Welcher Zweiblatt für 3w 157cs ??

da wirst Du mit Dreiblatt nicht Glücklich.

trotzdem , eine verdammt guter 3BL Prop ist die 28,5x12s von mejzlick.

2 Blatt : Delro 30x12,5 (die Delro Props gehen verdammt gut, tendenziell etwas mehr Schub als Mejz. allerdings ticken lauter) oder 28x12,5 Dreiblatt.


naja... Lautstärke... wir gehen jetzt auch auf 4 Zylinder -224ccm ;) ist dann nach der nächsten Saison sicherlich verfügbar ;) und dürfte Lautstärkeprobs aus der Welt schaffen.

die bisherigen 4 Zylinder sind leider zu schwer oder haben zu wenig Kubik...

MFg,Chris
 
Hallo,
also ich habe ja wie ihr wisst seit dem Thema hier auf meinem 157 CS/TS bis jetzt nur 3 Blatt von 3W/29x12 3 Bl. und Fuchs/29x12 Bl. geflogen.
Mit der Gas-Annahme hatte ich noch nie ein Problem, im Gegenteil mit dem 157 CS/TS kenne ich sofort und ohne jegliche Teitverschiebung jeden Zacken am Gasknüppl.
Also damit habe ich kein Problem (bei mir jetzt jedenfalls) meiner hat eine brachiale Gas-Annahme (was aber bei langsamen Figuren etwas störend ist da er mit ein bisschen Gasknüppl sofort schiebt wie verrückt)nur leider fehlts bei mir halt das ich mit den beiden Props nicht aus dem Torquen nach oben weck kann (in den Harrier umwechseln usw. alles kein Ding) es fehlt einfach der letzt Schub nach oben.
Hab jetzt ca.25 Liter durch.
Bis wann ist denn so ein 157er richtig eingekaufen ?

PS: ich werde mir aber mal für nächtes Jahr die 28,5x12,5 S 3Bl. von Mejzlik zulegen und hoffen das es was bringt. Ausserdem natürlich will ich unbedingt die 28x12 oder 28x13 Zweiblatt testen. Egal wie laut will wissen ob mir das weiterhilft !!! hehe

Grüße
 
Hi,

"Florian,
Wie ist die Gas annahmen mit Dreiblatt und wie sieht es mit Standschub aus??"

Wer das 3D fliegen mit ner 2-Blatt gewohnt ist, für den is ne 3-Blatt sicher ne Enttäuschung, möglich ist es, aber mann muss deutlich mehr steuern.

Hier in der Gegend fliegen die meisten 3-Blatt (außer Flugtage) und es geht auch :-)


gruß Florian
 

atze1964

User
3 w157

3 w157

zu Vinko,
stimmt mit dem stöhnen meinte ich eher auch den Themenstarter "rammler" :D
Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du nicht die große Raven fliegst.


Hallo rammler hast du ggf. auch einen Vornamen ?
Eine 28x12 2 Blatt auf den 3w 157 is doch sicher nicht die Lösung, dann schon eher eine 30x12 2 Blatt oder halt der 3W Prügel.

Gruss Gerd
 
Hallo Atze,
klar hab ich einen Vorname: Danny ;) hehe

Meinst du aber nicht das ich mit der 30x12 noch mehr Drehzahl einbüssen muss ?
Und welche Prügel vom 3W meinst du genau ?

Grüße

PS: An Gerd, wie bist du mit deiner Cap zufreiden ? Genau so eine wollt ich mir schon kaufen vor der der Raven !!! Hättte mir gut gefallen....!
 

atze1964

User
3w 157

3w 157

Hallo Danny,

der Propeller bei 3 W heißt : Propeller-CFK-2-blade 3D 31,75/14/8
Selbst habe ich Ihn aber nie genutzt (Lärm).

Bzgl. der Cap bin ich absolut positiv überrascht, vorallem da der/die Vorbesitzer dieses Modells sehr negativ darüber geredet haben (z.B. plötzliches wegtauchen im Messerflug).

Ich fliege die Maschine aber deutlich kopflastiger (3W 220 sei Dank), so dass die Maschine insbesonders im Programm sehr neutral geht (mindestens genauso gut wie meine Yak 54). Ich habe sehr wenig Höhenbeimischung (< 8 %) nötig, trotz des hochgesetzten Leitwerkes. Die Maschine ist aber auch sehr lang (ca. 3,2 m), so dass das vorgesetzte Leitwerk nicht so negativ auffällt.

Im 3D wird durch diesen Schwerpunkt das Torquen etwas anspruchsvoller, da die Maschine gerne wieder in Neutrallage gehen möchte. Hoovern, Powerrollen etc. gehen wei bei der YAK. Alles andere hängt dann auch wieder vom Können des Piloten ab und da ist bei mir auch wieder schnell Ende im Gelände.

Ich habe in 2010 damit ca. 200 Flüge gemacht.

Gerd
 
Die 29x12 ist je nach Drehzahl etwas lauter, bedingt durch die schmalen Blätter und greift nicht so gut. Außerdem bremst die S besser im Programm.

28x12,5 S 3BL MEJzlick und die Delro 28x12,5 tun sich nicht viel, finde die Delro etwas angenehmer im Programm (6150 auf DA 150 und Resos)
die 28x12,5s 3BL flieg ich "gewürgt also Ansaugung mit 90° Krümmer und Luftfilter (ca minus 200 RPM) -(wegen Lautstärke)" auf einem uneingelaufenen DA170 und MTW RE3 Resos auf 6050-6100rpm.

Freestyle egal ob Dämpfer oder nicht beim 157er auf auf jeden Fall 30x12,5 2bl Delro oder 30x13 2bl Evo Mejzlick,- ansonsten ist einfach nicht genug Dampf da...

Der 170er DA hat mit den Resos und 3 Blatt übelst Power -ist wie nen Schocky Motorisiert -muss aber auch sein um flüssig durch die Programme zu kommen.

3W 3D Prop auf dem 150er DA mit Rohren: 6000RPM, lautstärke: ach DU Scheiße....

MFg,Chris
 

Justus

User
Hat den schon wer Erfahrungen mit der 30x13 Evo von MZ gesammelt? Speziell im Vergleich zur MZ 30x12?
Vielleicht ist auch die neue 31x12 Evo ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung? wurde das schon getestet aufm 150er?

Grüße Julien
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

die 30x13L habe ich am Camp mal auf meinem 150er DA gehabt, bin ihn aber nicht geflogen.. war nur zum Drehzahl testen, der 30x13 drehte bei mir nur minnimal weniger als die 30x12, waren um die 100 Umdrehungen Unterschied. Flugerfahrung habe ich mit ihm nicht, werde ihn aber kommende Saison auch mal in der Luft probieren.

Mfg
gebbes
 
Hallo,
habe gerade bisschen rumgesucht aber leider finde ich niemand im Moment die 30x13 Latte verkauft...
weis denn jemand wo man die bekommt ?
Würd sie gern mal im Flug testen mit den 157CS/TS
Grüße
Danny
 
Hallo Chris,

den hab ich vor zwei Tagen schon angeschrieben per PN aber hat sich leider noch nicht gemeldet, wäre halt schön gewesen zum Test. Es wird bestimmt nochmal schön !! hehe

Grüße und Danke
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die Maschine 19,4kg wiegt.. die 3,3m Raven lag schon immer über 20kg!Das Thema hatte ich letztens erst mit Rainer Fetkenheuer;) Die Raven sowie die Cap (die von Gerd) sind mit 2 Zylinder Boxer nicht unter 20kg zu bekommen, klar wenn man ein Servo pro HR 2 auf SR und 2 Pro Quer, 1L Benzin, DA150 und leichte Dämpfer sowie nur ne kleine mini Weiche, dann vllt. Aber da ja schon der 157er fast 4kg wiegt, wird das nichts...

Versuch mal die 30x12 Mejzlik 2 Blatt, wenn sie damit nicht zufriedenstellend aufsteigt, ist sie zu Schwer, mit der 28x13 2Blatt haste höhstens die Chance den Motor zu überdrehen;) die sind eher für nen 100er mit Resos oder für die neuen 110er bzw 120ccm Motoren;)

Was helfen würde, wenn du vllt Bilder von deinem Innenausbau posten könntest, sowie was sonst noch verbaut ist;)

Aber hat schon nen Grund, das die meisten nen 200er oder 4 Zylinder in die Raven einbauen.

Poste bitte deine weitere Ausstattung, vielleicht findet man dan schon nen Grund warum die nicht in Wallung kommt;)
 
Hallo Jörn,
also das Messen geht gar net.
Ständig schwanken die Zahler der Pers.-Waage, egal wie oft ich messe kommt immer ein anderes Ergebniss raus.
Muss echt warten bis mal wieder die Große Pferdewaage zu uns in den Stall kommt da kann ich sie im ganzen draufstellen un die stimmt ganz genau !
Schade aber mit Pers.Waage wird das nix genaues musste ich jetzt festellen.
Das Problem ist einfach das du so einen riesen Vogel das garnicht richtig ruhig halten und plazieren kannst, bräuchtest min. 2 Mann allein kaine Chance.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten