Frage zu Saito FG Ölschmierung und anderen

cjsnaper

User
ich finde die neue saito fg 16/36/usw reihe sehr interessant, welche mit benzin und zündung betrieben wird. in der anleitung steht, dass der motor im betrieb später mit benzin öl im verhältnis 30:1 betrieben werden kann. das sind grob 3% öl, was ja sehr schön ist, aber woher kommt es, dass zum beispiel ein os fs40 methanoler sagen wir mind. 10-20% öl benötigt? warum kommt der saito mit so wenig aus?

gibt es hier einen grundsätzlichen unterschied in der art der schmierung. ich nehme doch an dass beide motorarten mit "blow by" verlustschmierung arbeiten?

am rande noch eine frage zum thema schmierung. wo ist der unterscheid zwischen
Trockensumpfschmierung
Druckumlaufschmierung
Ölumlaufschmierung
Nasssumpfschmierung
 

cjsnaper

User
ah vielen dank auch, das dürfte "die frage am rande" klären.
aber wenn vielleicht noch jemand details zum saito hat würd ich mich freuen.
 

matt

User
Hi,

der kritischste Punkt eines Motors ist das untere Pleullager, das ist bei fast allen Methanolmotoren als Messingbuchse, also Gleitlager mit Schmierbohrung ausgeführt. Für adäquate Schmierung braucht man einen hohen Ölanteil im Sprit. Viele Benzin-Zweitakter haben an dieser Stelle ein Nadellager, deshalb kommen sie mit viel weniger Öl aus. Beim Viertakter mit Blow Up Schmierung ist die Sache mit dem Öl noch kritischer, weil ja bei guter Abdichtung des Kolbenringes nur wenig an die restlichen bewegten Teile kommt.
Die Saito-Benzinviertakter besitzen leider nur ein Gleitlager am unteren Pleulende, weshalb es auch schon zu manchem Motordefekt gekommen ist. :(
Es ist eben ein umgebauter Methanolmotor. Ein richtig konstruierter Viertaktbenziner ist z.B. der VT42 von Armin de Vries...:)
 
Saito FG - Serie

Saito FG - Serie

Hallo,

ist das mit den Motorschäden eine Vermutung oder kann das durch entsprechende Tatsachen belegt werden ? Man hört immer wieder, dass angeblich Pleuellagerschäden vorkommen. Nur leider meldet sich nie ein Betroffener und teilt dieses mit. Schön wäre es, wenn hier die entsprechenden Motorbesitzer mal Stellung beziehen würden.

Gruß Dieter
 

cjsnaper

User
danke vielmals für die erläuterung.
dennoch wäre ich sehr überrascht wenn saito einen methanoler hernimmt dann ein benzin label drauf klebt und nun behauptet von nun an braucht er nur noch 3 statt 20% öl. dass kann ja nicht schon das ganze geheimnis sein. niemand der seinen methanoler auf benzin umbaut wird auf die idee kommen ohne weitere mod. das öl soweit zu reduzieren.
ich bin sehr interessiert an so einer maßnahme für ein projekt an dem ich gerade arbeite. ich nehme an ein nadellager nachzurüsten wird nicht so einfach sein, sonst hätte saito das gleich so ausgeliefert, oder nicht.
 
Ich zitiere mal:
http://www.justengines.unseen.org/acatalog/copy_of_E.html schrieb:
My glow engines is designed to run on 20% oil, how can I run it on as little as 5% oil when I convert it to petrol?

Petrol engines run at a higher temperature than a glow engine so you can expect and slightly greater expansion of mating bearing surfaces, conrods for example, and this reduces the friction coefficient to a small extent. Timing is another factor and this plays a very big part in the heat of the engine and the load on bearing surfaces. A modern petrol engine (CDI ignition) is timed automatically according to the load and speed. The sensor "reads" the RPM of the magnetic exciter and the information gained is used by the CDI program to vary the timing. A free running engine can run on the maximum advance but a loaded engine requires a retarded ignition. A glow engine (methanol fuel) is often (most times) running very well loaded(and over advanced) and there is no provision for timing compensation. As such, the extra oil is a big factor in carrying away excess heat. The final factor is the fuel. Methanol is a very dry fuel no lubrication properties at all so the engine depends entirely on the oil content for lubrication. Petrol is an oily fuel and provides considerable lubrication on its own. Combined with a small
amount of oil (of the correct ratio as specified) the ?petroil? mix is an excellent fuel and lubrication in the one package. Look at your motor car (if it is in reasonable condition and not an oil burner). The oil is splashed onto the cylinder walls and scraped off with the oil scraper ring. The amount left is almost zero but the petrol is then adequate to carry out the rest of
the lubrication job. As a simple test pour a few drops of methanol into a cup of water it disappears. Do the same with petrol and it sits on top of the water as an oily film. In engine technology regarding fuels, petrol has a positive lubrication factor methanol is almost negative.

Ausserdem ist das Lager bei den Saito Benzinern aus einem anderen Material als bei den Glows
 

cjsnaper

User
vielen dank, das war sehr interessant.
ich denke mal man muss es einfach ausprobieren. mein fs40 hat 40euro gekostet - wat solls :-) studieren geht über probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten