Mal ne Akkufrage

chip

User
Ich habe da mal eine Verständnisfrage:

Also ich habe da einen Akku, Turnigy 3600mAh 3S 20C Lipo Pack.

Jetzt mal meine Frage:

Was passiert denn wenn ich einen Turnigy 3600mAh 4S 20C Lipo Pack dranhänge?

Dazu muss ich mal was sagen wie ich darauf komme.
Als ich noch in der lehre war hat mal jemand von den Gesellen gesagt das man in sein Auto eine stärkere Batterie ranhängen kann und das es auch "gut" sein soll.

Ob ich das aber so mit einem Flieger machen kann weis ich nicht.
Das wird dann aber wohl der Regler, Turmigy Sentry 40 amp Speed Controller, nicht mitmachen.

Sehe ich das so richtig?
 
Das wird lustig...

was bedeutet "...dranhänge"?

Parallel oder Seriell?

Kennst du den Unterschied?
oder den Unterschied zwischen 3S und 4S.
Und wie wird das Modell auf das Mehrgewicht reagieren.

Oder ist die Frage nur ein Test um rauszufinden wie darauf reagiert wird.

Bitte sei auf alle Fälle sehr vorsichtig. Strom/Spannung und Lipoakkus sollten nur mit Respekt behandelt werden.

lg
Andreas
 

shoggun

User gesperrt
also wenn du anstatt dem 3S einen 4S akku nehmen willst ist das schon machbar, aber du müsstest die Luftschraube entsprechend anpassen damit der strom nicht zu hoch wird für den Regler.

Das kannst du aber auf keinen Fall mit einer grösseren Batt im Auto vergleichen!
Dort geht es dann nämlich um die kapazität (Ah - Amperestunden oder mAh Milliamperestunden)
Wenn du aber die Zellenzahl änderst ändert sich damit die Spannung (V - Volt

Gruss Mathias
 
Also:
Parallelschaltung eines 3s mit einem 4s endet in Rauch und Zerstoerung
In Reihe geschaltet ergibt sich ein 3+4=7s Akku :)
 

chip

User
Parallelschaltung eines 3s mit einem 4s endet in Rauch und Zerstoerung
In Reihe geschaltet ergibt sich ein 3+4=7s Akku

Ne, ne.
Soll nicht so gemacht werden.


Es soll anstatt ein 3s ein 4s Akku verwendet werden.
 
Wenn dein Antrieb - egal wo er drinsteckt - für 3s ausgelegt ist werden bei 4s deutlich höherer Ströme fliessen und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung von Regler und/oder Motor führen - vorausgesetzt der Regler ist überhaupt für die Spannung geeignet (und auch das BEC, falls verwendet)
Falls sich die Komponenten bei 3s bisher nur gelangweilt haben und kaum belastet waren könnte es unter Umständen gehen, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

Ohne Details zum ganzen Setup kann man nix genaueres nicht sagen ;). Und am besten den tatsächlichen Strom messen.
 

shoggun

User gesperrt
Wenn dein Antrieb für 3s ausgelegt ist werden bei 4s deutlich höherer Ströme fliessen und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung von Regler und/oder Motor führen...

...Falls sich die Komponenten bei 3s bisher nur gelangweilt haben und kaum belastet waren könnte es unter Umständen gehen...

...Ohne Details zum ganzen Setup kann man nix genaueres nicht sagen...

Hallo!
Zusätzlich mußt du noch bedenken dass du ein höheres Gewicht hast und
ev. Probleme mit dem Schwerpunkt bekommst!

macht doch den Chip nicht Kirre! :(

Sooo eine wahnsinns hexerei ist es nun wirklich nicht einen Antrieb mit 4S statt 3S zu betreiben.
Bei höherer Spannung wird die Drehzahl steigen, somit der Strom zunehmen - liegt der im Rahmen (messen!) ist alles gut.
ist der Strom zu hoch passt man die Luftschraube an, fertig.

Und zum Thema Schwerpunkt... es soll ja auch Akkus mit unterschiedlicher Kapazität geben, die dann entsprechend schwerer/leichter sind... :rolleyes:

@ Chip: hier findest du ein super tool um ein bisschen zu experimentieren.
du siehst bei jeder Änderung sofort "live" was für einen Einfluss das auf den gesamten antrieb hat.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten