Problem mit MC22-K1-Trimmung

Hallo MC22-Spezialisten :

ich hab mir kürzlich eine MC22 zugelegt und dazu mal eine Frage:

Ich fliege fast ausschließlich elektrisch angetriebene Modelle. Ich hab nun das Problem, dass sich die K1-Trimmung zwar ganz auf 0 runterziehen lässt, und dort auch während des Betriebs des Senders bleibt. Diese „Null“-Stellung wird aber offensichtlich nicht dauerhaft abgespeichert, d.h. nach ausschalten des Senders und einer erneuten Inbetriebnahme steht die Trimmung nicht mehr auf 0 und somit wird – im besten Fall – der Motorregler nicht initialisiert wenn ich den Flugakku anschließe, im schlechtesten Fall läuft der Motor unkontrolliert an:(.

Was mach ich falsch :confused:
Gruß deininju
 
Warum initialisieren denn deine Regler nur auf Trimmung 0?

Jeder normale Regler mit jeder normalen Funke (auch einer MC22) funktioniert doch einwandfrei mit Gastrimmung in der Mitte.

Ansonsten gibt es ein Handbuch zur MC-22, auch zum download, in der die Funktion der Gastrimmung ausführlich beschrieben ist.

Oliver
 
Hallo Stopfohr,

ist ein guter Hinweis ! Ich war das halt noch so von der MC 20 (mit analoger Trimmung)und aus der Moterfliegerei gewohnt und hab das einfach so als gegeben übernommen. Werd das mal ausprobieren !

Gruß deininju
 

Gast_9757

User gesperrt
Diese Besonderheit der "K1-Trimmung" ist in der Anleitung beschrieben und dient wohl in der Tat eher für Verbrenner.

Verstehe aber nicht ganz, warum man die Trimmung bei Elektromotoren überhaupt braucht (auch bei der alten analogen Trimmung)?! Als Anlaufschutz erscheint mir das als völlig ungeeigneter Ansatz, oder sitze ich da auf der Leitung?
 

KO

User
Diese Besonderheit der "K1-Trimmung" ist in der Anleitung beschrieben und dient wohl in der Tat eher für Verbrenner.

Hallo,

ich habe die Beschreibung jetzt grad nicht gelesen, aber diese Funktion stellt dem Verbrennungsmotor nach dem Abstellen mit der Gastrimmung wieder auf Leerlauftrimmung zurück!

@deininju: Wenn du die Trimmung ganz auf "Null" stellst, aber zum Schluss "Schritt für Schritt" und nicht an das Ende laufen lassen durch Dauerdrücken, DANN BLEIBT SIE AUCH DORT!

Grüße Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also beim E-Motor brauche ich die Trimmung nicht.

Wenn es um die Sicherheit geht, einfach einen Sicherheitsschalter setzen. Wenn dieser aktiviert ist, kann man ruhig an den Gasknüppel kommen..; aber es tut sich dann nicht = Motor läuft nicht an.

Erst wenn der Sicherheitsschalter umgelegt wird, ist das "System scharf".


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten