Multiplex Profi MC 3030 mit HFMx und Lehrer/Schüler?

Froggi

User
Hallo Foristen,

ich betreibe eine Profi MC 3030, überwiegend noch auf 35 MHz, weil ich noch viele Empfänger dafür habe.
Für den 2,4 GHz Betrieb habe ich mir schon vor längerem das HFMx geholt, funktioniert tadellos!

Nun möchte ich das Modul gerne in den Sender integrieren, die Antenne nach außen führen und die Umschaltmöglichkeit zwischen 35 MHz und 2,4 GHz über einen verriegelbaren Schalter lösen.

Technisch ist das alles kein Problem, die Kabel vom DIN Stecker löte ich einfach auf die entsprechenden Pins auf der Schalterplatine und den Schalter zum Wechseln gibt es am Modul ja auch.

Nun aber meine Frage: ist durch diesen Umbau ein Lehrer/Schüler Betrieb im 2,4 GHz Modus möglich?
Die DIN Buchse wird ja frei - wenn ich das anhand der Schaltpläne und meinem elektrotechnischen Verständnis richtig deute, legt die Brücke zwischen Pin 3 und 5 ja das 35 MHz Modul lahm und leitet gleichzeitig das PPM Signal statt zum Modul zur Buchse - behindert das das PPM Signal, das vom Schüler Sender kommt?
 

ingo_s

User
Mit dem HFMx geht das nicht, da dann die interne Signal Umschaltung nicht mehr funktioniert.
Mit dem HFM3 geht das, da dann zwischen internen und externen Schüler Impulsen an der DIN Buchse wie beim 35 MHz umgeschaltet werden kann.

Gruß Ingo
 

Froggi

User
Hm, klingt plausibel...
Könnte ich denn dann das PPM Signal nicht im Modul Schacht abgreifen?
Oder schaltet die Brücke zwischen 3 und 5 die Signale im Schacht komplett weg?
Was, wenn ich die Umschaltung so löse, dass ich dem 35 MHz Modul einfach den + wegnehme?
Das HFM3 scheint es ja nicht mehr zu geben, außerdem ist mit dem der Wechsel umständlicher.
 

Aschi

User
Hi Froggi,

Ja du musst das Signal im / am Schacht abgreifen, dann geht das auch mit LS.

Ich stecke nur im Schacht um, und als Kabelloses LS System kommt dann ein Empfänger mit Ausgabe des Summensignales mit nem einfachen Servo Kabel direkt an die DIN Buchse.
Und weil ja moderne Empfänger sowieso HV sind, braucht man da auch nichts weiteres dazu.
Grüße
Thomas
 

Froggi

User
Gut, dann muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das 35 MHz Modul inaktiv bekomme, denn mit der Massebrücke habe ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Signal mehr im Schacht.

... oder ich kann die MC nur zum Schulen mit MHz Empfängern nutzen und müsste für 2,4 GHz dann wohl doch in einen Zweitsender investieren :/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten