Laden eines Blei-Vlies-Akku mit PB-Ladeprogramm des Graupner ULTRAMAT 16 möglich?

Nachdem sich hier vierlleicht ein paar von Euch mit den Blei-Vlies-Akkus auskennen, hier eine Frage zum Ladeprogramm des Ultramat 16 von Graupner:

Darf ich diesen Blei-Vlies-Akku-Typen mit dem PB-Ladeprogramm des Graupner Ultramat-16-Ladegeräts laden? Passt die Kennlinie zum Laden zu den erforderlichen Bedingungen dieses Akku-Typs? Ich frage es deshalb, weil der PB-Lade-Modus beim Ultramat meines Wissens für "normale" Blai-Akkus ausgelegt ist.

Wenn ja: welchen Ladestrom würdet Ihr bei einem Blei-Vlies-Akku mit 12 Volt, 8 Ah verwenden? Was wäre der maximal "erlaubte" Strom, wenn es mal schnell gehen muss?

Vielen Dank bereits vorab für sachkundige Auskünfte!
 
Gemäss den Motorfuzzis ist es OK, solange die Ladespannung nicht über 14.4 V steigt. Da man Blei normalerweise bis 13.7 V lädt, dürftest Du mit einem elektronischen Ladegerät kein Problem haben (die Lichtmaschinen in Motorrädern je nach dem eben schon...) Volladung ist ja sowieso mit Konstantspannung.

Zum maximalen Strom kann ich leider nichts sagen.
 

Yakler

User
Üblicherweise werden diese Akkus mit 1/10C geladen, alles was schneller ist sollte vom Hersteller abgesegnet werden,
also Datenblatt vom Hersteller besorgen.
Für dauerhaft vollen Akku empfielt sich ein Ctek 3600, anschliessen und drann lassen bis zum nächsten Gebrauch.

Peter
 
Erfahrung mit Blei-Vlies-Akku Multipower MP8-12C - zulässiger Entladestrom?

Erfahrung mit Blei-Vlies-Akku Multipower MP8-12C - zulässiger Entladestrom?

Ihr seid spitze, vielen Dank Euch beiden für die fachkundige und schnelle Hilfe. Nachdem Ihr selbst sicher eine Reihe von Blei-Vlies-Akkus habt: kennt jemand von Euch den MULTIPOWER MP8-12C bzw. hat jemand schon Erfahrung mit diesem zyklenfesten Akku:

http://www.blei-akkus.com/Multipower-MP8-12C-12V-8Ah-Blei-Akku-Zyklentyp

Nun steht hier auf der Zelle die Bezeichnung "12C" - gilt hier auch wie bei Lipos diese Angabe als maximal zulässiger Entladestrom? Sprich: darf ich in diesem Fall den Blei-Vlies-Akku theoretisch mit 8x12 = 96 Ampere entladen?

Der Akku soll als Antrieb in einen GFK-Katamaran mit zweimal Jetantrieb, jeweils befeuert durch einen Graupner 700er Turbo. Beide Motoren sollen als Stromquelle auf diesen Akku zugreifen, da komme ich nicht auf 96A Entladestrom, aber es wird bestimmt ein ganz ordentlicher Wert werden. Wichtig ist mir bei diesem Modell eine möglichst lange Laufzeit und kein Geschwindigkeitsrekord.

Freue mich schon auf Antworten!
 

hahgeh

User
Wäre dann nicht aus Gewichtsgründen ohnehin ein LiFe besser für deinen Anwendungsfall?

Dicker Blei Akku macht höchstens noch als Stromquelle zum Laden vor Ort Sinn, aber auch das sind die LiFe eigentlich besser geeignet.
Der Akku aus deinem Link hat ca. 2,8kg und dieser hier von Gerd getestete: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linfepo-8ah.htm 4x340g - ist schon ein Unterschied... Mit 20C (160A) bist du auch auf der sicheren Seite und bekanntermaßen unproblematisch sind die LiFe eigentlich auch.

Grüße
hg
 

Rockys

User
Ich denke die Motoren benötigen zu viel Strom für den armen Bleiakku. Der wird es dir nicht gerade mit guter Lebensdauer und Leistungsfähigkeit danken. Außerdem sorgt das hohe Gewicht auch für einen hohen Stromverbrauch. Gerade Halbgleitern macht sich ein gringeres Gewicht sehr positiv bemerkbar.
Lieber 4 Stück von diesen.

Eine "MP8-12C" hat 8Ah, 12V und das C steht für cycle = Zyklenfest
 
LiFePo4 mit Ultramat 16 von Graupner laden?

LiFePo4 mit Ultramat 16 von Graupner laden?

Das ist ja traumhaft, wie schnell einem hier geholfen wird: Danke an alle für Eure Antworten und Anregungen!

Diese LiFePo-Akkus sind ja klasse, kannte ich nicht - gibt es die auch noch günstiger? Da bin ich ja direkt bei 100 Euro für einen Vierer-Satz (12V) plus Verbinder für die einzelnen Zellen. Und dann noch die Preisfrage: kann ich die mit einem Graupner ULTRAMAT 16 laden?

Nachdem ich zu ungeduldig war und die MultiPower nun leider schon bestellt hatte (sorry, dumm von mir): wieviel maximalen Entladestrom darf ich denen denn zumuten? Die 700er Turbo von Graupner werden mit einer Stromaufnahme von jeweils 18A bei max. Wirkungsgrad angegeben.

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=40800

Nachdem ich zwei von Ihnen im Boot habe, macht das 36A Entladestrom für den Akku. Bei einem Multipower 12v-8A macht das bei einer Entladetiefe von 50% - das sind 4A - rein rechnerisch ungefähr 7 Minuten Fahrzeit.

Würde das gehen?

Falls ja, würde ich es erst einmal mit den MultiPower versuchen, und dann auf die LiFePo4 umsteigen. Falls es mit den MultiPower überhaupt nicht geht, sende ich sie zurück.

Freue mich auf Antwort!
 
NACHTRAG: Kleine Korrektur der MOTOR-Daten:

es handelt sich um den Speed 700 Turbo, er hat "nur" eine Stromaufnahme von 12,5 A (anstatt der im letzten Beitag angegebenen 18A - sorry):

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=40799

Variante 2 [=Alternativ-Vorschlag zu obigem Beitrag (=Variante 1)]:

Um den angegebenen Multipower-12V-8A-Blei-Vlies-Akkus im Hinblick auf den max. Entladestrom zu schonen, könnte ich noch anbieten, dass ich jeden der beiden Speed-700er-Motoren aus einem eigenen 12V-8A-Akku speise, damit wäre die Belastung/Entladestrom bei 12,5A pro Antriebsstrang. Damit wird das Boot aber auch deutlich schwerer (2x2,8kg), würde mich aber nicht stören: es geht mir um Akku-Schonung und Langsamfahren bei möglichst hoher fahrzeit.

Was meint Ihr zu diesem zweiten Vorschlag, ich nenne ihn mal "Variante 2"?

Danke bereits vorab für Eure Antworten!
 

Rockys

User
Hallo

Die Stromaufnahme bei max Wirkungsgrad und die "max. Stromaufnahme" haben nichts, aber auch gar nichts mit der tatsächlich auftretenden zu tun. Diese ist nur vom abgeforderten Drehmonent und der Drehmonentkonstanten des Motors abhängig. Entwerder nimmst du den 700er 12V, oder du nimmst einen günstigen Motor und investierst in vernünftige Akkus, die den Strom auch aushalten, oder du kaufst zwei 700er 12V um den Strom zu senken. Außerdem kann man den 4S auch als Versorgungsakku für den Lader nutzen um andere Akkus zu laden. Den LiFe kann der Ultramat auch laden.
Die Stromaufnahme der beiden Motoren wird fast gleich sein.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten