Umrüstung MC 3010/3030 auf 2,4

Hallo Experten,

möchte gerne meine MC 3010 auf 2,4 erweitern,
mit der Möglichkeit zur Umstellung auf 35 MHZ

Was würdet ihr empfehlen?

- Multiplex-Umrüstsatz (Combo) mit Stecker an Lehrer/Schüler-Buchse

- Multiplex-Umrüstsatz zum Festeinbau
(mir wurde gesagt, dass dann kein Wechsel auf 35 Mhz mehr möglich ist)

- ACT?

Vorab danke,
Gruß Hansjörg
 
Hab bei meinen beiden 4000 beide System im Einsatz eine zuerst umschaltbar von ACT dann aber alles auf 2.4 umgestellt! Auch die zweite auf M link alles auf 2,4 umgestellt ! Einmal 2,4 nimmst keinen 35 mehr in die Hand!
 
Hallo,

ich kann mich Peter nur anschliessen.
Wenn man erstmal mit 2,4 GHz unterwegs ist,
guckt man das 35 MHz nur noch von der Seite an.

Ich habe meine MC3030 fest auf M-Link umgerüstet.
Alles funktioniert einwandfrei.


MfG

Frank
 
Habe kürzlich meine 3030 auf FASST umgerüstet (mit Umschalter).

Als Einbauanleitung habe ich die aus dem o.a. Link von tbaukhage benutzt.

Da darf man aber keine zwei linken Hände haben. Beim Einbau von Jeti oder FASST muß man Leiterbahnen auf der Platine unterbrechen und einige Kabel anlöten. (Zeitaufwand all-inclusive 4 Stunden)

Eine Umschaltung würde ich an Deiner Stelle nur vorsehen, wenn ich ettliches 35 Mhz-Equipment zu Hause hätte, das ich weiter benutzen will.

Ansonsten - ohne Umschaltung - kann meines Wissens bei der 3010 das alte 35 Mhz-Modul einfach durch das neue 2,4 Ghz-Modul ersetzt werden (ich glaube, ein Adapterkabel ist noch notwendig.)

Als Hersteller würde ich FASST oder Jeti empfehlen, einfach deshalb, weil die Systeme weit verbreitet sind. Im Falle von FASST gibt`s jetzt auch kompatible Empfänger von Simprop und Hobbyking. Von letzterem sehr preisgünstig.

Gruß Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans Jörg

Ich habe eine MC 3030 fest auf 2,4 umgebaut. Auch die feste Umbauvariante HFM 3 46652 kann dual betrieben werden dazu benötigt man das Adapterkabel 75116.
Hier wird dann die Antenne und die LED jeweils in eine Schalteröffnung oben links montiert. Damit bleibt die Kugel für 35 MHZ frei.
Zum Frequenzwechel muß das Sendemodul getauscht werden (Verbindung zur 2,4 GHZ ist aber geschraubt nicht gesteckt)

Einfacher ist da die externe Variante mit dem Systemstecker. Der Frequenzwechsel erfolgt einfach durch umlegen eines Schalters auf dem externen Modul fertig.

Oder eben meine Exklusivlösung zwei MC 3030 eine für 35 die andere mit 2,4GHZ:D

Gruß Bernd
 

jo911

User
Hallo Hans Jörg,
ich hab meine 3010 wie von Bernd beschrieben auf M-Link umgebaut. Der Vorteil ist noch, daß man mit Telemetrie-Empfängern einen Empfängerakkualarm bekommen kann. Und erweitern auf 13 Kanäle könnte man auch noch. Das geht mit der externen Lösung meineswissens nicht.
Ich hab am Anfang noch 3-4mal auf 35Mhz gewechselt, jetzt baue ich die 2,4er Empfänger in die Flieger um. Hätte mir das Adapterkabel sparen können. Ich dachte halt bei meinen 20 Fliegern brauch ich das...; aber 3x M-Link- Empfänger sind die bessere Alternative für mich. (Inzwischen sinds doch mehr geworden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten