Delta Peak bei Eneloop Empfängerakku 2000mAh

Hi Folks,

habe einen neue Akkupack von Eneloop zum Betrieb meines Robbe Empfängers R6008HS gekauft.
Nach 20min Flug zeigt mein Battery checker 16% Kapazität, also 320mAh sind noch verfügbar...??
Geladen wird mit einem Ultramat14+ im NIMH Automatikmodus. Delta Peak= 11mV.
Ich habe den Eindruck, beim Laden etwas falsch zu machen.

Hat jmd. Tipps zum DeltaPeak bzw. zum Ladevorgang dieses Akkupacks?
 

tuxian

User
Ich lade die Akkus mit 3mV Delta Peak Abschaltung.
Mit 11mV Delta Peak Abschaltung werden deine Akkus wahrscheinlich nicht voll?!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh tuxian, nur mal so - Du meinst sicherlich mV (Millivolt) und Du liegst falsch mit der dP Aussage.;)

Der Battery checker ist gänzlich ungeeignet zur "%-Füllstandsanzeige" bei NiXx Akkus - lass es!
Nur die Gesamtspannung ist okay und die sollte über 4,8V liegen!

Keinen Automatik-Modus wegen der (zu) dünnen Leitungen.
Besser wäre den Ladestrom fest vorzugeben. Ideal wären 1,5A bei deinen 11mV dP.
Wenn die gerade handwarm sind, nach der Vollmeldung, ist die dP-Einstellung okay!
... zu warm: dP verkleineren
... zu kalt: dP erhöhen
 
Ihr seid schnell. Danke!!

Lt. Ultramat Anleitung:
"Höhere Spannungen führen oft zur Überladung, niedrigere Spannungen führen oft zu Frühabschaltung"

@Gerd Giese:
Ich habe gestern mit dem Ladegrät meiner T8FG die Akkus geladen, um den "Fehler" einzugrenzen. 150mA da werden die Akkus handwarm. Bei der Automatikladerei am Ultramat sind die Akkus kalt.
Ich möchte nun folgendes tun: Akkus am Ultramat manuell mit 200mA laden (bei den dünnen Käbelchen erscheint mir C/10 sinnvoll). Was meinst Du sollte ich mal als DeltaPeak einstellen. 11mV sind ja nach der "Handmessmethode" zu wenig - oder?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich rate dir - bleibe beim Automatik-Modus wenn der so gut funktioniert.;)

... ein zusätzliches Problem: unter C/5 wird dP zu unzuverlässig!
Bei C/10 ist das eine Formier-Ladung ... die sollte man zeitgesteuert überwachen!;)

Ich lade meine immer an schulze nG-II mit 1,5A (Reflex, auch der Pulsar2 oder
Akkumatik sind optimal) und dP "normal". Optimal geladene Zellen die gerade
mal handwarm werden.
 
Danke für die fixe Antwort!
Gut, dann lade ich automatisch.

Eine Frage:
Ich lade meine immer an schulze nG-II mit 1,5A (Reflex, auch der Pulsar2 oder
Akkumatik sind optimal) und dP "normal". Optimal geladene Zellen die gerade
mal handwarm werden.

Mit der automatischen Einstellung und dP=11mV werden die Akkus nicht handwarm. Die dP= 15mV einstellen? Was meinst Du?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke für die fixe Antwort!
Gut, dann lade ich automatisch.
Eine Frage:
Mit der automatischen Einstellung und dP=11mV werden die Akkus nicht handwarm. Die dP= 15mV einstellen? Was meinst Du?

... kannst ja mal versuchen.
Beim ersten Versuch bitte das Laden live überwachen!
 

uban

User
eneloops laden

eneloops laden

Meines Wissens empfiehlt eneloop ein dP von ~10 mV und eine max. Ladestärke von 2000 mA . Ich persönlich empfehle eine Ladestärke von ca. 700 - 1000 mA Ladestärke. Mehr geht zwar auch, ist aber nicht so Akkuschonend. Weniger ist akkuschonender, aber das dP wird nicht so zuverlässig erkannt, bzw. bei sehr kleinen Ladeströmen unter Umständen gar nicht ! Eneloop schreibt selbst, das es eine Ladezeit von 2 Std. oder mehr für die Eneloops bevorzugt. http://www.eneloop.info/de/home/faq.html

Wenn die Akkus neu sind, sind sie ja erst mal aufgeladen, mehr oder weniger voll.Was sein kann, das es ein paar Lade und Entladezykklen braucht, bis sie ihre nominale Leistung erbringen. Eine Erwärmung beim Laden auf 40 - max. 50 Grad sollte unproblematisch sein, und fühlt sich nach der Handmessmethode schon recht heiß an, wenn man empfindliche Hände hat.

Gruß, uban
 
Eneloops laden

Eneloops laden

Hallo Freunde,

in meinem Hobbyleben haben schon so einige Ladegeräte mit mir zusammengearbeitet. Leider habe ich die meisten recht schnell wieder entlassen müßen...:rolleyes:

Gerade im Zusammenspiel mit den NiMh-Zellen haben die meisten Ladegeräte ihre Probleme, was die zuverlässige Vollerkennung angeht. Dies ist zumindest meine subjektive Empfindung!!!

Das zuverlässigste Ladegerät ist und bleibt das gute Graupner Ultra Duo Plus II.
Stumpf den Akku dran, und der Eneloop ist immer handwarm vollgeladen und hat ca. 2.060mAh im Bauch - nach vorheriger Entladung am gleichen Gerät.

Obwohl die Software dieses Laders noch keine NiMh-Zellen und deren flachen Delta-Peak kannte, schaltet es traumwandlerisch bei "Voll" ab.

Gruß
Markus
 
Gerade im Zusammenspiel mit den NiMh-Zellen haben die meisten Ladegeräte ihre Probleme, was die zuverlässige Vollerkennung angeht
Das liegt an der schwierig zu erkennenden Delta Peak-Spannung, die insbesondere bei schlecht balanzierten Zellen oder Zellen ungleicher Fitness praktisch überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Bei den noch älteren NiCd-Akkus war das Delta Peak viel ausgeprägter!
 
@Gerd Giese:

Der Battery checker ist gänzlich ungeeignet zur "%-Füllstandsanzeige" bei NiXx Akkus - lass es!
Nur die Gesamtspannung ist okay und die sollte über 4,8V liegen!

Das war der Denkfehler, hab' den Akku mal am Empfänger mit 50mA über 3 Stunden entladen und wieder geladen. Passt alles!! Perfekt!

Wie war das? "Wer viel misst, misst Mist" ;)
 

PIK 20

User
In der Schulze Homepage stand/steht, dass man NIMH-Akkus in der Regel mit 1C im NIMH-Modus laden sollte. Niedrigere Ladeströme sollen ein Erkennen des DeltaPeaks nicht gewährleisten.
Habe nach diesem Verfahren meine Akkus ab 2200mAh immer zur Zufriedenheit geladen.
Bei kleineren Akkus (ab 700mAh) habe ich immer 0,5C bis 0,75C gewählt, auch immer ok.

Seit längerem ist ja allgemein bekannt, dass Eneloos nur mit 0,5 bis 0,75C geladen werden sollten.

Der Empfehlung von Schulze immer Ladekabel mit größeren Leitungsquerschnitten sollte man auch folgen. Ich habe bei nahezu all meinen Akkus ein 1,5 oder 2,5qmm Kabel zusätzlich direkt an den Akku angelötet.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten