Extra 300 Motorempfehlung?!

Hallo Modellbauer,
ich habe eine Extra ( GFK ) mit 2,12m Spannweite und möchte diese nun motorisieren ( natürlich Benzin ).

Welche Motorenempfehlung könnt ihr mir geben?

Mit schwebt ein DLE 55 mit Resonanzrohr vor oder ein DA 50,
was sagt ihr?


Danke schonmal im vorraus!
Holm und Rippenbruch


Jonas
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

ist das eine C-Arf Extra ?

Da passen beide Motoren perfekt, jedoch reicht ein Dämpfer locker aus. Der Flieger ist auch genau so vor gefertig das ein Dämpfer rein geht.

Grüße
ben
 
Hey! Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube schon ja! Bin mir aber nicht mehr sicher! Möchte sie wieder richtig herrichten! Freue mich schon!

Ja der Dle würde mir schon gut gefallen!:)
 
Höre auch das der DLA 56 super wäre! Wie schauts mit 3W in dieser Größenklasse aus! Hat jemand Erfahrungen?

Bis jetzt steht die Entscheidung auf der DLA 56 Seite;)
Gruß
 
Die 3W Motoren ist dieser Hubraumklasse liegen vom Gewicht recht deutlich über der Konkurrenz. Wenn das kein Argument ist, geht das natürlich auch. Die C-ARF Extra ist allerdings für leichtere 50ccm Motoren konzipiert, von daher wird´s bei schwererem Motor evtl. kopflastig und du fliegst mit 3W insgesamt halt vergleichsweise schwerer durch die Gegend...

Marko
 
Hallo!
Die Entscheidung ist gefallen. Da ich bereits einen MT 57 und einen MT 80 besitze und mit allen beiden sehr zufrieden bin werde ich nun die Extra 300 mit einem MT 57 :D ausstatten. Einzige Überlegung ist ob ich es mit oder ohne Resonanzrohr mache.

Gruß
 
Update 28.11.2010

Ich muss schon leicht schmunzeln, da ich jetzt rein Interesse halber echt den DLA 56 nehmen werde. Da ich noch keinen DLA besitze ist es umso besser einen Vergleich zwischen den beiden Motoren zu sehen.

Mark........ich werde deinen Rat befolgen. Bin gespannt auf das Motörchen..:D

Naja, so eine Motorenfrage oder Auswahl ist nicht immer einfach..;)

Gruß an alle
Schönen ersten Advent
 
So nun nochmal kurz das Thema hochholen.
Da ich mich jetzt auch für einen DLA 56 entschieden habe stellt sich aber nun doch nochmal eine Frage, und die wäre auf das Resonanzrohr bezogen. Und zwar bin ich mir noch unsicher. Zum einen gibt es das KS Reso das etwas dicker und kürzer wäre, aber andererseits gibt es auch das MTW Reso das länger und dünner ist. Was ist den nun euere Meinung dazu?

Gruß
Jonas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

verstehe alles nicht:

am 26.11. schreibst Du noch gross, dass Du einen MT 57 nun einbauen willst; zwei Tage später dann wieder ein Sinneswandel und nun Fragen nach den unterschiedlichen Rohren von KS und MTW.

Wenn bei Dir die "Entscheidungen" immer so schwanken..., was hälst Du denn davon die entsprechenden Hersteller mal anzurufen ...?

Weil.. was nützen hier Tipps, wenn Du andauernd so hin und her schwankst.

Nichts für ungut, aber da Mark ja zum DLA auch die entsprechenden KS Sachen anbietet, wäre doch eine PN oder ein Anruf bei KS oder MTM sinnvoll.



Gruss

PW
 
Hallo!!!

Ich meine damit die --->Erfahrungen<--- vll. hat ja jemand kürzere oder längere Resos. Verbaue öfter Normaldämpfer oder Resos die direkt auf den Motor zugeschnitten sind.
Wieso sollte ich da nicht die Modellflieger selbst um ihre Meinung fragen.:D
Ich frage lediglich ob es einen Unterschied macht ob ein Resonanzrohr länger und dünner ist oder kürzer und dicker?
Aber lassens wir sein, ich frage nach kein Problem.


Gruß
Jonas

Ps: ich habe mich nur umentschieden von einen Motor auf einen anderen, ist doch nicht schlimm, dass hat nichts mit meinen Entscheidungen zu tun.

Jede Motorenentscheidung die ich bisher gemacht habe, war die Richtige;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,


war ja nicht böse gemeint...

Du hast Dich nun für den DLA Motor entschieden; hier dürfte MTM doch dann der Ansprechpartner sein.

Erfahrungen zum DLA und Rohren..., wirst Du nicht viele finden. Schaue mal seit wenn DLA Motore hier verkauft werden und fliegen wird aktuell wohl auch so gut wie niemand, so dass es weder zum Motor noch zur Verwendung von Rohren Langzeiterfahrungen gibt.

Wenn, dann kann Dir hier nur MTM als Verkäufer Infos geben.



Gruss

PW
 
DLA56

DLA56

Hallo,

also von Erfahrung kann ich noch nicht direkt sprechen, mit dem DLA56, nach zwei Flügen. Ich kann dir nur soviel sagen, ich habe einen Flieger mit knapp 9kg, eine Mejzlik 23X10 und nen Billigdämpfer, damit hatt der Motor soviel Dampf, daß ich im Traum nicht an ein Reso denken würde.:p
 

Mark M

User
Hi Jonas,

Wichtig ist halt das Volumen in der ersten Kammer. Ein MTW-Rohr wird da mit Sicherheit ähnlich funktionieren wie das KS.

Ich pers. mag lieber Dämpfer, da dann der Schacht nicht so lang wird, und der Auslass auch wie beim Original aus der Motorhaube kommt. Besonders bei Smoke.....


Gruß
Mark
 

Jey

User
Und mal davon abgesehen dürfte bei 2,12m Spannweite und 56ccm² doch sowieso Leistung im überfluss vorhanden sein, wozu also ein Resorohr?


Gruß Jochen
 
Hey,

ich mache es kurz::D

1: Ich verbaue noch eine komplette Smokeeinheit, auch wieder Gewicht
2: Ich bin auf der sicheren Seite
3: Kann denn Leistung Sündes sein -----> nein.....nein:D

Punkt 2 und 3 drücken so ziemlich das Gleiche aus.
Und für Kunstflug bzw. 3D geht mir die Extra lieber etwas zu schnell aus der Torque Rolle raus als zu langsam...;)

Gruß
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten