2,60er Servo Setup

Gast_29808

User gesperrt
Hallo Leute,

ist meine erste 2,60er und ich würde gerne ein bisschen Feedback bekommen zu meinen Servo Setup.

Geplant habe ich:
2x S9156 auf Quer
2x S9156 auf Höhe
1x S9157 auf Seite (oder wenn reicht S9156)

Speiße alle mit 6v. Für Gas habe ich nicht wirklich was gefunden. Evtl DES 708

Was meint ihr ist es auf Quer zu wenig? Was haltet Ihr von den TG /TitanGetriebe von Hitec? Währe evtl auch eine Option.

EDIT: 3D Flieger
 
Bei 2,6m immer 4 QU Servos, also 2 pro Seite!

Bei Seite würde ich auch auf 2 Servos zurückgreifen.

Ich würde

4x HS 7954 auf Quer
2x HS 7954 auf Seite
2x HS 7954 auf Höhe
1x HS 7954 auf Gas

5-7 Kanal Akkuweiche und du kannst alle Servos mit 7V betreiben! Also extrem schnell und Bärenstark und das zum Preis von 79€ pro Servo;) Bei den Futabas gabs oft Probleme mit aufschwingen...:(

Gruß,
Jörn
 

Gast_29808

User gesperrt
Gibts bei Graupner und Hitec auch, habe ich erst gestern wieder beobachten dürfen :D ich würde grundsätzlich gerne nur 1 Servo pro Fläche haben wollen (aus Gewichtsgründen)
 
Hängt sicher stark davon ab ob Du 3D fliegst, da ich selbst nur klassischen Kunstflug fliege reicht für mich für Quer ein Servo.
Habe nur die günstigen Graupner D70x bzw. D80x verbaut (insges. 5 a ca. 30,-- EUR) und das reicht locker, ohne Akkuweiche, mit 2000er E-Akku 4-zellig.
Ist allerdings ein E-Modell.

VG
Ernst
 
Ich meine nicht im Flug!

Die 7954 langen völlig aus bei einer 2,6m Ralf, und kosten 30€ weniger.
29kg @ 6V und auch 2s fähig.

Aus gewichtsgründen 100g? bei 2,6m merkste 1kg gerade mal. Mal davon abgesehen.

Was soll es für ein Modell werden, das ist immer ganz wichtig bei der Servofrag!

Und weitere Ausstattug!

Gruß,
Jörn
 
Servo-...jpg
 

Gast_29808

User gesperrt
also heutzutage mit den starken servos braucht man sicher keine 2 mehr pro quer denke ich.freund von mir fliegt seine 3 meter ksite mit nur einen servo auf quer. hab letztens auch gesehen ca ein monat her das einer runterfällt wegen so etwas. da ist ein servo kaputtgegagen hat das ander blockiert ergo beide ausder gefecht :p

aslo 1 währe mir echt am angenhemsten 30 kilo pro quer müssten doch reichen? die futaba währen halt ein bisschen schneller als die hitec.
 
Frage:
ist meine erste 2,60er und ich würde gerne ein bisschen Feedback bekommen zu meinen Servo Setup.

Geplant habe ich:
2x S9156 auf Quer
2x S9156 auf Höhe
1x S9157 auf Seite (oder wenn reicht S9156)
===================================

Das Setup ist vollkommen OK, je QR 2 Servos, je HR eins, die S9156 reichen auch vollkommen aus. Wenn Du auf SR auch noch 2x S9156 nimmst hast Du überall gleiche Servos und kannst Dir ja mal eins als Ersatz hinlegen, passt dann ja überall.

Auf Gas haben sich bei mir das Futaba 3152 oder das Heliservo 9202 bewährt.

Ciao,
Wolfgang
 
Servos

Servos

Hallo Timer
Deine Idee ist vollkommen ausreichend und vernünftig.
2x S9156 auf Quer
2x S9156 auf Höhe
1x S9157 auf Seite (oder wenn reicht S9156)

Hatte auch schon die Hitec versucht hab Sie alle wieder rausgeschmissen weil zu unpräzise und zu wenig Haltekraft im eingebauten Zustand. Daher nehmen die Hitecpiloten halt 2Servos;).

Timer bleib bei Deiner Wahl und alles ist gut.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
Bei nur einem Servo pro QR hast Du immer ein Problem mit der Lastverteilung, die großen Ruder verwinden sich, um das zusätzlich zu stabilisieren nimmt man besser 2 Servos je QR. Dann lieber ander mit weniger Kraft, bei 2,6m brauchst Du keine 2 x 24KG Servos, Schau Dir mal die BLS352 and die habe je 18 KG, das reicht.

Aber nimm lieber 2 Servos je QR, ich würde nicht nur eines nehmen.

Ciao,
Wolfgang
 

Gast_29808

User gesperrt
Hab mir jetzt 3 Mode´s rausgeschrieben:

Mode 1 (Graupner)

3x 8911 Quer und Seite
2x 8922 Höhe

Kosten: 670 €
___________________
Mode 2 (Hitec)

2x 7954 SH Quer
2x 7954 SH Höhe
1x 7955 TH Seite

Kosten: 430 €
___________________
Mode 3 (Futaba)

2x 9156 Quer
1x 9157 Seite
2x 9156 Höhe

Kosten: 570€
___________________
 

Werner

User
Ob ein oder zwei Servos pro Querruder hängt am Meisten davon ab, wie verwindungssteif die Ruder sind.
Bei Voll-GFK Flaps reicht normalerweise ein gutes Servo auf Quer.
Gruss Werner
 
Hallo,

bei einem Servo pro Ruder ist die Langzeitbelastung durch die Motorviberation (des sei denn du motorisierst die elektrisch) und auch im Flug durch evtl. Flatterneigung schon rel. hoch, meine ich!
Bei meiner 2,6m Giles habe ich die Querruder getrennt, also insg. 4 Querruder. Damit arbeiten die Servos keinesfalls gegeneinander und falls eines defekt geht beschädigt es auch nicht das Andere. Zu sehen ist auch "nur" ein minimaler Spalt zwischen den Rudern und die sind ja sowiso so eingestellt, dass sie präzise parallel laufen.
Bei großen Querrudern würde ich eher zu 4 anstelle von 2 Servos raten!

Als Servos habe ich die Hitec 7954HV eingesetzt, aber aufgrund des Wetters und wenig Zeit leider noch nicht viele Langzeiterfahrungen damit sammeln können.

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten