mpx rx-6-dr light Spannung 3,5 V -9,0 V

Hallo an die Teilnehmer!

Habe als Modellbau und RC-Anfänger gerade einen Ripmax wot 4 zusammengebaut.

Geliefert wurde auch ein 3sLipo mit deans-Anschluss.

Die Bauanleitung gibt nicht mehr her.

Bindingversuche nach der MPX-Anleitung gemacht.

Jetzt habe ich vermutlich Problem mit der Empfänger-Spannung MPX RX-6-DR light von nur max. 9,0 V mit dem Lipo!

Das Binding klappt trotz vieler Versuche nicht, vermutlich wegen der hohen Lipo-Spannung (11,1 V).

Das led leuchtet permanent gelb = kein Signal (hoffentlich ist ein Schutz gegen Überspannung aktiv).

Was habe ich falsch gemacht, bzw. was fürn Bauteil fehlt noch?

Besten Dank
 
Also den 3S-Lipo nutzt Du bestimmt als Antriebsakku bzw. schließt diesen an einen BEC-Regler an? Demnach liefert das BEC des Reglers den notwendigen Strom an den Empfänger.

Mach mal ein Foto von den Komponenten und wie Du diese miteinander verbunden hast.

Das Binding funktioniert wie im Handbuch des Empfängers beschrieben:

1) Sender im Binding-Modus einschalten
2) SET-Taste am Empfänger gedrückt halten und erst dann den Regler mit Strom versorgen
3) SET-Taste loslassen
4) Nun müssten sich die Ruder bewegen

Am besten die Luftschraube beim Einstellen des Modells demontieren. Es gab schon Leute die haben ihr Modell Zuhause an die Wand gefahren!
 
An den Regler komme ich momentan nicht ran, muss erst die Motorabdeckung entfernen.
Laut Verpackung ist es ein 30 A Regler, ob BEC keine Ahnung. Jedenfalls führt nur ein Steckeranschluss ins Empfängerfach und der Dean-Anschluss zum Akku-Fach.
Auch die 3"Drähla" sind richtig gepolt; schwarz, Rot auf Plus und Weiss fürs Signal.

Habe die Empfänger-Anschlüsse 1-4 genommen: 1 QuerRuder(2in1), 2 Höhenruder, 3 Seitenruder und 4 das Motor"Drähtla". Für was ist eigentlich B?

Ansonsten genau die Anleitungen befolgt!
 
Hallo Flughund,
nach dem loslassen der Binding-Taste müßte an Empfänger die LED zu blinken beginnen. Tut sie das ?
Wenn ja, bist Du vielleicht mit Deinem Sender zu nah am Empfänger, dann einfach den Sender etwas weiter wegstellen (30-50cm) und dann klappt das schon.

Gruß Markus
 
An den Regler komme ich momentan nicht ran, muss erst die Motorabdeckung entfernen.
Laut Verpackung ist es ein 30 A Regler, ob BEC keine Ahnung. Jedenfalls führt nur ein Steckeranschluss ins Empfängerfach und der Dean-Anschluss zum Akku-Fach.
Auch die 3"Drähla" sind richtig gepolt; schwarz, Rot auf Plus und Weiss fürs Signal.

Habe die Empfänger-Anschlüsse 1-4 genommen: 1 QuerRuder(2in1), 2 Höhenruder, 3 Seitenruder und 4 das Motor"Drähtla". Für was ist eigentlich B?

Ansonsten genau die Anleitungen befolgt!

Du brauchst nichts demontieren. Gemäß Deiner Beschreibung hast Du BEC. Hast Du wirklich die SET-Taste am Empfänger gedrückt gehalten, als Du den Akku mit dem Regler verbunden hast?
 
Hallo an Alle!

Also die SET-Taste hatte ich mehrmals vorher gedrückt, hat auch immer geklickt!

Den Sender hatte ich wahrscheinlich zu nahe am Modell, ca. 5-6 cm.

Habe inzwischen alles rausgebaut , ein Motor/Regler-Set Boost 40 bestellt und eine bessere Luftschraube dazu.

Ich probiere es dann halt mit den neuen Teilen.

Derweilen vielen Dank für die Hilfe!



Neues Spiel, neues Glück!?
 
Korrekt: ich habe den set-taster bis zum anstöpseln des akkus gedrückt gehalten (= "eidestattliche Erklärung" ;-) ) .

Sie led leuchtete ja auch permanent. Das macht sie ja nicht wenn irgendwie eine Spannungsunterbrechung beim anstöpseln geschieht.

Also tschüß
 
Hattest Du den Sender ebenfalls im Binding Mode, als Du mit gedrückter SET-Taste den Empfänger angestöpselt hast?

Also: Hat die LED am Sender auch schnell geblinkt?

Viele Grüße
Michael
 

haegar

User
Hi,
welche Softwareversion hat Dein Sender?
Ich habe gerade bei meiner SX einen Update auf 3.05 gemacht. Jetzt muss ich das Binding durch einen Druck auf das Einstellrad am Sender starten. Also:
- Sender in Binding Mode bringen
- Empfänger mit gedrückten Set-Knopf einschalten
- Beim Sender auf Knöpfchen drücken

dann sollte es gehen.

btw, jetzt funktioniert das Binding Modellspeicherabhängig - war das vorher auch schon so? Ist mir vorher nie aufgefallen, habe aber auch nicht bewusst drauf geachtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten