Welcher Segler ist in meinem Kopf?

Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Segler den ich evtl. als anschaffen würde.
Das Original das mir vorschwebt ist ein Oldi (50er,60er,70er??) mit einem ganz charakteristischem Aussehen. Der Rumpf hat die Form wie der Starfighter, anders als dieser aber ein konventionelles Leitwerk. Auf dem Bild das ich von der Kiste vor Augen habe war der Flieger, glaube ich, rot oder orange lackiert.

Ich weiß, dass das nicht viel an Informationen ist, aber ich hoffe auf euch.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Phil
 
Meinst Du vielleicht den Kobuz???

Ist der einzige mit "Starfighter-Rumpf", der mir einfällt...

Kobuz.jpg

Bildquelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1 von Pollack
 
SUPER, das ist er!!

Wenn jetzt noch jemand weiß ob er irgendwo angeboten wird? Bauweise ist egal, Holz, GFK,... von der Größe sollte es zwischen 2 und 3 Metern liegen.

Super dieses Forum!
G Phil
 
Der link zur Bildquelle in meinem Post führt zu Modellbau Pollack, der hat ihn in 4m und 6m, das ist Dir wohl zu groß....;)
 
Leider nicht, das ist das Bild von der Pollack-Seite. Ich bin mehr so für die gemütlichen Thermikschleicher aus der Zeit: Ka6, ASW 15, etc.;)
 
Ich habe jetzt ne ganze Zeit gesucht aber ich finde nur die Airworld Kobuz... die mir zu groß ist.
Hat jemand einen Geheimtipp? Oder gibt es wirklich keine in einer für mich interessanten Größe?
 
Hey Phil,
ich hab da auch gerade mal gesucht nach einem Kobuz in normaler Größe. Mir ging's erst auch so, dass ich nur 5m oder 6m Kisten gefunden hab - die übliche Gigantomanie halt - aber dann bin ich auf diesen Bericht hier gestoßen:
http://www.dorset-soaring.co.uk/kobuz.htm

Leider kann ich da nicht rauslesen, wann der Bericht geschrieben wurde. Aber in dem Text wird der Hersteller erwähnt, den ich natürlich auch gleich gegoogelt und gefunden habe:
http://www.mcmod.fr.nf/

Der Haken: Der Kobuz wird auf der Seite des Herstellers leider nicht mehr geführt. Weil in dem Text aus dem vorigen Link auch nicht herausgeht, von wann bis wann dieser Kobuz angeboten wurde, denke ich es ist am besten, den Hersteller zu kontaktierenen und ihn zu fragen, wie es momentan mit dem Kobuz aussieht.
Von der Größe her wäre der ja ganz OK, 2,33m Spw.


mfg jochen
 
Hi!

ja, die 3 Meter Kobuz hat mich schon ziemlich im Kopf gejuckt!!

Ich hab eben mal versucht mein stark eingestaubtes Französisch zu reaktivieren, mal schauen ob er verstanden hat was ich will und sich meldet :-D.

Mich wundert es schon, dass man diesen Flieger nicht (oder nur schwer) als Modell findet, denn ich finde, dass das Ding echt scharf ist!

Wenn ich Antwort bekomme berichte ich sofern Interesse besteht.

@Jochen:
Danke fürs Suchen!
 

HB-752

User
Kozbuz

Kozbuz

Hi,
auf der deutschen Meisterschaft >Akro< ist Harald Seitz mit seinem Kobuz mitgeflogen, der Kobuz hat sowas um die 4.30m Spw. und wurde mir auch bei anderen Gelegenheiten pervers gut vorgeflogen...

*soweit ich weiss, bekäme man nur Rump +Haube, rahmen?*

Keine Ahnung, einfach mal nachfragen...

LG
 
Hi,
4,30 Meter sind mir leider deutlich zu groß da ich fast immer an relativ kleinen Hängen fliege und weder Schleppmaschine noch richtige Hochstarteinrichtung habe sind 3 Meter die absolut obere Grenze - leider. Ich habe mal eine Email nach Frankreich geschickt und bin mal gespannt ob er sich zurück meldet.
LG Phil
 
Hi Leute,

es gibt was neues, diese Antwort habe ich eben bekommen:


Dear sir
>
> We will produce November or December 2010, a new version of our KOBUZ 3,
> 2.33m.
> It's an electro version with brushless motor and Lipo Battery, very
> light.
>
> You can you inform us of your postal adress to receive our
> documentation and price list.
>
> best regards
>
> Michel CLAVIER




Also muss ich noch ne Runde Geduld üben :-(. Gestern habe ich nochmal lange gesucht aber außer der 5- und 6 Meter Version echt nix gefunden.

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch solch "schwarze Flecken" auf der Modellflug-Landkarte gibt.

LG PHIL
 
Das hört sich ja super an! Auf dem einen Bild in dem Testbericht ist ja zu sehen, dass die Flächen in Styro-Abachi gebaut sind. Wenn nun aber von "new version" die Rede ist, dann ist da bestimmt einiges verbessert worden, das Profil war ja bei der alten Version auch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit (Ritz).
Falls die neue Version in voll-GFK/ CFK gebaut ist und ein modernes Profil hat, dann wäre das evtl. auch was für mich.
Falls Du den Flieger wirklich bestellst, dann sei doch bitte so nett und stell einige Bilder davon hier ein.:)

mfg jochen
 
Ich hab gerade nach einer Dreiseitenansicht gesucht und habe dabei auch das da gefunden:
http://marcelluswallace.free.fr/kobuz.html

Das ist ja auch der Kubuz von Michel Clavier, aber da sieht man schonmal größere Bilder, der Rumpf sieht ja ganz ordentlich aus. Was die Flächen aushalten, das würde mich halt mal interessieren. Die Größe stimmt jedenfalls, da kann ich mich auch dafür begeistern, zumal ich auch meistens an einem kleineren Hang fliege.
Aber erstmal müssen andere Projekte erledigt werden, wie das halt immer so ist...:)


mfg jochen
 
Die Bilder sind klasse!
Evtl. gibts ja auf der JetPower nen kleinen Starfighterrumpf um die Wartezeit zu verkürzen ;). Passende Flächen ließen sich sicher auftreiben :cool:
G Phil
 
Hi Leute,
es gibt was neues....

Heute war ein Brief aus Frankreich im Briefkasten mit einem kurzen Brief und einem Flyer (den ich abfotografiert habe).
Verfügbar soll der Vogel in drei Monaten sein. Ob es auch eine Option ohne Quirl gibt werde ich noch erfragen.

G Phil
 

Anhänge

  • RIMG0198.jpg
    RIMG0198.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten