Querruder Befestigung

wiko64

User
Servus,

der Winter kommt so langsam auf mich zu und ich möchte das eine oder andere Modell wieder etwas aufmöbeln.

Unter anderem möchte ich bei einem älteren Voll GFK Hotliner die Querruder und Höhenruder neu befestigen und anlenken.
Befestigen? Ja diese Frage stellt ich mir dummerweise, da das Modell noch Ruder hatte , die nicht direkt mit Gewebe in der Form mit anscharniert waren.
Bisher waren diese mit Klebeband von oben angeklebt und stellenweise von unten mit weiteren Klebestreifen weiter fixiert. Diese sind jedoch nicht so schön spielfrei wie direkt anlaminierte. Das liegt wohl auch daran, dass das Klebeband über die Saison etwas an Klebekraft an den Rändern verliert und die Fixierstreifen von unten an GFK Rudern nicht so gut halten.

Ich suche also nach neuen Vorschlägen, wie ihr so was gelöst habt mit z.B. Scharnieren oder sonstigen Befestigungen.

Gruß

Wiko
 

wiko64

User
Super!! auf so einen Tip habe ich gehofft. Setze ich die Tage um.

Werde aber gleich noch mal nach dem silikonscharnier suchen

Danke aber schon mal vorab.

Falls jemand noch was besseres kennt?? Dann nur zu. Noch habe ich nicht angefangen alles abzureissen.

Gruß

Wiko
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich habe jetzt aktuell an meinem Voll GFK Segler aufgrund einer Reparatur auch die Ruder anschlagen müssen. Habe dafür ein Silikonscharnier mit Elastosil E41 ausgeführt.
Ruder mit einem kleinen Spalt mit Tesa anscharnieren. Dann mit einer Spritze das Silikon in den Ruderspalt drücken und aushärten lassen. Tesafilm abziehen und fertig. Funktioniert super und sieht fast aus wie anlaminiert.

Gruß Rai´ner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten