und noch eine CNC Styro- Maschine

ich weiß langsam wird es langweilig, schon wieder eine Styro- Maschine.
Hier mal ein paar Bilder der Einzelteile die bereits fertig sind.
Das ganze Projekt soll so günstig als möglich, aber so gut wie nötig sein. Natürlich handelt es sich um keine Profi- Maschine sondern nur für den Hobby- Bereich. Keine Ahnung, ob mein Vorhaben so aufgeht wie ich es mir vorstelle. Sollte dennoch Interesse bestehen werde ich mit immer neuen Bilder weiterberichten.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    102 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo Kalle,
super Sache. Ich habe Interesse an Deiner Styroschneidemaschine, bitte berichte weiter. Welche Abmessungen hat die Maschine und welche Materialien verwendest Du? Ich würde die Maschine gerne nachbauen. Hast Du einen Bauplan den Du mir zur Verfügung stellst?

Grüße,
Knut
 

migru

User
Hallo Kalle,

mach bitte einen schönen Baubericht. Habe gerade meine Steuerung von Letmathe bekommen und beginne jetzt endlich mein lange geplantes Projekt einer Styroschneide.

Ich verwende M8-Gewindestangen und mache mir im Moment Gedanken, wie ich diese mit der Motorachse verbinde. Hast du einen Tipp?

Noch eine Frage: deine Holzteile sehen aus, als kämen sie aus einem Bausatz. Hast du die selber gemacht?
 
Hallo,

die Styroschneidemaschine ist ja nett und gut, aber was mich richtig neidisch macht ist Deine Werkstatt mit zwei Bandsägen, Drehbank und einer Fräse im Hintergrund. Schon allein die Platzverhältnisse ....:):):)

Viele Grüße

Sascha
 
Immer weiter so, Kalle!
Ich brutzle gerade eine MM2001 zusammen, wenn die funktioniert, brauche ich Inspiration für die Mechanik!

Gruß,
Stephan
 
Hallo Kalle,
super Sache. Ich habe Interesse an Deiner Styroschneidemaschine, bitte berichte weiter. Welche Abmessungen hat die Maschine und welche Materialien verwendest Du? Ich würde die Maschine gerne nachbauen. Hast Du einen Bauplan den Du mir zur Verfügung stellst?

Grüße,
Knut
Hallo Knut einen Bauplan hab ich natürlich den benötige ich schon alleine um die ganzen Segmente für die CNC Fräse rauszuzeichnen.
Gruß
Hallo Kalle,

mach bitte einen schönen Baubericht. Habe gerade meine Steuerung von Letmathe bekommen und beginne jetzt endlich mein lange geplantes Projekt einer Styroschneide.

Ich verwende M8-Gewindestangen und mache mir im Moment Gedanken, wie ich diese mit der Motorachse verbinde. Hast du einen Tipp?

Noch eine Frage: deine Holzteile sehen aus, als kämen sie aus einem Bausatz. Hast du die selber gemacht?
Hallo Michael ich verwende auch die Steuerung von Letmathe und auch seine Schrittmotoren. Software will ich GMFC verwenden das heißt aber ich brauch noch eine Zusatzplatine mit dem Namen G2A wird auch hier im Forum beschrieben. Leider bin ich Elektronisch nicht so gut bewandert, hoffe mal ich bekomme die Sache zu laufen. Ich verwende 12x3 Trapez-spindeln von Mixware und als Verbindung zum Motor fertige Kupplungen. Für Gewindespindeln würde als Verbindung ein Gummischlauch sicher auch reichen. Stimmt sieht aus wie ein Bausatz ist aber alles von mir selber gefräst.
Gruß

Hallo,

die Styroschneidemaschine ist ja nett und gut, aber was mich richtig neidisch macht ist Deine Werkstatt mit zwei Bandsägen, Drehbank und einer Fräse im Hintergrund. Schon allein die Platzverhältnisse ....:):):)

Viele Grüße

Sascha
Danke Sascha bin ganz zufrieden mit meiner Werkstatt, hat auch etwas Arbeit gekostet alles so herzurichten.
Gruß

Immer weiter so, Kalle!
Ich brutzle gerade eine MM2001 zusammen, wenn die funktioniert, brauche ich Inspiration für die Mechanik!

Gruß,
Stephan
Hallo Stephan mach lieber langsam mit dem nachbauen noch läuft die Maschine nicht. Erst mal abwarten ob alles so funktioniert ist ja sozusagen der Prototyp.
Gruß
 
re

re

Hallo Michael, hab dir ein paar Bilder über die Verbindung Motor Spindel geschickt.
Vielleicht kannst du was damit anfangen. Die Verbindung mit dem Silicon-schlauch sollte bei M8 Gewindespindeln auch reichen. Evl. zusätzlich kleine Schlauchklemmen oder Kabelbinder verwenden.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2871.JPG
    IMG_2871.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2868.JPG
    IMG_2868.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    96 KB · Aufrufe: 81
re

re

heute hab ich ein bisschen weiter gebastelt, hier die Bilder die sind ja selbsterklärend.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2877.JPG
    IMG_2877.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2876.JPG
    IMG_2876.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2875.JPG
    IMG_2875.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 92
re

re

und noch ein paar Bilder. Die langen Schrauben in den Spannmuttern am Festlager werden natürlich noch gegen Madenschrauben ausgetauscht. Es ist halt wie immer, das
Schraubenlager kann noch so gut sortiert sein, die Schrauben die man grad braucht hat man nie zur Hand.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • IMG_2880.JPG
    IMG_2880.JPG
    89 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2882.JPG
    IMG_2882.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2862.JPG
    IMG_2862.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 65

migru

User
Danke Kalle, für die Bilder.
Das Problem ist, dass ich unterschiedliche Außendurchmesser habe Gewindestange 8mm und Motorachse 5mm.
Leider habe ich keine Drehbank, sonst würde ich mir schnell ein paar Verbindungsstücke anfertigen :cry:
Aber irgendwas wird mir schon einfallen :rolleyes:
 
re

re

Die Alurohre sind vom Baumarkt, die Muffen selber hergestellt. Leider sind die Alurohre nicht besonders maßhaltig, das heißt die Muffen müssen passend für jedes Rohr separat gedreht werden. Besser währe natürlich Präzisions- Rohre zu verwenden aber der Aufbau soll ja günstig sein.
Gruß Kalle
 
Rohre / Muffen

Rohre / Muffen

Hallo Kalle,

sieht gut aus!

Hatte das ziemlich genau in der Art auch schon mal geplant - allerdings aus 22er Multiplex, hat sich bei meiner Holz-CNC-Fräse sehr bewährt. Habs dann mangels Zeit aber erst mal verschoben.

Welchen Durchmesser haben die Rohre - und ist das so steif genug? Je nach dem wie schwer die "Y-Achsen" werden und der Schneidebogen noch dazu kommt, entstehen ja doch ziemlich Drehmomente.

Die Führungen sind aus POM nehme ich an? Laufen die gut auf den Baumarkt-Rohren? - die Rohre sind ja auf der Oberfläche recht rauh.

Grüße

Martin
 

migru

User
Und ich kann als Alternative die selbstgemachten Führungsbuchsen von 'Ticmic' empfehlen (eine genaue Beschreibung steht in Antwort #19):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38265&highlight=mlf

Ich bin gerade dabei, diesen Styroschneider zu bauen. Die Alu-Rohre für die X-Achsen haben einen Durchmesser von 25mm bei 2mm Wandstärke, sind sehr steif und die Oberfläche ist sehr glatt. Ein erster Versuch mit einer selbstgemachten Buchse aus GFK hat mich von der Funktionsweise überzeugt :D
 
Hallo Kalle,

sieht gut aus!

Hatte das ziemlich genau in der Art auch schon mal geplant - allerdings aus 22er Multiplex, hat sich bei meiner Holz-CNC-Fräse sehr bewährt. Habs dann mangels Zeit aber erst mal verschoben.

Welchen Durchmesser haben die Rohre - und ist das so steif genug? Je nach dem wie schwer die "Y-Achsen" werden und der Schneidebogen noch dazu kommt, entstehen ja doch ziemlich Drehmomente.

Die Führungen sind aus POM nehme ich an? Laufen die gut auf den Baumarkt-Rohren? - die Rohre sind ja auf der Oberfläche recht rauh.

Grüße

Martin
Hallo Martin der Schneidebügel wird nicht aus Metall und ganz leicht aufgebaut, das halten die Rohre leicht aus. Es handelt sich im übrigen um 25 mm Rohre bei der X Achse und 20 mm bei der Y Achse. Die Stabilität ist kein Problem eher schon die Ungenauigkeit der Rohre, so müssen alle Buchsen für jedes Rohr einzeln angepasst werden. Klar kann man auch fertige Rohre mit fertigen Laufbuchsen einsetzen aber die kosten halt das mehrfache. Das ganze soll so günstig sein wie möglich. Wie anfangs schon erwähnt soll es eine Hobbymaschine werden. Fertige Führungen zu kaufen ist natürlich eine Option die man sich überlegen kann. Die Buchsen sind nicht aus Pom sondern aus Nytralon, wobei sich Pom genauso gut eignet.
Gruß Kalle
 

quirli

User
Hallo Kalle,

das wird ja schon eine richtige "Nobel"-Maschine!

Ich habe mir auch vor geraumer Zeit so ein Ding gebaut, wobei ich dabei wirklich minimalsten Aufwand betrieben habe (es gab damals noch nicht den Beitrag von Hans).
Das Problem mit den Führungen (Y-Achse) habe ich so gelöst, dass ich "gar keine" gemacht habe... :D Das Sperrholz läuft direkt auf den Alurohren.
Die X-Wagen sind jeweils mit 6 Kugellager auf einem Alu-Vierkant gelagert (Siehe Post 18 hier).

Es schlagen nun vermutlich alle, die Kugelumlaufführungen usw. haben, die Hände über dem Kopf zusammen... ;) Ich brauche die Maschine aber eigentlich nur für die Herstellung von Rotorblattkernen und die kann ich sehr sauber und genau herstellen (Hier nochmals Danke an Hans).

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei,
schöne Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • CNCStyroSchneide.jpg
    CNCStyroSchneide.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 55
re

re

hallo Klaus, sieht doch gut aus und für deinen Zweck völlig ausreichend. Es gibt jede Menge Möglichkeiten eine einfache CNC Styromaschine zu bauen. Hatte mir auch überlegt ohne Buchsen zu arbeiten und das ganze direkt im Sperrholz laufen zu lassen. Denke das würde genauso funktionieren und einiges an Arbeit sparen. Vielleicht fräs ich mir einen Laufwagen und probiere es Interessehalber mal aus. Das währe genau in meinem Interesse denn die Maschine sollte möglichst einfach, günstig und ausreichend genau sein. Für den Hobbyeinsatz, also ein paarmal im Jahr werden sich auch die Holzführungen nicht einlaufen.
Gruß Kalle
übrigens die Maschine von Hans23 weil du das erwähnst, hab ich mir angesehen er wohnt ja nur ein paar km von mir entfernt. Noch mal danke an Hans für die Vorführung seiner Maschine und Software. Das ist eine super Idee von ihm keine Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten