ACT S3D und S3DT technisches

_gm_

User
Hi,

analog zu den anderen 2.4 GHz-Systemen starte ich hier einen Thread "ACT S3D und S3DT technisches". Ich bitte um sachliche Beiträge.

Hat schon jemand S3D-8T oder S3D10T Empfänger im Einsatz? Sind die neuen Telemetrie-Empfänger kompatibel mit einem normalen S3D-Sendemodul bzw. sind S3D-Empfänger (ohne Telemetrie) ohne weiteres am S3D Sendemodul mit Telemetrie verwendbar?

Viele Grüße
Gerhard
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Sollte in beide Richtungen funzen sobald S3D draufsteht , sonst wäre es ja eine weitere gebrochenen Zusage bezüglich S3D Kompatibelität ;)
 
Was mich stört, ist das (Auszug aus Monatsinfo):

Sendemodul
*
Umschaltbar zwischen Telemetrie-Betrieb und normalem S3D-Betrieb ohne Telemetrie

Dann müsste ich also jedes mal den Sender öffnen und am Modul fummeln wenn ich einen meiner 10 alten Empfänger verwenden will?? :confused:
Noch habe ich mich nicht für "T" entschieden...
Gruss Jürgen
 

smaug

User
Hallo
Alles gute Fragen die hier aufgeworfen werden. Doch Antworten von Benutzern wird es wohl noch einige Zeit nicht geben, da die sogenannten "T" Produkte noch nicht am Markt sind.
ACT schreibt auf dem Shop (seit 9.11) in Kürze lieferbar. Das kann im Falle von ACT schon mal gut und gerne 6-8 Wochen bedeuten.
Desweiteren fehlen auch noch Sensoren, Anzeigegeräte, Software etc etc....also kann das noch dauern.

;)Evtl. dauert es bis zur nächsten heilbringenden S3D Generation:D

Gruss
Smaug
 

_gm_

User
Hi Jürgen,

Was mich stört, ist das (Auszug aus Monatsinfo):

Sendemodul
*
Umschaltbar zwischen Telemetrie-Betrieb und normalem S3D-Betrieb ohne Telemetrie

Dann müsste ich also jedes mal den Sender öffnen und am Modul fummeln wenn ich einen meiner 10 alten Empfänger verwenden will?? :confused:
Noch habe ich mich nicht für "T" entschieden...
Gruss Jürgen
Genau darum ging's mir, bei mir haben sich mit der Zeit auch einige S3D-Empfänger (Schulze/ACT) angesammelt. Auf dem TX-Modul sind laut Bild und Anleitung (Seite 2, Mitte) von der ACT-Homepage DIP-Schalter für S3D und S3D-T Betrieb. Ok, werde dann mal warten bis es die Ersten im Einsatz haben...

Gruß
Gerhard
 

smaug

User
Das ist kein Problem, es ist ja Multiplex-kompatibel, hier muss das Rad nicht neu erfunden werden.
Gruss Jürgen

Hallo
MPX Sensoren alleine reichen nicht um diese mit S3D zu verwenden, dazu gehört noch ein Stück Software welches dem Sensor beibringt wo und wie die Daten dargestellt werden. Die MPX eigene Software ist für die Ausgabe an M-LINK konzipiert.
Desweiteren fehlen bei S3D Ausgabegeräte für Sensordaten.
Für Live Ausgabe sind bisher nur UPD und StickShaker als Bilder verfügbar, Informationen zum Leistungsumfang dieser "Bildstudien" fehlen komplett.
Dasselbe beim Logging, auch dort sind bisher nur Bilder zu sehen.
Solange ACT keine verlässlichen Daten in Form einer Technischen Beschreibung bzw. Leistungsbeschreibung abgiebt bleibt die ganze S3D Geschichte so wie sie sich seit 2 Jahren darstellt. Viel Versprechen und wenig Konkretes. Leider ist ACT immer noch nicht fähig ihre Produkte Kundenfreundlich zu beschreiben, das ganze ist und bleibt sehr diffus.
Aktuell ist S3D noch immer ein einfaches zuverlässiges Übertragungssystem, mehr nicht.

Gruss
Smaug
 

ingo_s

User
Sensoren

Sensoren

Hi Smaug,

die Datenausgabe der Sensoren ist durch die Spezifikation des Multiplex Sensor Busses genormt. Das heisst, die Daten auf dem MSB sehen bei MPX und ACT oder auch anderen die den MSB benutzen gleich aus!
Die Einstellung der Sensoren muß natürlich mit einem Tool des Sensor-Herstellers gemacht werden, wie z.B. die Adresse auf der der Wert übergeben wird, Startwerte (z.B. mAh) und die Werte optionaler Alarmschwellen.

Gruß Ingo
 

smaug

User
Hallo

Hier solls weitere Informationen geben

http://www.rc-modellscout.de/conferences

ACT: 2,4 GHz & Telemetrie Moderator: RC-MODELLSCOUT.DE
Beginnt am: 12. Januar 2011 um 18:30 Uhr
Öffentliche Sendung: Ja
Klaus Westerteicher gibt einen Rückblick auf 2 Jahre 2,4 GHz-Technologie und stellt die Telemetrie-Lösungen aus dem Hause ACT vor. Wir laden alle Modellpiloten zu diesem interaktiven Workshop ein!

Gruss
Smaug
 

_gm_

User
Hallo,

habe folgende Fragen an ACT gesendet, da ich neugierig war.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus der ACT-Monatsinfo bzw. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass es für Telemetrie ein "neues" ACT S3D-T System geben wird. Einige Punkte haben mich etwas verunsichert, hierzu hätte ich nachfolgende Fragen:

1. Ist das ACT S3D-T System kompatibel mit dem ACT S3D?
Beispiel: Kann ein S3D-T Empfänger an einem S3D-Duo-Sendemodul betrieben werden oder umgekehrt (natürlich mit eingeschränkter Telemetrie: 100m Reichweite und RSSI/Empfängerspannung)?

2. Wie können die Telemetriedaten RSSI und Empfängerspannung beim seit 2008 bestehenden ACT S3D-System am ACT S3D Duo Sendemodul ausgeben werden?
Welche Komponenten (z.B. BT-11?) muss ich hierfür am bestehenden S3D-Duo Sendemodul anschließen? Mein ACT S3D Duo-Sendemodul wurde am 03.02.2009 gekauft.

3. Wofür ist der Telemetrie-Umschalter am ACT S3D-T Sendemodul gedacht?
Ist dieser Schalter beim Modellwechsel von einem S3D auf einen S3D-T Empfänger immer umzusetzen? Siehe http://www.acteshop.de/pdf_datasheet.php?products_id=2806 Auf Seite zwei in der Mitte steht: "Umschaltbar zwischen Telemetrie-Betrieb und normalem S3D-Betrieb ohne Telemetrie."

4. Vorgabe der Taktzeit (14 / 20 ms) am neuen S3D-T TX-Modul
Können die Umschaltmöglichkeiten (z.B. 14ms / 20ms Taktzeit oder auch Telemetrie-Umschalter) am ACT S3D-T Sendemodul über einen Propkanal oder gar per Einstellung am Empfänger vorgegeben werden? Es wäre bei einem Modellwechsel an der Fernsteuerung sonst etwas umständlich und sicherheitstechnisch sehr bedenklich am Flugplatz zusätzlich den Sender öffnen zu müssen um die DIP-Schalter umzustellen. Ist alternativ über eine BT11-Verbindung plus Smartphone eine Veränderung dieser Werte möglich?

An Sonsten hört sich das neue S3D-T System sehr interessant an :-). Können sie bereits etwas zur Verfügbarkeit der neuen Komponenten sagen (S3D-T RX/TX-Module)?

Für Ihre Hilfe möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

Viele Grüße



anbei die mit meinen eigenen Worten zusammengefassten Antworten , schön in der indirekten Rede gehalten.

Zu 1.:
Nein, ein T-Empfänger arbeitete nur mit dem T-Modul, dieses könne aber S3D-Empfänger betreiben (ohne dessen Daten zu empfangen).

Zu 2:
Am bisherigen Modul sei es ohne das früher angedachte Update mit Hardwareumbau nicht möglich Daten auszulesen. Dies sei aber ihres Erachtens jetzt wegen der erheblich begrenzten Möglichkeiten gegenüber dem T-System sinnlos geworden.

Zu 3:
Richtig, zum Betrieb mit den jeweiligen Empfängersystemen müsse das Modul umgeschaltet werden, das funktioniere sowohl am Modul als auch per Externschalter.

Zu 4:
Nein, das bliebe intern am DIL-Switch, denn das würde in der Praxis kaum benötigt, da man 99,9% mit einer Taktzeit fliegen könne. Diesbezüglich müsse man sich nur einmal entscheiden.

Zur Verfügbarkeit:
Sie fingen noch diesen Monat mit Umrüstungen an. Dies erfolge aber nach Aufforderung von ihnen, wenn der Kunde Upgrades oder neue Produkte bestellen würde. Sie stellten das so in den Shop, wie es auf der Homepage beschrieben stünde.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smaug

User
xxxxxxxxxxxxxxx
### offtopic, hat mit Technik nichts zu tun###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smaug

User
xxxxxxxxxxxxxxx
### offtopic, hat mit Technik nichts zu tun###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smaug

User
xxxxxxxxxxxxxxx
### offtopic, hat mit Technik nichts zu tun###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maggi

User
xxxxxxxxxxxxxxx
### offtopic, hat mit Technik nichts zu tun###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arepie

User
ACT Erklärungsversuche

ACT Erklärungsversuche

xxxxxxxxxxxxxxx
### offtopic, hat mit Technik nichts zu tun###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_gm_

User
Hi,

die Anleitung zu ACT S3D Version 1 aus dem Jahre 2009 liest sich im Bezug auf die Telemetriefähigkeiten genauso wie das System, dass jetzt als S3D-T verkauft werden soll:
- 1000m Reichweite
- externe Sensorik
- Rückkanal
- Display zur Anzeige bzw. Ohrhörer

http://www.acteurope.de/AnleitungS3DV1.pdf

Viele Grüße
Gerhard

PS: Zwar nix technisches aber trotzdem interessant und unterhaltsam der Weste-Blog: http://www.acteurope.de/blog/?p=117#more-117
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten