Chinakomponenten

Hallo Shockypiloten,

ich will mir auch wieder eine neue Elektronik zulegen. Da ich die letzte Saison mit "Steinzeitkomponenten" geflogen bin. (9 gramm servos, 25gramm motor, 18a regler,...) Ich wollte sie aus dem de-warehouse vom HobbyKing bestellen. Ich weis nur nicht, welche Motoren, Akkus, Regler und Servos gut funktionieren und vom setup her zusammenpassen. Könnt ihr mir helfen?
Optimalerweise ein ganzes setup zusammenstellen aus dem de-warehouse?

Viele Grüße, und danke schon mal im voraus,

Lukas
 

Jey

User
Hi,
Motor: Turnigy 2204-14T
Luftschraube: 8x4,3 GWS
Regler: Turnigy Plush 6A
Servos: Turnigy 5,5Gr


... wenn alles vom HK sein soll.. Akkus eigentlich die 180er oder 350er Zippys 2S. Die sind aber seit Monaten nicht lieferbar.

Gruß Jochen
 

Jey

User
wenn dir der motor zu wenig power hat, dieser ist auch sehr gut
Turnigy 2730-1700
ich empfehle den Turnigy 10 A Regler
Servos: falls billig Hextronic HXT 500, sonst finger weg von billigseervos,meine erfahrungen hier (futaba 3114 ist zur zeit mein tipp)
http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor059.htm

Der 2730 ist für aktuelle Shocky´s viel zu schwer (28gr)
Hier gehört was um die 20gr oder weniger rein. Auch der 10A Turnigy Plush ist hier übertrieben. Der 6Ah reicht locker aus.

Da er expliziet nach HK- Ware gefragt hat hab ich auch nur HK-Ware genannt, ansonsten ist das Futaba 3114 momentan auch mein absoluter Favourite für´s Querruder da schnell und präzise für weniger geld als D47/FS31 und co.


gruß Jochen
 
Hallo,

danke für die Tipps. Ich bekomme eine Yak 55M aus 3mm Depron gefräst. Sie hat ca. 800mm Spannweite. Mir wurde auch schon ein 360mA Akku geraten. Ich will halt echt mal power im Shocky haben...;)
Damit es mir auch möglich ist, in der Halle 3D zu fliegen.
(Bei meinem alten Shocky reichte die Power nach 2min Flug nicht mal mehr zum tourqen aus:D)
 
Jop.

TGY 220414T
8x4,3 GWS
Turnigy Plush 6 oder 10A
HXT 500 3x
LiPos 2S um die 300mah.

Dann wirst Du Freude haben. Die HXT 500 Servos sind saubillig und gut, von anderen Chinaservos würde ich ebenfalls die Finger lassen!
 
Hallo Jürgen,

sicher gewinnt man mit denen keine Wettbewerbe, aber für normale Piloten sind die echt gut.

Bitte keine Servodiskussionen mehr, das sind meine Erfahrungen! Fliege ein und die selben Servos seit 1,5 Jahren!

Julian
 
Hallo,

ich glaube dann nehme ich die HXT 500er Servos. Einen 6A Regler und den Turnigy 2204-14T Motor. Ich bestell dann alles aus dem de warehouse. Das einzige Problem ist noch: wo bekomm ich gute und billige
(:rolleyes::Dwie immer) Akkus her?
ich denke da sind so um die 360mAh ganz gut.
 
Ganz gut sind SLS EP 2S 350 mah. Die sind gut und kosten 5,99€.

Wobei ich sagen muss die alten ZX waren besser. EP sind aber auch ganz okay.
 

Lownoise

User
jürgen, die 500er sind wirklich angemessen gut, kann sein dass es serienstreuung gibt, aber bei den aktuellen die ich hier liegen habe, gibt es keinen unterschied zum vergleichbaren hitec, weder von der kraft her, noch vom getriebespiel. wie gesagt, das habe ich bisher NUR bei dieser sorte servos erlebt, alle anderen chinaservos habe ich nach abschneiden des kabels im schraubstock zerquetscht oder mit dem hammer zerschlagen.
ich habe die hextronic 500er im magnum reloaded, in der f 16 usw. ich kenne leute die fliegen damit microjet und das sind keine sonntagsflieger.
vorteil: man kann den shocky wenn er auf ist mit servos in den müll schmeißen, rausbauen und kleber abknibbeln lohnt sich da nicht wirklich...

zum antrieb:

Der 2730 ist für aktuelle Shocky´s viel zu schwer (28gr)
Hier gehört was um die 20gr oder weniger rein. Auch der 10A Turnigy Plush ist hier übertrieben. Der 6Ah reicht locker aus.

sehe ich nicht so.

er will

Ich will halt echt mal power im Shocky haben...

der leichtere motor hat nur ca. 260g schub laut kundenbewertungen bei hc.
da ist nix mit "richtig power"

klar, ein motor der mal eben 8g leichter ist, muss ja auch einbußen beim wirkungsgrad haben oder mehr strom ziehen falls er mithalten will.

referenz ist für mich der DW 8 von slowflyworld, ich habe zig motoren durch, alle anderen sind schlechter oder ziehen mehr strom.

der rote turnigy kommt da am nächsten ran, ich muss mal selber eigene messwerte machen mit EINEM regler und dem SELBEN propeller, dann kann man mehr dazu sagen.


ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, muss dann doch selber mal einen 2204-14T kaufen und mir selber ein bild zu machen.
kann sein, dass durch die ersparnis motor+akku+regler das schub/gewichtsverhältnis genau so gut ist.
ich fliege zur zeit mit etwa 150-160g durch die gegend, weiß selber dass das nicht leicht ist. für nen 120-130g shocky wird der evtl. reichen mit ca. 260g schub, wäre ja dann auch 2:1. problem seh ich nur bei den kleinen akkus, man saugt da 30c raus, die von mir verwendeten 500er (natürlich nicht leichter....) halten den strom schon eher aus
 
Hallo Lownoise,

vielen Dank schon mal im voraus. Natürlich gilt es, wie wir alle wissen, das Optimum zwischen Gewicht und Leistung zu finden. Die Yak sollte halt leicht sein und genug power haben. Ich kenne mich leider bei dem Shockys nicht so gut aus.
 
Lass Dich nicht verunsichern. Beide Motoren gehen sicher super (hab aber nur den leichten). Ich würde Dir zum 2204 raten. 8g mehr Fluggewicht sind gewaltig. Was nutzt Dir ein Speedmodell in der Halle?

Wenn Du allerdings 95% draußen fliegst (oder 1x Indoor im Jahr) würde ich den größeren nehmen.
 

Mifri

User
Moin

Wann willst Du denn eigentlich deinen neuen Flieger fertigstellen? Ich selbst habe auch noch eine Bestellung über Indoorkomponenten laufen. Wahrscheinlich irgendwo auf den Weltmeeren unterwegs oder so. Das DE-Warehouse ist zwar ganz nett, aber nur, wenn dort nicht ein - oder Backorder steht.

Mir war die Warterei letzendlich doch zu nervig und dann habe ich mir einen 16g Torcster inkl. 5g Regler zugelegt. Servos von Robbe und Empfänger von Spektrum würden das ganze noch abrunden. Mit diesen Komponenten würdest Du zwar preislich über den Chinakomponenten liegen, musst aber nicht wochenlang warten. Im Grunde wäre es sinnvoll sich über den Sommermonaten mit Indoorkomponenten aus Fernost auszurüsten. Da stört die Lieferzeit nicht.

Gruß

Mirco
 
ja, schon. Nur will man irgendwie trotzdem immer so schnell wie möglich alles fertig haben:D
dann bestell ich den Turnigy 2204-14T auf jeden Fall mit dem 6A Regler. Die zum Einsatz kommenden Servos werden dann wohl die HXT500 sein.;) ich denke, ich werde mir die SLS Lipos kaufen. Davon dann 3 Stk. damit man auch ohne all zu lange Pausen fliegen kann.
 

Lownoise

User
soo, leider ist der grad im de warehouse nicht lieferbar...

evtl. auch gut ist der neutrino-nachbau HK2403-2100
 

bruch

User
Servos

Servos

Werte Kollegen,

gibt es noch Empfehlungen für zuverlässige, stellgenaue Servos ähnlich D 47 von hobbycity?
Gerne etwas hochwertiger als HXT 500...

Besten Dank und freundliche Grüße
bruch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten