Welcher Zweiblatt für 3w 157cs ??

Hallo Leute,

welcher Zweiblattprop wäre für den 3W 157CS besser geeignet ?
Einen 30x12 MEJZLIK oder einen 32x12 Zweiblatt ?3w meint auf ihrer Seite das sie einen 32x12 empfehlen.
Soll natürlich für 3D geeignet sein. Darf ich überhaupt einen 30x12 MEJZLIK montieren ? (Wegen Größe/Drehzahl)Danke im Voraus:)
Grüße
PS: Jetzt ist ein 29x12 Dreiblatt drauf aber da gefällt mir die Leistungsempfalltung beim Touqen nicht. Was kann ich tun ?
Daniel
 
Hallo Jörn,
ja das mit der Lautstärke stimmt schon.
Ich habe halt gesehen auf der 3W-Seite das sie Zweiblatt erst ab 32x12 anmerken bei dem Motordaten des 157CS.
Aus was für einem Grund machen die das denn, das sie keine 30x12 Vorschlagen ?

Grüße
 
Hallo Michael,
Kommt man da denn noch mit der Lautstärke hin ?

Also dürfte es keinerlei Probleme mit dem 30x12 auf dem 157CS geben wie man so hört.
Gibt es denn noch Erfahrungen mit einem 32x12 ? So wie´s aussieht Fliegen doch die meisten den 30x12 !!!?

Grüße
 

Mark M

User
Hallo Daniel,

die 30*13L wird häufig eingesetzt. Die hat schon enorm gut Schub.

Lärmtest ist damit natürlich unmöglich. Ich habe sie mal zum testen gehabt (und jetzt noch über), die ist schon wesentlich lauter als die 29*13 3B.

Da der Motor im Frühjahr gegen einen 4Zylinder gewechselt wird, brauche ich eh eine neue Prop-Größe.

gruß
Mark
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

unmöglich würde ich aber nicht unbedingt sagen. Mann kann auch mit diesen 2 Blatt Props wie 30x12 oder 30x13 leise fliegen. Man muss nur mit dem Gasknüppel umgehen können, dann geht das wunderbar.

Mfg
gebbes
 

Mark M

User
Hi Gebbes,

Fliegen ja, keine Frage. Aber unser Vorstand macht den Vollgastest am Boden für den Lärmtest.

Der Prop geht schön, wesentlich merh Schub wie die 3Blatt. Wobei ich im Programm viel lieber die 3Blatt fliege.

Gruß
Mark
 

Uwe 54

User
2 Blatt

2 Blatt

Hallo , ich finde die 3W 3D latte am Besten. Da merkt man richtig wie satt der Flieger am Modell hängt. Hab ne 3W YAK mit 157 XI
Grüsse Uwe
 
Hi,


die 30x16 Engel ist der leiseste 2-Blatt Prop der mir bekannt ist.
Ist mein Lieblings-Prop, kann ich aber kaum fliegen wg. Lärm-Terror.


Auch ich kann bestätigen, dass der Flieger deutlich satter am 2-Blatt Prop hängt. Das 3D-Fliegen ist deutlich einfacher, insbesondere bei Wind.

Falls möglich vor dem Kauf einige Propeller von Kollegen etc testen. Ich konnte mehrfach beobachten, dass der Propeller der auf Modell X super funzte, zu Modell Y iergendwie nicht passte, obwohl die Modelle ähnlich waren (Modelltyp, Gewicht, Spannweite etc).



Gruß Florian
 

X-man

User
Hallo Michael,
Kommt man da denn noch mit der Lautstärke hin ?

Also dürfte es keinerlei Probleme mit dem 30x12 auf dem 157CS geben wie man so hört.
Gibt es denn noch Erfahrungen mit einem 32x12 ? So wie´s aussieht Fliegen doch die meisten den 30x12 !!!?

Grüße

Also wie laut sie genau auf´s dB ist kann ich nicht sagen.
Habe an einem schönen Sommertag mal eine 30*12 Menz, 32*10 Menz, die 32*10 Fuchs freestyle und eine 32*10 UH (wegen der schmalen Blattform sehr ähnlich der Engel super silent Latte) mit einenander verglichen. Mein Modell ein Fuchs Superstar 3,3m Spw und 2 Pefa Dämfern und ca. 22 Kg. Eingebaut war der MPX M-Link Drehzahlsensor.


Mein persönliches Fazit:

Die 30*12 Menz hat die schnellste Gasannahme und einen guten Standschub aber wird bei einem geradeausflug mit über 75% Gas unerträglich laut, da die Blattspitzen überschall erreichen. (höchste gemessene Drehzahl.)

Die schmale 32*10 Uh hat auch eine sehr gute Gasannahnme und die Lautstärke ist durchweg akzeptabel nur der Standschub gerade beim herauszeihen aus der Touqueroll lässt stark zu wünschen übrig.

Als Letztes noch die 32*10 Fuchs Freestyle gegen die Menz.
Gasannahme beider Latten ziehmlich identisch, doch die Menz dreht ca. 200-350 umdrehungen höher. Der Standschub ist auch miteinander vergleichbar. Jedoch liegen von der Lautstärke gefühlte Welten dazwischen. Die Menz wird bei Vollgasflügen auch unangenehm laut.

Sicherlich kommt man auch mit der 32*10 Fuchs Freestyle nicht unbedingt an eine 3 Blatt herann aber aus meiner Erfahrung ist diese gefühlt sicherlich die angenhemste 2 Blatt die ich bisher hatte.

Hoffe konnte etwas helfen.
 
Hallo Leute,
ich danke euch allen für die nette Hilfe, bin schon froh das ich nicht der einzige bin mit den Problemen.!!
Also ich habe die Raven von FMG mit 3,30m SP. mit ein bisschen über 19 KG.
Auf der Maschine fliege ich im Moment die 3Bl. von 3W/29x12 und die Fuchs/29x12 3Bl.

Schade ist einfach das ich mit beiden nicht aus dem Torquen nach oben steigen kann, das packen beide nicht.
Zu der 30x16 von Engel kann ich auch nur sagen das die super leise ist, hatte sie auf meiner 2,60. Ulti mit ZDZ 160 und BMB Dämpfern und bin damit locker durch den Lärmtest gekommen, nur leider geht Sie halt im Torquen auch nicht so toll aber sonst ist Sie die erste wahl der Zweiblattprops was die Lautstärke angeht, super leise !!!!
Ist denn meine Raven mit über 19KG und 3,30m einfach zu schwer für 3 Blatt ?
Oder was mache ich falsch ? Also wird wohl nur der laute 2 Blatt bleiben oder ?
 
Welcher Zweiblatt für 3W 157 cs ??

Welcher Zweiblatt für 3W 157 cs ??

Um die Maschiene geht´s !!

Grüße
 

Anhänge

  • DVCI0067.jpg
    DVCI0067.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 42

atze1964

User
Zweibaltt

Zweibaltt

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 3W 157 CS mit etwas über 19 kg derartige Probleme beim Wegsteigen aus dem Torquen haben soll.

Wieviel "etwas" über 19 kg sollen das denn sein ?


Gruss Gerd
 
Hallo Atze.
sie hatt 19,3 KG und kommt auch mit jeder Flzglage zurecht.
Mir fehlt nur der Schub das sie aus dem Torquen nach oben steigt !
Da fehlt halt der letzte Schub. Hab sie eben auch noch nie mit 2Bl. probiert, dashelb auch meine Frage: Welcher Prop ?
ch habe aber auch schon Maschinen gesehen die das mit einen 3 Bl. schaffen, also wo liegt das Problem, frag ich mich halt ?!
Das muss doch gehn !!!
PS:
Benutze aber auch das erste mal in einem Modell die Original 3W Dämpfer, kann das was ausmachen ?

Grüße
 
Meine SuperExtra ist mit 21kg und 3-Blatt auf dem DA 150 auch noch grad so aus dem Torquen gestiegen.
Ich denke das bei Dir die Dämpfer ein problem machen.

Just my Cent
Wolfgang
 
Hi,


also mein Flieger geht mit 19,2kg trocken recht zügig aus der torque-rolle und das mit ner 28,5x12,5 3-Blatt, mit der 30x16 2-Blatt gehts nochwas schneller.

Ich bin mir eigentlich sicher das dein Flieger bei der Größe deutlich über 19kg wiegt, und da das Problem liegt.


Ansonsten, welche Drehzahlen erreichst du am Boden gemessen ?




gruß Florian
 

PW

User gesperrt
Hallo Florian,

klar gibt es solche 3 m Modell ; ganz extrem die 3 m Orion Kiste mit DA-150 und um die 15 kg nur !

19 -21 kg ist schon heftig mit 150 ccm im Bezug auf 3D und dann noch mit akzeptabler Lautstärke.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten