Querruderscharnier (Abreißband) ersetzen?

Hallo Bastler,
ich muß ein Querruderscharnier an einer Voll-GfK-Fläche komplett ersetzen.

Bislang war hier das Abreißband als Scharnier verwendet worden.

Jetzt habe ich an der Flügelseite eine hohle Kehle (keine Hohlkehle im eigentlichen Sinn), d.h. ich kann auf das Balsastützbrettchen zwischen Ober- und Unterschale schauen. Am Querruder genau das gleiche in grün.

"Nur" mit Tesaband von oben auf der Fläche anschlagen ist mir zu Wenig, von unten bekomme ich aufgrund der kleinen Flächen nix so richtig fest...

Ich hoffe auf Eure kreativen Tips

Gruß

Axel
 
Original erstellt von Axel Paulsburg:
"Nur" mit Tesaband von oben auf der Fläche anschlagen ist mir zu Wenig
Warum denn? Tesascharniere funktionieren hervorragend. Es gibt absolut nichts, was dagegen spricht. Hast Du Angst, dass das Tesa nicht genug aushält, oder warum willst Du kein Tesascharnier?

Du kannst das Ruder auch mit Silikon anschlagen. Dazu kaufst Du ein Silikon namens Elastosil und klebst das Ruder mit einem Tape dorthin wo es hingehört. Zwischen Ruder und Fläche sollten ca. 1mm Spalt sein. Falls Dein Ruder oben angeschlagen wird, fixierst Du es nun auf Vollausschlag nach oben, drehst den Flügel auf den Rücken und machst von der Flügelunterseite her (die jetzt oben ist) eine Silikonraupe auf den 1mm breiten Spalt zwischen Ruder und Fläche, direkt auf die Klebefläche vom Tape. Nach 24 h ziehst Du das Tape ab, und Dein Ruder ist wieder dran.
Meines Wissens ist das einzige Tape, das sich problemlos wieder abziehen lässt und überhaupt nichts von dem Silikon mitnimmt ein weißes, 10mm breites von Tesa, mehr kann ich darüber aber nicht sagen...

[ 17. April 2005, 14:52: Beitrag editiert von: michel21 ]
 
Hallo Michel,

ich habe mit TESA schlechte Erfahrungen gemacht, da die Klebschicht durch die UV-Strahlung trocken wird und nicht mehr hält.

Aber die Idee mit der Silikonraupe, die finde ich sehr interessant.

Vielleicht findet sich noch ein Forumsnutzer, der die TESA Type kennt, die ich verwenden sollte.

Gruß

Axel

[ 17. April 2005, 14:58: Beitrag editiert von: Axel Paulsburg ]
 

Micro

User
Hallo
Ich musste bei meinem Dragon die Wölbklappen komplett mit Klebeband ersetzen daführ nahm ich das TESA 4289 dieses Band kannst du nicht abreissen und ist meiner Meinung nach besser als jedes Abreisgewebe damit werden auch diverse F3b Modelle verklebt. Beziehen kannst du das Band bei
mfg Christian
 
Silikon ist aber schon die wesentlich elegantere Möglichkeit als ein dicker Tesafilm auf der Oberfläche.

Wolf
 
Hi !

Silikon scheint wohl ok zu sein. Ich selbst habe es noch nie gemacht, es wird aber wohl kein Baumarktsilikon verwendet sondern sowas wie Elastosil E41. Kriegt man z.B. bei R&G unter Klebstoffe / Silikonklebstoffe. Hier wird sogar explizit auf die Verwendung als Scharnier im Modellbau hingewiesen.

Grüße Helmut
 
Ich muss mal schauen, ob einer der Modellflugkollegen das Silikon in der Werkstatt hat. TESA kann ich immernoch nehmen, wenn die Aktion mit dem TESA nicht so richtig funktionieren sollte.

Die offene Frage war noch, welches TESA man nehmen sollte, um vor dem Einbringen des Silikons das Ruder anzuschlagen...

Gruß

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten