Elektromotor verkehrt ?

Hallo Leute,

Baue gerade einen Funjet und habe bei Natterer einen Motor erstanden. (Foto anbei) Allerdings schaut das aus, dass der verkehrt rum gebaut ist. Denn die Befestigungslöcher sind auf der falschen Seite. Auf der anderen Seite wird die Welle mit einer Madenschraube gehalten ! Kann man das irgendwie umdrehen bzw. ist das ohnehin vorgesehen oder hab ich den falschen Motor für den Ultrajet bekommen ? Ist ein: Torcster Brushless Gold A2217

danke
Baumi
 

Anhänge

  • 2217-7x.jpg
    2217-7x.jpg
    8 KB · Aufrufe: 41
Der Motor wird doch mit den 4 Löchern hinten an den Funjet geschraubt.
Dann läuft die Welle mit der Glocke frei.
Das ist doch so richtig.
Wenn du die Welle aber auf der anderen Seite haben willst wirst du warscheinlich eine Nut in die Welle für den Sicherungsring schleifen müssen.
Also welle raus, und anderrum wieder rein schieben, Sicherungsring in die neue Nut, hinten bei der alten Nut die Madenschraube anziehen.
 
Habe mittlerweile von Natterer Bescheid bekommen, das man die Welle einfach umdrehen könnte ! Allerdings wurde der Motor so fest angezogen ausgeliefert, dass ein Lösen der Welle nicht mehr möglich ist. Da leider auch die Madenschraube "abgenudelt" war, kann ich somit nur so fliegen (auch wenns optisch meiner Meinung nach mies aussieht). Aber so bekommt dann wenigstens der Motor schön Luft ! :-(

lg
 
Das mit der Kühlung hast du richti erkannt, ich würds auch so lassen....


Aber wenn du die Welle durchschlagen möchtest ist das auch kein Problem...
Die wellen sind in den Glocken verpresst, der sinn der madenschrauben ist noch nicht ganz erforscht, selbst wenn du sie losbekommen würdest, müsstest die welle imer noch mit einem Hammer durchkloppen, von daher ists eiig fast egal ob du die schräubchen löst oder nicht....

Das Durchschlagen geht am besten mit einer Holzplatte, wo du ein ca. 10mm großes loch durchbohrst, dann die glocke drauflegen und alle mann druff mitm hammer, etwas vorsicht ist natürlich nicht schlecht, aber mit der methode wird eig weder glocke noch welle krumm, wenn du nicht voll daneben zingelst....


Grüße Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten