2m Thermiknuri gesucht

eric d

User
Hallo

Ein Feund von mir hat einen Leitwerkssegler (2,2m SP, 800g, Rippenfläche, E-Antrieb) mit dem er auch in ein paar metern höhe noch Termik auskurbelt..

Ich habe mit ihm gewettet, dass ich einen Nuri baue der mindestens genau so gut fliegt :) .

-Ist das überhaupt realistisch?

- kennt da jemand nen Bauplan?
-Der Nuri sollte so ~2m Spnnweite haben
-am besten Holzrippen-Bauweise
-Nur zum Termikfliegen
-am besten E-Antrieb

Gruß Eric
 
Du willst mit einem Leitwerkler konkurieren und Du bist auf eine Spannweite von 2 bis 2,2meter limitiert.
Da bleibt nur ein Wingletpfeil übrig.

Darfst Du in CFK bauen? Oder muss es in Holz sein?

Mein Standardvorschlag bei solchen Themen: Baue einen Ceo5 der maßstäblich auf 2,2m reduziert ist. Oder such mal nach:"Volksnurflügel im Forum, da gibt es auch eine Menge"

So jetzt dürfen alle Brett und Hortenkonstrukteure gegen mich Sturm laufen :D Deshalb verabschiede ich mich gleich aus dieser Diskussion.

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
(...)
Da bleibt nur ein Wingletpfeil übrig.
(...)
So jetzt dürfen alle Brett und Hortenkonstrukteure gegen mich Sturm laufen :D Deshalb verabschiede ich mich gleich aus dieser Diskussion.

Buuuuuuhhhhhhhhhhh, .....Feigling, erst lästern, dann davonlaufen:eek::D:D


..aber ich hab grad auch nix zum selbstbauen in der Größe parat, also ist der Vorschlag mit dem verkleinerten CO absolut akzeptiert ;)
Hier der Link zum CO5 oder im Bau etwas anspruchsvoller der CO9 Mini

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
@Markus

und wozu dann ein Motor ....?

Ich selbst hatte heute Thermik ab ca 200m ( aufwaerts) Das haben auch die Bussarde so gesehen.

Gruss Anton
 

UweH

User
haben die COs nicht eine zu hohe Flächenbelastung?
was haltet ihr von dem "Plank" http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/ ?

Das hängt von der Bauweise ab. Ich hab letztens einen leicht gebauten CO9 in den Vogesen fliegen sehen, der war in der Thermik ganz hervorragend, aber dafür fehlte ihm Dynamik.

Der Plank ist sicher ganz gut, ebenso wie der Strong Thermik mit gleicher Profilierung, aber damit es bei einem JWL 065-Brett reicht um einen Leitwerker abzuhängen muß es gut gebaut und eingestellt sein.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
kann man die COs auch mit haupt slw bauen?
ich würde das nämlich gerne anlenken und das ist bei Winglets schwierig...

Das macht nicht viel Sinn, denn die Winglets sind in die Zirkulationsverteilung einkalkuliert und mit Zentralleitwerk wird der Flieger dann besonders in der Thermik schlechter. Zudem fehlt bei den stark gepfeilten z.B. CO9mini der Hebelarm, außer Du baust so einen häßlichen Ausleger.
Bei den Wingletfliegern ist aber ein angelenktes Seitenruder auch gar nicht notwendig, das geht wunderbar auch so.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
Hallo Chrima

ok ueberzeugt.... aber bei uns hier wird das die naechsten Monate kaum was und wer weiss wann dann. Also wenn das die Zielsetzung ist wird es mit einem Schweissgut Flieger kaum was


Ich liebe genaue Definitionen...:D

Gruss Anton
 
-Ist das überhaupt realistisch?

mit dem Schweißgut Nuri nicht, nein. Der fliegt zwar toll, soooo die Bodenthermik aufliegen geht damit aber IMHO nicht. (ich habe einen mit nem Easy-Glider verglichen, die nehmen sich nicht so viel

Wenn es auch Styro sein darf versuch den Albatros der Küstenflieger. Der bleibt wohl gut oben.

Holz-Rippe, da schau dir mal den Yoda in 2m an.

Frage noch von mir, ist der CO5 wirklich so ein Thermik-Genie? Ich dachte der ist in etwa in der Ximango-Liga anzutreffen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Frage noch von mir, ist der CO5 wirklich so ein Thermik-Genie? Ich dachte der ist in etwa in der Ximango-Liga anzutreffen.

Kein Thermik-Genie, der war mal für F3B konzipiert, also Allround....und Ximango-Liga ist der sicher nicht:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten