Erfahrungen mit WET PROTECT Konservierungsspray?

Ihr Lieben,

Graupner schreibt in einer Anleitung:

Damit eventuell eintretendes Wasser die elektronischen Komponenten [...] nicht
beschädigen kann, diese mit WET PROTECT Konservierungsspray Best.-Nr. 968.50
einsprühen.


Nun meine Fragen:
Was ist das? Ein Lack, ein Öl ...?
Bringt das was?
Was bedeutet "einsprühen"? Alle Komponenten einzeln und vor dem Einbau reichlich vollspritzen oder nur mal kurz in den fertig bestückten Rumpf sprühen?

Danke!
 
Hallo Martin,

ich würde sagen es ist eher ein Öl. Ich setze es im Rennboot ein und es funktioniert sehr gut. Einmal ist mir der Deckel weggeflogen und der Rumpf komplett voll Wasser gelaufen. Empfänger, Regler und Servo waren mit dem Spray behandelt und haben unter Wasser noch einwandfrei funktioniert. Einfach unglaublich!

Nach dem Trocknen habe ich es mit Bremsenreiniger abgewaschen und neu eingesprüht, nur zur Vorsicht.


Grüsse,

Thomas.
 
Ich benutze es für alle elektronischen Komponenten in meinen Wasserfliegern. Funktioniert absolut problemlos.
Ich habe Wet Protect folgendermaßen kennengelernt: Wasserflugtreffen, viel geflogen, dann Spritzwasser im Rumpf und Ausfall des Empfängers. Ich wollte alles zum Trocknen in die Sonne legen, aber da kam ein nettes Mädel und bot mir Wet Protect an. Sie sprühte den Empfänger richtig satt ein, das Zeug fühlt sich unangenehm ölig an. Dann sagte sie, ich solle mal probieren, ob der Empfänger wieder funktioniert. Ergebnis: volle Funktion nach wenigen Sekunden, selbst wenn der Empfänger bereits nass war.
:) Dieter
 
Hallo zusammen,
beim letzten Wasserflugmeeting am Edersee (Mai 2010)
macht mein X-Rock mit Schwimmern einen Kopfstand.
Danach funtionierte nichts mehr. Der Regler stand komplett
unter Wasser. Erst nachdem mir Hinrik Schulte sein WET Protec
zur Verfügung stellte(Danke nochmal!!!!!)und ich den vom Schrumpfschlauch
befreiten Regler damit einsprühte, funktionierte nach einigen Minuten
alles wieder. Kann also nur Positives berichten. Das einzige was mich
stört ist der relativ hohe Preis(ca 16 Euro). Ein anderer Pilot empfahl mir ein Spray von
Kontakt Chemie mit der Nr. 101
http://www.funk-shop.de/70_kontaktchemie/70_k88_k101_k701.htm
das wesentlich günstiger ist und genauso gut sein soll.
Leider bekomme ich dieses Spray nicht in den hiesigen Elektronikshop`s
und muss es im Versandhandel erwerben.
Da die Wasserflugsaison zu Ende geht, werde ich mir das Spray erst im nächsten
Jahr besorgen.

Gruss
Michael
 

Julez

User
Das klebt halt an allem fest und kann spätere Reparaturen/Änderungen behindern. Außerdem hat es mehr Probleme mit beweglichen Teilen. Und das Lösungsmittel könnte auch noch Schwierigkeiten machen, wenn man Pech hat.

RK

Naja, an Reglern und Empfängern ändere ich wenig, und meine Platinen haben im Allgemeinen wenig bewegliche Teile ;)

Ein Bekannter aus der Bootszene hat Wet-Protect bei MHZ-Empfängern angewendet, und nach einiger Zeit hatten alle Empfänger drastisch reduzierte Reichweiten. Er meinte, weil da was in die Filter oder Spulen gekrochen wär oder so...

Ich habe Plastic 70 eingesetzt bei 2 Jeti und 2 FlySky Empfängern, einem Jeti Telemetriesensor, und beim Regler meines Elektrofahrrads. Null Probleme. Und laut Hersteller soll man sogar durch den Lack durchlöten können...

Mir ist so eine permanente Lösung lieber, als dauernd flüssiges Öl im Empfänger zu haben...
 
Man kann auch normales Klarlack aus der Spraydose für 6€ nehmen. Mach ich seit Jahren schon im Powerboatbereich so. Ist Wasserdicht, dünn, billig und am ende das selbe Material wie das plastic 70. Das man durchlöten kann, ist völlig normal und kann man mit jedem 1k-klarlack machen. Kupferdrähte die noch lack drauf haben am motor werden auch so wiederverzinnbar gemacht.

Kauft nicht das teure Zeug von den ganzen Abzockerfirmen. Die machen ihr Geld nur mit dem Unwissen der Leute.

Grüsse
Robert
 
Hydrofoil:
Kauft nicht das teure Zeug von den ganzen Abzockerfirmen. Die machen ihr Geld nur mit dem Unwissen der Leute.

Das mit dem Unwissen ist so eine Sache...

Wet.protect kommt ursprünglich aus dem Industrie-Bereich. Wir hatten das Zeug auf Arbeit um z.B. abgesoffene E-Motoren von Pumpen schnell wieder instandzusetzen. Und bei Microelektronik ist der Schaden der durch Kurzschlüsse/Kriechströme entstehen kann wohl meistens höher als die Investition in eine Dose wet.protect
Die kleine 50ml Sprühdose ist allerdings wirklich etwas teuer. Ich habe mir die 200ml Sprühdose gekauft und werde damit wahrscheinlich ein paar Jahre hinkommen. Da relativiert sich die "hohe" Investition.


Thomas,

der kein Geld o.ä. von wet.protect bekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten