesen auch dort mit!!!!!. Da ich auch einer bin der die Scharpel (Rabbiat) in klein gebaut hat interesiert mich dieses Projekt auch,
Ist den die Turbienenversion nun schon geflogen? man munkelt ja sowas und ein paar Erl-fotos waren auch zu sehen, aber leider keine Bestätigung,

Hier mal fotos von meiner Rabbiat

Norbert
 

Anhänge

  • DSC09016.JPG
    DSC09016.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC09017.JPG
    DSC09017.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC09020.JPG
    DSC09020.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo Paul,

ich nehme an Du wolltest die Nurflügelinteressenten aufmerksam auf das Projekt machen. Danke für's hier reinstellen :). Auch wenn sicherlich viele bei den Turbinen-Jets mitlesen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß alle da mitlesen und das Projekt kennen :rolleyes:

@Norbert: Die Turbo-Schapel ist schon insgesammt sieben Mal geflogen. Ich denke die Fotos in der Luft sind doch Bestätigung genug eines Erstfluges, oder nicht :confused:?

Viele Grüße,

Andrés
 

UweH

User
Auch wenn sicherlich viele bei den Turbinen-Jets mitlesen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß alle da mitlesen und das Projekt kennen :rolleyes:

Warum nicht? Hier lesen im Durchschnitt etwa 50 Leute mit, bei den Turbinen etwa 120. Das sind dann bei den Turbinen 50 Turbinenleute, 50 Nurflügelleute und 20 die sich verirrt haben:D

Wo sind jetzt die Auslegungsinfos für die Leute die das Modell hier nachbauen wollen?:rolleyes: ...ich frag ja nur mal, denn warum sollte es sonst so wichtig sein dass ALLE Nurflügelleute hier das Projekt kennen? ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

es wäre mir neu, daß man zu jedem hier erwähnten bzw. geposteten Modell die genauen Auslegungsinfos veröffentlichen muß. Es würde mich auch wundern, wenn diese Modelle auch alle zum Nachbau verpflichtet sind. Wenn ich daß falsch sehe, dann soll mich bitte ein Moderator des Richtigen belehren.

Wenige Leute können mit den verlangten Information was anfangen, und die jenigen, die die Bedeutung der Werte kennen, sollten in der Lage sein einen eigenen Entwurf zu machen. Eventuelle Nachbauer gebe sich natürlich gerne Tipps bei der Auslegung.

Viele Grüße,

Andrés
 

PIK 20

User
Lasst bitte eure Empfindlichkeiten aus dem Forum.

Bitte.

Gruß Heinz
 

UweH

User
Lasst bitte eure Empfindlichkeiten aus dem Forum.

Genau Heinz,

Danke.

Das Forum bei RC-Network ist frei, jeder darf posten was er möchte solange die Forenregeln eingehalten sind, inc. Nettikette ;)

Andrés, Du bist keinesfalls verpflichtet irgendwelche Detailinfos über das Modell hier zu posten, aber ein Forum ist nun mal vor allem dazu da dass Fragen gestellt werden und wenn jemand das möchte oder kann werden diese Fragen beantwortet, ohne Zwang.

Mit den Auslegungsdetails können vielleicht wenige was anfangen, aber sehr viele interessieren sich trotzdem dafür, auch wenn sie so ein aufwändiges Modell nicht nachbauen können. Ich kann mit den Deatils was anfangen und sie interessieren mich, auch wenn ich selbst eine Schapel-Auslegung machen kann und auch schon mehrere Auslegungen als Vorentwürfe gemacht habe.

Die Nurflügelentwicklung lebt vom Erfahrungsaustausch der hier bei RC-Network sehr ausgeprägt, offen und oft mit einem Augenzwinkern gepflegt wird ;)
Allein wenn ich dran denke wie viel Mühe sich Frank Ranis mit seinen Programmen gibt, die er als Freeware zur Verfügung stellt, ebenso wie Ulf Lehnert und viele andere hier.
Ich glaube gerade deswegen hat der Nurflügelbereich bei RC-Network den Ruf dass einem in einem guten Umgangston auf hohem Niveau geholfen wird wenn man Fragen zu Nurflügeln hat, oder wenn jemand seine Konstruktionen hier vorstellen möchte oder einfach nur ein bisschen über Nurflügel locker "quatschen" möchte.

Ich wünsche mir, dass das so bleibt.;)

Danke und Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
hallo
@ Uwe Ja das Wünsche ich mir auch und nicht so wie im anderem Forum.

@ Andres Ja die Fotos beweisen dieses ,doch so wie ich dich kenne hast du bis jetzt immer Videos eingestellt ,und von der Turbinen Scharpel :(:confused:???

Norbert:D
 
Hallo Norbert

Hallo Norbert

Die Videos habe ich und es hat sich alles mit der Bearbeitung verzögert, es kommen im richtigen Leben eben Dinge vor die wichtiger sind als das Schneiden und rendern eines Videos zur allgemeinen Belustigung und Befriedigung der Ungeduld.

Es sind die schönen Dinge, bei denen es sich lohnt darauf zu warten.

Nicht nach dem Motto: "Herr gib mir Geduld, aber bald!!!"

Wartet noch ein bisschen, dann kommt das Video schon.

Gruß,
Micha
 

UweH

User
Es sind die schönen Dinge, bei denen es sich lohnt darauf zu warten.

Nicht nach dem Motto: "Herr gib mir Geduld, aber bald!!!"

Wartet noch ein bisschen, dann kommt das Video schon.

Super, danke Micha!;)

Ich freu mich schon drauf :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Eigenkonstruktion Horten

Eigenkonstruktion Horten

Andrés (und alle andere NF-Interessierten),

If you don´t mind, I will continue in English because (I think) I will be able to express myself more specific then in German, although English is not my native language.

First of all, the Schapel is a beauty and is a lust to see her fly. There were other video´s already. Hat off for that!

Second, I find it a bit remarkable that there is (so much) ado about sharing configurations etc etc. It looks like there are some secrets to keep (for one self).

And that, I don not understand at all.

We are all people very interested in NF (an everything what is related to that) but some know (much more) about the concept than others. Those who don´t know that much, still are very eager to gain any knowledge, whether or not they are yes or no capable to work with that knowledge themselves and or use it in practice.
It is like collecting stamps, there are stamps you don´t like but you need them to complete your collection.

Every information is and will be welcome(d). I sincerely believe that there is a kind of education-duty upon those who know (much) more and they should share it (or keep quiet completely).

Of course, there is no obligation but, ......... ´Nobless oblige´.

And if there is - ever - someone who can catch up with or use the knowlegde of the man who shares his knowledge and seeing that (his) knowlegde is used, then that man (= the sharer´/teacher´) will - at that time - maybe again be (far) ahead, because he is progressing also.
And - if the teacher stops (if ever) - there is no need to reinvent the wheel.

In the meantime, we all have a very nice time and hobby (to share).

Greetings

Peter
 
@Peter Spad

as I read it, Andrés likes to share information and will give good hints for builders.
As I also understood, he would like to do this in a individual contact, as he wrote. I think it is his right to choose the form of how to share. Maybe he don´t want to be misunderstood by a wrong interpretation to prevend long discussions about nothing :)
So feel free to send him a personal message for questions.

Andrés: If I am wrong please correct me :)

Greets,
Michael
 
Thanks Michael, your are perfectly right!

Peter, if you have questions or want to have more details on the design, feel free to ask. However, I will not write here specific details, which make no sense without giving insight into the whole "package" ;)

For example, I do not work with static margins at all. As a matter of fact the static margin depends wholy on the definition of the aerodynamic center used. If you use a different definition, you end up with another static margin. Sharing static margins makes only sense, if everybody uses for example the same program (Nurflügel or Vortex), because then the concept is consistent an the results comparable. Setting the pitch and yaw stabilities only by means of the static margin results often in problematic designs. Therefore, you read constantly statements such as: "Well, this kind of airplane needs this type of static margin to fly well, while this other one needs this value!". It is of utmost importance to have consistent methods to attain aerodynamic stability.

I use an own method to design the planes (and not Nurflügel). I've never made a secret on how this program works. By a matter of fact I've given a lot more information on the interna than the programers of other software have. You find here, but also at the IG-Horten, a lot of information in it. I also gave several times a reference were information about the method is found. The approach I use to determine aerodynamic stability is different. It is based on a stability analysis of the linearized equations of motion, where stability is reflected by the Lyapunov coefficients of the different flight modes. Just to make a statement about the static margin, I would have to calculate it separatelly. At the end, even after putting the whole design into Nurflügel, one would end up with other values. So, why share such a meaningless value?

Greetings,

Andrés
 

UweH

User
Danke für die Erklärung Andrés, sie enthält einen wichtigen Punkt über den wir uns ja schon lange einig sind, dass man nämlich bei einer Flugzeugauslegung immer im System bleiben sollte und nicht Werte aus verschiedenen Systemen oder Programmen mischen darf.
Mit Deinen Wirbelring-Daten kann niemand außer Dir was anfangen und es gibt auch keinen Grund die weiter zu geben, Du hast mit dem Programm großartige Arbeit geleistet.

Ich für meine Person wäre lediglich dankbar und schon zufrieden wenn hier Infos über Flächeninhalt, Gewicht, (oder ersatzweise Flächenbelastung) das Grundprofil des Straks und vielleicht die Gesamtverwindung am Randbogen als Grundinfos über das Modell zu lesen wären.
Damit könnte ich zum Beispiel ganz gut abschätzen wie ein Entwurf von mir aussehen müßte um ähnlich überzeugende Flugeigenschaften zu bekommen wie sie Deine Turbo-Schapel hat.
Nach meinem Ausschluß bei IG-Horten kann ich viele der Informationen die ich zu Beginn der Schapel-Entwicklung dort im Forum wie in einer Art Archiv hinterlegt habe nicht mehr lesen weil mir der Zugang dazu fehlt und davon keine Sicherheitskopien bei mir existieren, außer den Ranis-Dateien. Diese Hobbyarbeit ist für mich verloren, die Infos wurden mir im Grunde dadurch weggenommen. Aber das ist das Risiko wenn man Entwicklungsarbeit in einem Forum betreibt ohne die Schritte und vor allem die Entwurfsgedanken dazu zu sichern.
Da ich aber die Ranis-Dateien noch habe wären diese gewünschten Grundinfos als Abgleich schon eine Hilfe, mit dem Bauchgefühl kann man auch außerhalb der Systeme mit denen die Simulationsprogramme arbeiten gute Abschätzungen machen wenn man eine gewisse Erfahrung hat.

Falls Du Dich doch noch durchringen kannst diese paar kleinen Infos hier zu geben würde ich schon mal im Voraus Danke dafür sagen.

Gruß,

Uwe.
 
Eigenkonstruktion Horten

Eigenkonstruktion Horten

xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten