Was ist das für ein Segler?

Hallo liebe Retro-Experten,

ich bitte um Eure Hilfe, bei der Bestimmung des gezeigten Modells.
Ich erhalte in den nächsten Tagen diesen hübschen Segler, von dem ich leider recht wenig weiß.
Nach den Angaben des bisherigen Besitzers hat er ca. 2,0m Spannweite.
Die Tragflächen und Leitwerke sind voll beplankt (vermutlich mit Styrokern), der Rumpf ist aus GFK.
Die Querruder werden noch zentral aus dem Rumpf heraus angesteuert. Das Höhenleitwerk ist als Pendelruder ausgeführt.

Dem Firmenlogo am Seitenleitwerk nach zu urteilen, sollte er von der Firma WIK (Wilfried Klinger) hergestellt worden sein.
Der Form entsprechend, könnte er der kleine Bruder des etwas größeren Seglers "Bussard" mit 2,9m Spannweite, des genannten Herstellers sein.
Der Bussard hat ebenfalls balsabeplankte Fertigflächen und müsste Ende der 70-er Jahre entstanden sein.

In den im Web auffindbaren Katalogen von WIK, ist der abgebildete Segler jedoch leider nicht enthalten.
Ich kann auch keine weiteren Information dazu finden.

Wer kennt das Modell und kann Angaben dazu machen?
Wer fliegt evtl. noch diesen Segler und kann davon berichten?

Auf Eure Antworten freue ich mich schon,

Gruß Jörg
$_57.JPG
 
Der Condor ist der Größte aus der Reihe. Dieser Vogel müsste eigentlichdeutlich kleiner sein, als der Bussard, falls der bisherige Besitzer sich nicht mit der Spannweite erheblich vertan hat, was ich nicht hoffe. Am Samstag soll ich ihn erhalten. dann berichte ich, ob es mein 2. Bussard wird und Cornelius recht hat.

Gruß, Jörg
 

mannikla

User
Guten Morgen,
ich war jetzt kurz im Lagerraum.
Condor sicher nicht - der hat keine Profilanformung.
Rein optisch würde ich sagen zu 100% ein Bussard.
Rechnerisch - wenn die SPW nur 2m wäre, der Rumpf deutlich kürzer wie die Fläche ist - ist mir kein so kleiner zierlicher Flieger von WIK bekannt.
Das wäre ja nahezu die Grösse einer Susi! :)
(In unserem Verein waren 3 WIK Mitarbeiter, dadurch flog so ziemlich das komplette Wik Programm auf unserem Platz)

Weiss Condor - rot Bussard
20210217_083704.jpg


20210217_083715.jpg


Beachtet auch die Form des hinteren HauBenausschnitts.
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
danke für Deine Reschersche. Ich gebe Dir absolut recht. Der Form nach müsste es ein Bussard sein, wenn er deutlich größer als 2,0m ist.
Ich habe nun den bisherigen Besitzer wegen der genauen Spannweite mal angeschrieben.
Gerade die kleinere Größe hatte mich an dem Modell gereizt.
Schön dass die alten WIK-Segler mit ihren eleganten Formen von Dir noch bewart udn evtl. auch noch geflogen werden.
Kannst Du noch etwas von den Flugeigenschaften der Beiden berichten?

Gruß, Jörg
 
Ich würde eher mal die Abmessungen des Rumpfes, als die der Flächen vergleichen.
Der sieht nämlich schon sehr nach Bussard aus.

Dass mal jemand an Flächen rumbastelt, sie evtl. kürzt und Querruder einbaut oder sogar komplett neue baut, z.B. um ein Modell hang- oder kunstflugflugtauglicher zu machen, kommt ja nicht selten vor.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Geheimnis ist nun gelüftet. Das Modell hat, wie von Euch schon richtig gemutmaßt, tatsächlich mehr als 2,0m Spannweite.
Es sind 2,90m Spannweite und es handelt sich um einen Bussard von WIK.
Alles in Allem ein schöner Retrofleiger, der noch etwas Zuwendung benötigt. Den Zustand würde ich als gute Restaurierungsbasis bezeichnen.
Danke an Alle, die mitgerätselt haben.

Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten