Salto H-101

Hallo,

ich brauche Salto Flächen, also baue ich mir welche. Dann dachte ich mir, mach doch gleich ein Baubericht! :)

Heute habe ich schon mal eine Fläche gebaut. ich glaube die Fläche wird sehr stabil. :cool::cool::cool:

Das Abachi ist mit GFK überzogen auf der innenseite, und das Vorderstück ist daraufgelegt.
CIMG4304.jpg
Die Kohlerovings sind reingelegt
CIMG4305.jpg
Die Oberseite ist ebenfalls mit GFK überzogen und wird oben drauf gelegt
CIMG4307.jpg

CIMG4308.jpg
Hmm ja, kein Blei :D dann wird der Getränkekeller geräumt :D
CIMG4309.jpg

CIMG4311.jpg
 

micbu

User
Das Gewicht ist zu gering. Eine vollflächige Verklebung ist somit kaum möglich. Die Festigkeit die du zu erreichen versuchst wird somit direkt wieder gemindert. Klar hält das, aber zum einen brauchst du mehr Harz (Gewicht) und trotzdem wird trotzdem sie nicht so stabil wie bei einer richtigen Pressung. Du solltest über die Anschaffung einer Vakuumpumpe nachdenken.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,
wie viel Spannweite hat der Salto denn?
Und kannst du mir kurz sagen was du genau für Kohlerovings verwendet hast und was für ne Glasmatte?
Werden die Kohlerovings auch ganz normal mit Harz getränkt? Hab noch nie damit gearbeitet... :confused:
Merci

gruß Patrick
 

micbu

User
Die Kohle Rovings bilden hier den Schwachpunkt der Fläche. Durch den fehlenden Druck und die Dicke der Rovings wird hier ein Hohlraum entstehen, welcher die Fläche durch den fehlenden Kontakt Beplankung-Schaum schwächt. Ein Kohleband wäre dünner und somit die bessere Wahl gewesen. Da du aber eigentlich einen Voll GFK Flügel baust und den Hohlraum durch Schaum ersetzt hast, wird das aber kein Problem darstellen.
Ich habe dich doch richtig verstanden, daß du die Beplankung von innen und von aussen mit Glas überzogen hast, oder?

Viele Grüße, Michael
 

Gast_12258

User gesperrt
Steckung

Steckung

und wo ist die Steckung / Steckungsrohr?

Wie leitest Du die Kraft des Flächenverbinders in die Fläche ein? Oder fehlt da nur ein Bild?

Das GFK-Gewebe zwischen Styro-Kern und Abachi solltest Du wegen Torsion besser im 45 Grad Winkel einlegen!

Die Wurzelrippe und die Balsa/Abachi Klötze für die Flächenarretierungen sollten auch noch vor dem verschließen der Fläche mit der Oberschale rein.

Hast du die CFK-Rowings abgestuft?

Ich kann Michaels Aussage nur unterstützen - da fehlt Gewicht!

Gruß Christian
 
Also, die Roving´s sind bis an die obere Flächenkante gefüllt und abgestuft. Den Flächenverbinder siet man auf dem Bild nicht. Die Fläche ist nur innen mit GFK überzogen, weil das von der stabilität mehr als reicht und ich die Fläche mit Folie bespannen möchte. Das GFK müsste so zwischen 100 und 120 Gramm liegen aber ich kann es nicht genau sagen. Und bei den Kohleroving´s ist es genau so (hatte noch eine kleinere rolle die lehr werden musste). Die Rovings wurd im Harz getränkt. Die Spannweite lieg bei 250cm. Das Gewebe ist 45 Grad schräg darauf gelegt. :)
Bei so einer Spannweite ist zu viel Gewicht auch nicht immer gut. Ich kann euch nacher das Gewicht von der ersten Fläche schreiben, falls ihr es möchtet. :)

gß Felix
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Felix,

Respekt, das geht bei dir ratzfatz!
 

Tofo

User
Hallo,

mal angenommen eine 2L Wasserflasche steht auf 10 x 10 cm ist das ein Druck von 20 mbar! Bei der Positivbauweise arbeitet man soweit ich weiss mit ca. 200 mbar. Soll heissen du brauchst mindestens 10 Wasserflaschen (2L) auf 10 cm^2

Sowas geht außer Vakuum bestenfalls mit Schraubzwingen. Also unten und oben eine 5 cm dicke Spanplatte und dann zwanzig Schraubzwingen drauf. Problem ist, die müssten sehr gleichmäßig angezogen werden. Und der Druck lässt sich nicht abschätzen. Etwas zu viel und das Styro ist platt.
Also Vakuum ist schon die Ideallösung.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
da gibts viele Möglichkeiten! Vom Kühlschrankkompressor bis zur R&G Pumpe. Wichtig ist, dass es eine Membranpumpe ist (Ölfrei). Die Thomas-Pumpen gibts in der Bucht für 50 - 80 Euro. Ich benutze die P1 von R&G.

Wurde im Bereich "GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe" schon viel drüber diskutiert.

Vakuumbau ist wirklich kein Hexenwerk. Einfach Plastikplane auf den Bautisch legen. Fläche ganz normal bauen, wie du es auch gemacht hast. Dann die Plane umschlagen, Pumpenschlauch mit Anschluss rein legen und eine Acrylraupe um die ganze Plane am Rand rum ziehen. Zwischen den Planen ein bißchen platt drücken und Pumpe anwerfen. Mit einem standard Ventil den Druck einstellen. Fertig!

Ventil und Druckanzeige sind teilweise schon an der Pumpe dran. Bei R&G gibts das ganze Vakuumzubehör aber auch einzeln.

Grüße,
Thorsten
 
Hi Felix

Mach nur weiter so.In deinem Alter muss man DAS erstmal zu stande bringen und den Mut haben so etwas anzupacken.Leider gibt es viel zu wenig junge Leute die ihr Hobby so gestalten wie du , die Ihre Modelle komplett selber bauen und daran mehr Spaß haben als an einem Bausatzmodell.
Lass dich hier nicht verirren.Ich denke deine Baustufenfotos sagen schon genug aus , sodass sich hier manche fragen schon erübrigen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und du wirst von mal zu mal besser werden.Dir werden immer mehr gute Ideen einfallen die du umsetzen willst. Bau so wie du es dir zutraust und du dich in deinen ersten Schritten am sichersten fühlst.
Ich bin selber erst 23 Jahre alt und fliege aber seit 2 Saisons mit meinen eigenen Projekten bei den Segelkunstflugmeisterschaften mit.Ich bin den selben steinigen Weg wie du gegangen und spreche da aus bester Erfahrung.


Gruß Domi
 

Tofo

User
ah ok, ich wusste nicht dass du noch Jugendlicher bist. Mit der Zeit sammelt sich das nötige Werkzeug an und bis dahin muss man eben improvisieren. Ich wollte dir das Projekt auf keinen Fall madig machen. Gebe halt gerne Tipps!

Grüße,
Thorsten
 
Achso habe vielleicht noch einen Rat für dich.
Fahr zum nächsten Schrottplatz in deiner nähe und bau aus einem alten Kühlschrank den Kompressor aus.Du musst dort die Kupferleitungen durchkneifen.Achtung es wird ein Gasausströmen. Das hörst du auch. Bitte nicht daneben stehen bleiben und einatmen.
Diese Art Vakuumpumpe sollte des Budget eines jugendlichen sehr entsprechen. Ich habe meine um sonst bekommen. Ich denke wenn du aber mal die Suche quälst und Kühlschrankkompressor eingibst wirst du genug Abendlektüre zum schmökern finden.
Dazu kaufst du dir das Vakuumzubehör von R&G.

Nun aber wieder zurück zu deinem Flächenbau ;-)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Felix

Sehr schönes Projekt! Hast du einen Steinhardt-Rumpf oder einen alten von WIK? Ich habe genau selbiges in 2-facher Ausführung diesen Winter vor. Einmal meinen alten, zerbröselten WIK-Rumpf mit Motor und leichten Flächen auferstehen lassen und einmal einen neuen Steinhardt-Rumpf mit harten Flächen zum Hangbolzen bauen. Beide male werde ich nur Fermacell-Kleber verwenden und die Holme werden aus Kiefer sein. Bei so kleinen Fliegern ist das völlig ausreichend stabil.

Ich presse übrigens seit Jahren problemlos und erfolgreich mit unterschiedlich großen Küchenplatten und Schraubzwingen ohne Vakuum wie hier. Zusätzlich kommen bei größeren Flächen (im Bild war da nur ein 1,8m-Nuri drunter) noch ein paar Autobatterien mit drauf. Deine Flaschen alleine dürften schon etwas zu mager zum Pressen gewesen sein, es könnte aber gereicht haben. Hol dir einfach ein paar Schraubzwingen und ziehe die überall gleich weit an (immer wieder mit einem Metermaß im Kreis laufen und 1-2mm mehr anziehen, bis du an Wurzel und Randbogen siehst daß die Beplankung gleichmäßig und ohne Luft auf den Kern vor allem an der Nase gedrückt ist), dann passt das schon.

Gruß Christian
 
Pressen

Pressen

Hallo Felix.
Meine ersten Versuche sahen ähnlich aus,bin ja auch noch nicht so alt, kann mich also noch erinnern:rolleyes:
Ich hab dann zwei MDF Plattn genommen und außenrum alle 15 cm ein 11er Loch durch. Da kamen dann 10mm Gewindestangen rein dann, wie hier schon geschrieben, Abstand messen. Hat tafel los funktioniert. Inzwischen baue ich mit ner Pumpe aus der Bucht... Echt luxriös:cool:. Mach weiter so und berichte bitte. Viel Erfolg wünscht Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Felix,

das ist dann der Baudis-Salto. Den gab/gibt es in zwei verschiedenen Versionen, einmal Voll-GFK und einmal GFK-Rumpf mit Styro-Abachi-Flächen.

Die Voll-GFK-Version flog wohl ganz ordentlich (ich habe nie einen fliegen sehen), die Styro-Abachi-Version (hatte ich) war nicht dazu zu bewegen, einen einigermaßen geregelten Flugbetrieb aufzunehmen. Ich habe mich darüber mit zwei oder drei anderen Besitzern der gleichen Version (gab wohl auch einen Thread hier in RC-N) per E-Mail ausgetauscht und bei ihnen war es das gleiche. Woran’s lag? Keine Ahnung, es wurde alles versucht: EWD, SP, Anlenkungen steifer machen, Gewicht rauf, Gewicht runter - das Ding flog nicht.

Meine Vermutung (Achtung: Mutmaßung): Das HN-805-Profil war in der Styro-Abachi-Version vermurkst.

Mit was für einem Profil wirst du denn fliegen?

Und bei 2,50 Meter Spannweite brauchst du für Hang- und Thermikflug vermutlich keine zwei Paar Flächen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten