Kleiner GPS-"Logger" mit integriertem Display

cgraf

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen GPS-"Gerät", welches über ein integriertes Display verfügt.
Nach einigen Monaten Erfahrung mit einem kleinen GPS-Logger (kein Display, nur USB) suche ich ein Gerätchen, welches uns erlaubt, die max Geschwindigkeit direkt auf dem Platz anzuschauen, OHNE einen PC anschliessen zu müssen....

Hat jemand eine gute Quelle ?

Viele Grüsse

Christoph
 

Maggi

User
Nicht direkt mit Display am GPS selbst, aber eventuell ja praktikabler als ein Laptop ist der GPS Logger + Uni Display von www.SM-Modellbau.de

Wobei erst noch geklärt werden müsste, ob das Display auch auf die gespeicherten Werte des GPS zugreifen kann!!!
 
Meine Lösung: GPS Logger von SM + Jeti Duplex Telemetrie + Jetibox Mini am Sender. Realtime Anzeige der 3D Geschwindigkeit + Abfrage der Max Werte möglich.
Alternativ: SM GPS an ein Bluetooth Modul ranhängen, welches eine serielle Schnittstelle zwischen GPS im Modell und dem UniDisplay am Boden bereitstellt. Das Unidisplay wird zusammen mit dem BT modul in eine kleine Box eingebaut und kann bequem am Handgelenk getragen werden (suche mal hier im Forum unter dem Stichwort Unilog Rolex :)). Funktioniert einwandfrei bei mir :D Brauchbare bluetooth Class 1 Module sind die von free2move, die gehen bis 300m (von mir getestet). Mit dem UniDisplay lassen sich die realtime Geschwindigkeiten anzeigen, jedoch keine Max Werte abfragen.
Gruss
Stephan
 

Maggi

User
Naja als Realtime Übertragung käme dann auch noch Weatronic mit Ansage der Geschwindigkeit und Ansage der max Speed in Frage ohne viel gebastel ;-)
 
Hallo Stephan,


Funktioniert einwandfrei bei mir :D Brauchbare bluetooth Class 1 Module sind die von free2move, die gehen bis 300m (von mir getestet). Mit dem UniDisplay lassen sich die realtime Geschwindigkeiten anzeigen, jedoch keine Max Werte abfragen.

Aber 300m im Flug sind ja schnell erreicht oder? Was hast du für eine Funke im Einsatz? 2G4? da mach ich mir meine Gedanken (und es hält mich auch davon ab es zu versuchen) ob das so gut ist auf 2g4 zu fliegen und dann noch den "Störsender" (Bluetooth modul) gleich noch mit an Board zu haben...
Daher sind auch viele FPV Flieger auf 5GHZ gewechselt weil es wohl doch zu problemen kam mit ne 2g4 Kamera an Board. Bis zu einem gewissen grad kann das bestimmt gut gehen, aber ich würde es nicht drauf anlegen. >Denn wenn man sich mal das belegte Spektrum von BT anschaut ist das doch recht erschreckend. Bei nem 35MHz User spielt das bestimmt keine Rolle.

Ich bin immer noch am überlegen ob man es doch nicht mit den WI232EUR Modulen (868MHz) hinbekommt, dazu gibt es im RCLINE nen Thread. Aber genug OT.



Mit dem UniDisplay lassen sich die realtime Geschwindigkeiten anzeigen, jedoch keine Max Werte abfragen.

Das kommt glaub daher dass die Maxwerte erst beim stoppen der Aufzeichnung geschrieben werden, daher soll man ja auch (wenn man MAX Werte haben möchte) die Aufzecihnung stoppen und dann das Unilog stromlos machen. Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich darin meinen Fehler gefunden habe.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
Bluetooth stoert Deine 2,4 Ghz Anlage genausowenig wie Dein Kollege auf 2,4 neben Dir. Die Sendeleistung ist darueber hinaus bei den zugelassenen Moduln auf 10mW beschraenkt.
ACT verwendet zB BT um die Telemetriedaten an ein Headset zu senden.
FPV Anlagen auf 2,4 Ghz gehen natuerlich nicht, da sie auf einer festen Frequenz senden und durch Deine 2,4 Ghz Frequenzhopper Anlage gestoert werden, aber nicht umgekehrt.

Auf 2,4 Ghz brauche ich das aber alles nicht, da ich ja die Jeti Telemetrie fix und fertig zur Verfuegung habe :)
Ja Maggi, mit Weatronic geht das natuerlich genauso ;) natuerlich auch mit Mpx.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten