Fragen zum Saito FG 19 R3

Papa14

User
Hallo Stern-Spezis,

mich juckt so ein kleiner Stern ungemein, vielleicht mag der eine oder andere seine Einschätzung zum FG 19 R3 abgeben. Der "Kleine" ist noch recht neu, es gibt wirklich sehr wenig Informationen in Netz. Mit ca. 1,5 PS dürfte der 19er ja eher schwache Muckis haben, im Vergleich dazu hat der 33er fast die doppelte Leistung.

Jetzt bin in auf der Suche nach Motor UND Modell, für die Modelle, die in meinen Kofferraum passen, ist der 33er aber schon fast oversized. Außerdem möchte ich keinen WW2 Hektiker, sondern etwas, mit dem man schön scalemäßig fliegen kann - Figuren mit Schwung, statt mit Kraft. Ich hab da schon etwas im Auge, möchte dem aber nicht vorgreifen, sondern ...

... die schlichte Frage stellen: Was würdet ihr dem kleinen Saito zutrauen, welche Modellgröße oder Gewicht kann er moderat antreiben, ohne dass er ausglüht?

Methanoler-Kenntnisse bis hin zum 15ccm 4T sind vorhanden, aber mir fehlt die Vorstellung, wie sich der Erfahrungswert bez. Leistung auf einen 3er Stern umlegen lässt.


Über eure Meinungen würde ich mich freuen :cool:

LG Peter
 

Papa14

User
Wirklich keiner, der eine Meinung hat? :eek:

Wo sind denn all die Motorenkenner, die schon Erfahrungen mit Saito und / oder Stern haben? Winterschlaf? :)


LG Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Modellflieger wurde der Saito schon vorgestellt. Verbaut war er in einer Stinson Reliant mit 1,8m
näheres dazu im Heft ;)
Wenn du ein passendes Modell dazu suchst ist das aber kein spezifisches Motorenproblem und gehört dann eher in
Motorflug und nicht in die Rubrik Verbrennungsmotoren

Gruß Bernd
 

Papa14

User
in der aktuellen FMT (Feb. Ausgabe) wird der Motor vorgestellt und getestet...
Vielen Dank ... aber ich habs nicht so sehr mit dem Marketing-Gebrabbel von sogenannten "Fachzeitschriften". Ich vertraue mehr auf "Richt'ge Männer wie wir", die im Forum drauflos quasseln ;).

Wenn du ein passendes Modell dazu suchst ist das aber kein spezifisches Motorenproblem und gehört dann eher in
Motorflug und nicht in die Rubrik Verbrennungsmotoren
Ich gehe doch davon aus, dass in dieser Rubrik nicht nur Probleme berichtet werden ... :D.

Nein, ich finde, das passt schon, das Modell ist ja nur sekundär. Wenn keiner aus dem Nähkästchen plaudern kann, dann gibts wohl wenig Erfahrungswerte. Aber vielleicht kommt noch was. ;)


LG Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

In dieser Rubrik geht es rund um den Motor aber nicht welches Modell paßt zu dem Motor da ist die besagte
Rubrik Motorflug besser.

Ich vermute das der Motor noch nicht lange genug am Markt ist das Erfahrungen da sind.
Der Testbericht kommt erst in der FMT im Modellflieger (Verbandzeitschrift DMFV) war er
in der Januar Ausgabe.

Gruß Bernd
 

Papa14

User
In dieser Rubrik geht es rund um den Motor ...
Ja, das ist auch vollkommen im Sinne des Erfinders ... also des Thread-Erstellers ... also mir ;).

Ich vermute das der Motor noch nicht lange genug am Markt ist das Erfahrungen da sind.
Der Testbericht kommt erst in der FMT im Modellflieger (Verbandzeitschrift DMFV) war er
in der Januar Ausgabe.
Jup, im FMT 02 isser drin. Ich wollte es natürlich genau wissen - und weiß jetzt wieder, dass "Fachzeitschriften" nicht mein Ding sind. Der Bericht ist nicht schlecht, aber er reduziert sich aufs Innenleben. Es ist halt ein Bericht und kein Test - weil ein Test impliziert "Ausprobieren" ... und davon war nicht viel zu finden.

Ich finde den Motor ziemlich interessant, aber ich sehe nur einen relativ schmalen Einsatzbereich, immerhin bringt er mit Zündung ca. 1,2kg auf die Waage. Damit wäre er für eine Doppel- oder 3-Decker denkbar, die Kisten brauchen meistens eh viel Gewicht vorne. Das Standgas ist ja höher als bei einem 1-Topf (oder 2-Takt), das steckt ein DD auch leichter weg.

Diese und andere Überlegungen stelle ich an, also denke ich, man kann Motor un Modell nicht wirklich trennen.

LG Peter
 
Temperaturen Saito Fg 19 R3

Temperaturen Saito Fg 19 R3

Hallo

In der FMT steht das der Motor Temperturen von 170-180°C erreicht kann das stimmen ???
Im Modellflieger steht das der Motor gerade mal Handwarm wird.
Vllt ist es ja nur ein Schreibfehler mit den 170-180° denn 70-80° wären ja fast wieder Handwarm.
Wie hoch sind die temperaturen bei den grösseren Sternmotoren von Saito die hat ja bestimmt schon jemand im einsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 

ET76

User
Servus Marvin,

mein Saito FG 60 schafft es im Flieger bei guter Luftführung auf etwa 130-140 Grad.
Auf dem Prüfstand sind es ein paar Grad mehr, je nach Luftführung.
Gemessen an der Kühlrippe direkt unter dem Auspuff, mit Unisense und Wärmeleitkleber.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte auch mal interessiert was man dem kleinen Motor zutrauen kann! Hat wirklich keiner bis heute Erfahrungen zu dem Motor gesammelt?

liebe Grüße,
Tobias
 
Habe ein Fg 19 r3 mit Apc 14 x 7 in einer Voll Gfk Corsair von Gietz ( diese kleine Corsair gibt es leider schon lange nicht mehr).
Der Motor ist traumhaft. Keine Vibrationen, extrem sparsam, sehr niedriger und zuverlässig im Leerlauf.
8800 U/min am Boden mit Apc 14 x 7.
Kraftgutausreichend für die ca. 4,8 kg schwere Corsair.
Verbrauch nur ca 280 ml pro halbe Stunde.
Verbaue jetzt einen zweiten in eine Great Planes Boeing Super Stearman.
 
Hallo zusammen,
Ich kann mich e-pylon (seltsamer Name ;-) ) nur anschließen. Habe den FG 19 R3 bisher nur auf dem Prüfstand lassen. Bis jetzt tat er das anstandslos, ohne irgendwelche Modifikationen. Man muss sich nur trauen, ihn magerer zu stellen. Habe ne Schulze 14x6 oder 14x 7 drauf und betreibe ihn mit einem Keleo-Dämpfer. Viel Auswahl ist da ja nicht vorhanden. Der Unterschied (zu den Wellschläuchen) im Klang ist der Wahnsinn!!! Mein Motor kommt in einen Cierva C 30 Tragschrauber. Hoffentlich komme ich mit dem Gewicht hin. Leider ist die Peripherie wie Zündung ja nicht mitgeschrumpft bei dem kleinen Motor. Muss man erstmal unterbringen. Fluggewicht wird wohl ca. 3,5-4 kg. Schau mer mal....
 
Noch ein Tipp zum langen Leben für die sehr schönen Saitos:
Ich habe für alle meine Saito 3 Zylinder sterne Ansaugfilter mit Ansaugung im Rumpf verbaut.
Ab Fg33r3 aufwärts fertige Filter aus dem Automobilbereich ( sind Filter für das Kurbelgehäuse). Sind leicht und können mit beigefügter Klemmschelle direkt auf einen aussen leicht angerauhten Pvc Schlauch geklemmt werden. An der anderen Seite wird der vorher passend ausgewählte, ca 4 bis 5 cm lange Schlauch über den Ansaugtrichter des Vergasers geschoben. Der Ansaugtrichter ist bei allen Saito-Motoren leicht konisch. Mit etwas 0,6 mm Rödeldraht umwickelt, kann der Pvc Schlauch nie abrutschen.
Für den Fg 19r3 habe ich mir mit einem Stück Alurohr und einem kleinen Becher als Form den Filter mit Epoxy und Glasfasermatte selbst hergestellt.
Als Filter fungiert im Becher eine ca. 1,5 cm dicke Schaumstoffscheibe.
Wer die Sache absolut perfekt macht, dichtet dann noch den Motorspant an allen Öffnungen zur Motorhaube hin ab.
Dadurch saugt der Motor keine warme Abluft an und das Ansauggeräusch wird perfekt gedämmt. Man sollte aber zur korrekten Druckmessung des Vergasers wie üblich einen Schlauch von der kleinen Druckmessöffnung des Vergasers zum Rumpfinnenraum verlegen.
Für den Schlauchanschluss am Vergaser habe ich mit Uhu Endfest 300 ein ca 1,5 cm langes 4mm Messingrohr auf den Vergaserdeckel geklebt. Vorher vorsichtig den Vergaserdeckel um die Öffnung leicht anrauhen, damit die Klebung perfekt hält.
Wer noch vorher am oberen Ende des Messingrohres mit Lötzinn eine kleine Verdickung des Aussendurchmessers erstellt, kann sich sicher sein, dass auch dieser Schlauch nie abrutschen kann.
Das Ergebnis ist ein perfekt laufender Stern, unabhängig von Druckänderungen in der Motorhaube durch Fluglageänderungen im Kunstflug.

Bei allen Motoren ohne Rumpfansaugung können je nach Anströmung der Motorhaube sehr unterschiedliche Luftdrücke innerhalb der Motorhaube entstehen und evt. für Probleme im Motorlauf sorgen.
 
Filter für Fg 33 bis Fg 90r3:
K&N Crankcase Vent Filter
Best. Nr 62-1320 (passt für Schlauch mit 10 mm Aussendurchmesser)
Best. Nr 62-1330 ( für 13 mm)
Best. Nr 62- 1360 ( für 16 mm).

Die Filter funktionieren auch hervorragend bei 2 Takt Motoren.
Mein DA 100 Boxer hat durch einen solchen Filter zusätzlich eine erhebliche Dämpfung des unangenehmen Ansauggeräusches gezeigt, und dass obwohl der Filter direkt am Vergasertrichter hängt und sich noch in der Motorhaube befindet.
 
K und N Luftfilter Nr. 62- 1330 an Saito Fg 60r3.
Anschluß mit PVC Schlauch 16 mm Aussen- und 12 mm Innendurchmesser und
Alurohr 12 mm Aussendurchmesser. Alurohr zum besseren Halt ganz grob außen anrauhen und mit Zange die runde Arme besitzt (dadurch keine Kerben im Alu) an den beiden Enden noch ganz leicht trichterförmig aufbiegen.
Zum Schluß noch 0,6 mm Rödeldraht am Vergaserhals und beim Alurohr um den PVC Schlauch anbringen.
Zur Rumpfansaugung Motorspant auch um den Vergaser gut abdichten, dann ca. 1cm langes 4 mm Messingrohr mit Uhu Plus an die Druckmessöffnung am Alu-Vergaser kleben. Danach vom Rohr zur korrekten Druckmessung im Rumpfinnenraum einen Schlauch durch den Motorspant legen.
 

Anhänge

  • IMG_20231126_145457.jpg
    IMG_20231126_145457.jpg
    306 KB · Aufrufe: 62
Mit 4 Schrauben abnehmbares Antriebsmodul für meine Me 35.
Saito FG 60r3 Sternmotor mit Auspuff, Zündung, Zündakku, Luftfilter, Gasservo und Tank.
Motorspant hermetisch zum Rumpf abgedichtet für Ansaugung kalter, unverwirbelter und gefilterter Luft aus dem Rumpfinneren. Umgebungsdruckluftmessung des Vergasers auch ins Rumpfinnere geführt.
 

Anhänge

  • IMG_20231204_135407.jpg
    IMG_20231204_135407.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20231204_135329.jpg
    IMG_20231204_135329.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20231204_135546.jpg
    IMG_20231204_135546.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20231204_135505.jpg
    IMG_20231204_135505.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20231204_135706.jpg
    IMG_20231204_135706.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231204_135232.jpg
    IMG_20231204_135232.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten