Styro Abachi Nasenleiste eingedrückt

nuri_e

User
Hallo Xperten,

Wie repariere ich das am besten? ich dachte an Ausschneiden stück hartes Balsa einpassen und verschleifen. Holm ist noch ganz.
oben.jpg
unten.jpg

Dann noch eine Frage wie bekomme ich Klebebandreste (warscheinlich tesa) von der Folienbespannung ab?
Wie entferne ich Dekoraufkleber am besten?

Danke !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich dachte an Ausschneiden stück hartes Balsa einpassen und verschleifen. Holm ist noch ganz
hast dir deine Anwort selber geschrieben.Nasenleiste mit schrägen Schnitt heraustrennen und neues Stück einkleben in das Profil verschleifen fertig.

Kleberreste gehen ganz gut mit Waschbenzin oder Aceton herunter.
Aufkleber etwas anwärmen und versuchen herunter zu ziehen.
Das wären meine Lösungen

Gruß Bernd
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
ich dachte an Ausschneiden stück hartes Balsa einpassen und verschleifen.

Ich bin zwar kein Experte,aber so mache ich das auch.
Wenn der Holm noch intakt ist spricht nichts gegen die von Dir erwähnte Art der Reperatur ;).

Gruß
Henry
 

Hacki

User
Hallo,

in ca. 10 mm Abstand direkt an der Bruchkante Löcher bohren (die dürfen aber nicht durch die untere Beplankung hindurchreichen). Dann mit einer Spritze Laminierharz hineindrücken (wenn du es richtig machst, dann läuft das Harz schon am nächsten Loch wieder oben heraus). Die fehlenden Holzfasern mit einem Harz-/Mikroballongemisch ausspachteln und nach dem Aushärten alles verschleifen. Natürlich kannst du auch ein passendes Stück Balsaholz einschäften, aber ich finde, dass der Cut dafür einfach nicht umfangreich genug ist. Viel Erfolg beim Wiederherstellen.

Gruß Frank
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das Balsa dann am besten einfach per PU-Kleber (zB Fermacell-Kleber) einkleben. Die gesamte Sache sieht so weich aus, daß mir der Fermacellkleber perfekt erscheint. Harz wäre eher zu hart und es überbrückt im nicht angedickten Zustand nur wenig, du kannst also mit Fermacell mehr "Murksen" beim Ausschneiden. ;)

Gruß Christian
 

nuri_e

User
Der Tesa Kleber is schon runter, hat mit Waschbenzin+Tuch super geklappt.
Vor allem was da alles an dreck mit abgeht, jetzt kann man die folie wieder erkennen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten