Warbirdkalender - für guten Zweck

Da die Aktion für einen guten Zweck ist, hier das wichtigste als Zitat von M.Dorst aus dem Warbirdforum:

"So Ihr Lieben,

hier ist also der neue Thread wgen Warbirdkalender 2011

Ich war ja, wie auch 2009, diese Saison mehr am Knipsen als sonst was. Ich glaube ich habe rund 6000 Bilder durchgeballert und Euren Aussagen folgend sind ein paar davon ganz hübsch geworden. Danke für Euer feedback. 13 davon raussuchen war eine Qual. Ich habe mich nicht am Flieger orientiert, sondern an der Qualität des Bildes. Ausser bei einem Bild natürlich, nämlich meine "Pommes Rot-Weiss". Ich wollte den Ofen in "meinem" Kalender haben, da ist die Quali aber auch super ! Also da müsst Ihr durch und Danke @Thomas für das Superbild.

Kalender mache ich schon länger, aber eben immer Miniauflagen für Freunde und als Weihnachtsgeschenke. Dieses Jahr möchte ich Euch den Kalender 2011 zur Verfügung stellen, sprich zum Kauf anbieten. Hierfür habe ich eine Software gekauft, da die Erstellung über die üblichen Portale wie Cewe und IFOLOR wesentlich zu teuer werden (knapp 30€/Stück). Diese datensätze generiert aus dem Proggie geht an eine Druckerei welche die Qualität und Druckfähigkeit überprüft.

Meine Motivation ist nicht mein Hobby zu refinanzieren (obwohl das keine schlechte Idee wäre), sondern die Kalender an Euch Flügelmänner zu günstigst möglichen Preis weiterzugeben. Ja ich werde ein paar Euro obendrauf hauen und Selbige spenden.

Die Spende geht an die AWO-Freiburg und wird dort in einem Kindergarten für sozial benachteiligte Kinder verwandt werden.

Warum AWO ? Nun, man kann in unserem Land nur was verändern/lindern wenn man selbst etwas dafür tut, Ehrenamt also. Klar sind die Zustände in Haiti, BanglaDesh usw.. ganz arg schlimm, ohne Frage, aber hier brennt es auch lichterloh. Wir haben über 20% Kinderarmut in unserem Lande ! Will heissen es mangelt am Nötigsten und die Kleinen sind nun mal ganz am Ende der "Nahrungskette". Es fehlt an Allem, sei es Gummistiefel oder witterungsgerechten Klamotten. Spielzeug ist eh Luxus, darüber reden wir schon lange nicht mehr, das gibts einfach nicht. Natürlich gibt der Staat Gelder frei, aber diese Gelder gehen an die Erwachsenen, für die Kinder bleibt danach oft nichts mehr.

Ich bin als Geschäftsstellenleiter der PSD-bank Rhein-Neckar-Saar in Freiburg für das hiesige Sozialprojekt PSD-Hilft verantwortlich und habe nun seit nun 4 Jahren tiefen Einblick in die Notsituationen. Das war für mich Anlass vor 3 Jahren mich als Vorstandsmitglied der Arbeiterwohlfahrt Freiburg aufstellen zu lassen. Ich wurde gewählt und bin "verantwortlich" für 3 sog. Brennpunktkindergärten, ein Pflegeheim für Demenzkranke und ein Altenwohnheim. Dadurch bin ich näher dran und kann etwas tun. Sei es Geld sammeln oder eben (noch viel lieber) Klamotten und Spielzeug auftreiben. Diese Dinge verteile ich direkt an den Brennpunkten. Also es kommt an und zwar dort wo es am meisten wehtut. Viel Arbeit ja, aber es ist beileibe auch schön mit anzusehen, wenn ein 4-jähriges Kind zum ersten mal in seinem Leben Gummistiefel geschenkt bekommt; macht aber auch traurig. Egal, das ist mein Auftrag und da will ich nun zusätzlich mit Hilfe des Kalenders spenden.

Ich werde das auch "werblich" ausschlachten, will heissen es kommt für unsere Szene immer gut, wenn wir nicht nur Kriegsflugzeuge und HighTech im Kopf haben, sondern eben auch ein Soziales Mitdenken an den Tag legen. Ich werde das also in die Presse geben und so eine Scheckübergabe an die Verantwortlichen machen, ins facebook kommt das auch. Ob mit einzelnamentlicher Erwähnung müssen wir noch diskutieren, sonst eben "die Piloten aus dem warbirdforum"; da richte ich mich nach Euch.

Abgewickelt wird das ganze über meine Firma MDorst Webdesign, Freiburg, dadurch generiere ich bessere Einkaufspreise. Da ich kostenneutral bin, muss ich auch nichts versteuern.

Hardfacts
•Kalender DinA3 quer

•verm. Glanzpapier 240Gramm

•Digitaldruck mit Ringbindung oben

•13 Blatt, also Deckblatt und 12 Monatsblätter



Kosten

•keine Ahnung ich bin noch am Verhandeln, aber um die 10€ bei einer 50er Auflage. Wird die Auflage größe wirds nicht billiger aber die Spende höher

•Versandkarton ca. 1,50€ / Stück (ich bin da an einem Großhandel dran)

•Porto als Warensendung ca. 2€



Summa Sumarum denke ich, dass ich kostenmäßig mit 15€ / Stück hinkommen werde. 20€ erachte als "gesunder" Kaufpreis, da gehen dann 5€ pro Kalender in den Spendentopf. Wer mehr bezahlen will, der darf das natürlich. Da geht jeder weitere Euro natürlich in den Spendentopf.

Wie geht es weiter ?

Nun, wie gehabt, Bestellungen über PN oder Email mit nennung des Nicknames und der aktuellen mailadresse nebst Versandadresse !!! Bestätigung der Bestellung via Email, danach Bezahlung von 20,00€ auf ein noch zu definierendes Konto, vermutlich das Konto der Firma. Wichtig ist hierbei, dass die Überweisung im Verwendungszweck Kalender + Nickname trägt, sonst kann ich das im Nachgang nicht zuordnen !!!

Die Spendenhöhe der Einzelpersonen werde ich nicht offenlegen, nur am Ende die Gesamtsumme, welche ich mir erlauben werde aufzurunden.

Heute habe ich den Kalender an die Druckerei für einen Probedruck gesandt, ich hoffe, dass die Qualität ausreicht. Ggfs. werden andere Bilder geliefert. Drucklegung ist dann, wenn technisch alles stimmt, die kommende Woche. In den Versand gehen die Kalender dann voraussichtlich im Dezember.

So Freunde, jetzt ist es an Euch !

Vielen Dank für Euer Vertrauen und ich hoffe Euch gefällt der Kalender so gut wie mir."
 

hholgi

User
Interessant ... für'n guten Zweck mit Kriegs Fliegern .... Naja
 

Strega

User
Interessant ... für'n guten Zweck mit Kriegs Fliegern .... Naja

Hallo Forum,

Danke @Hans-Jürgen dass Du meinen Beitrag hier rein verlinkt hast.

Ja, ich "Strega" bin der Inititiator der Kalenderaktion und ich bin begeistert über die zu 99% spitzenmäßige Resonanz. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was ich da losgetreten habe. Klar macht es sehr viel Arbeit so ein Projekt zu stemmen, aber der Erfolg rechtfertigt die Freizeitarbeit..... beginnt die Bausaison für mich eben erst im Januar :-)

@Holger, sei mir nicht böse, aber wer so was schreibt wie Du, der hat nicht kapiert um was es überhaupt geht. Es ist mit Verlaub sch..ß-egal mit was man fliegt, wichtig ist dass man was aktiv tut und da stehen die warbirdler eben diskussionslos zusammen und ziehen so eine Nummer durch. Es wäre schön, wenn andere Modellflugsparten auch mal diskussionslos und positiv gestimmt entweder so eine Aktion starten, oder begleiten und/oder zusammenstehen. Aber darüber maulen und sticheln bringt keinen weiter, schon gar nicht diejenigen die davon partizipieren und das sind die die Hilfe dringend benötigen.

@Admin/Moderator, wenn das hier zu einer Diskussion pro/contra Warbird ausartet, wäre es mir lieber, wenn dann der thread geschlossen werden würde. Ich kann so was bei meiner Aktion nicht gebrauchen, schon gar nicht wenn es sich im Grundsatzdiskussionsbereich bewegt die eh nur Unruhe stiften aber keinen wirklich weiterbringen.

Wer an weiteren Detaiols meiner Aktio interessiert ist, kann mich gerne anmailen, ich steh dann Rede und Antwort.

Danke für Eure Unterstützung !
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
ist doch hier schon drin:
...
Sorry, ich schau nicht in jede Rubrik. Diese ist etwas ab vom Schuss …


und da stehen die warbirdler eben diskussionslos zusammen und ziehen so eine Nummer durch. Es wäre schön, wenn andere Modellflugsparten auch mal diskussionslos und positiv gestimmt entweder so eine Aktion starten, oder begleiten und/oder zusammenstehen.
...
Da ist was Wahres dran!
Ehrlich gesagt, auch ich stehe denjenegen etwas reserviert gegenüber, die nachgebildete Waffen betreiben und sich daran ergötzen. Da ist es egal, ob das Haubitzen, Panzer oder Warbirds sind.

Deine Aktion finde ich gut, Matthias, aber ich will den Kalender aus den genannten Gründen nicht haben, so schön die Bilder auch sein mögen.
Schick mir Deine Bankverbindung, dann kriegst die 20 Euro trotzdem.

Servus
Hans

(normalerweise mache ich so etwas nicht öffentlich, aber vielleicht kommt noch einer auf die Idee …)
 

crusader

User
hi
tolle sache besteht die möglichkeit die motive
mal zu sehn würde gerne wissen was so drauf ist

mfg andreas
 

Strega

User
Warbirdkalender nun auch auf meiner HP

Warbirdkalender nun auch auf meiner HP

Hallo Forum,

das das WBF ein Anmeldeforum ist und ich doch einige Anfragen habe, habe ich die Aktion auf meine Homepage gelegt, da kann dann ein jeder dran >> hier also der link zu meiner Homepage auf der die ganze Aktion nachvollziehbar ist, inklusive Vorgugger

http://www.dorst-freiburg.de/Warbirdkalender2011.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten