Nachbrennen fur Jetcat!

Wow, sieht genial aus. Es scheint, als könnte er die Austrittsdüse hinten auch noch verstellen, oder irre ich mich da? Der Nachbrenner sieht auf jeden fall weitaus besser aus, als diese LED Dinger. :D
Gruß Andreas
 

Holle07

User
Das ist echt mal eine feine Umsetzung.
Besonders die verstellbare Schubdüse am Nachbrenner sieht schonmal klasse aus.
Aber der Spritverbrauch macht die Sache wirklich etwas unwirtschaftlich :D.
Trotzdem geil !!!
 

MIGFritz

User
Moin Gion

Die Turbinen arbeiten alle mit einem ziemlich hohem Luftüberschuß. Also im Gegensatz zu Motoren ist im Abgas noch jede Menge Sauerstoff enthalten. Um einfach unseren Schub zu erzeugen machen wir mit der Turbine ja eigentlich "nur" heiße Luft, die hinten ziemlich schnell aus der Düse austritt. Das ist der Normalfall. Mit dem Nachbrenner nutzen wir nochmel den Sauerstoff im heißen Abgas. Es wird nochmal Kraftstoff eingespritzt und erzeugt so noch heißere Luft mit entsprechend höherer Austrittsgeschwindigkeit an der Düse. Das wars dann schon....gleub ich:)
Leider ist es aber nicht ganz so einfach. Wie in der Turbinenbrennkammer ist eine sorgfältige Abstimmung der Einspritzung, Flammpositionierung, Zündung usw. erforderlich.
Es sieht schon genial aus. Ich denk aber das man das Mehr an Schub bei unseren sowieso schon meist übermotorisierten Modellen mit Turbinen ohne Nachbrenner hinbekommt.
Aber wer hätte nicht gerne so eine geile Flamme hinten raus.... :)

Gruß
Andreas
 
na endlich mal jemand, der zu wissen scheint, was er da macht!! :D
was ich bisher so gesehen habe, sind bestenfalls spektakulär flammende, aber funktionslose feuerbüchsen...
der verstellmechanismus ist hübsch, gefällt mir!
der abgasstrahl scheint allerdings noch im unterschallbereich zu sein der einschnürung nachm düsenaustritt nach, also steht auch hier noch entwicklungsarbeit an. aber das hat er vermtl bald im griff, der ansatz sieht sehr vielversprechend aus :D

wie funktioniert eigentlich so ein Nachbrenner ?
im prinzip soll der abgasstrahl nur nachexpandiert werden, um seine austrittsgeschwindigkeit zu erhöhen. der restsauerstoffgehalt im turbinenabgasstrahl erlaubt ein zusätzliches verbrennen von treibstoff. klingt zunächst einfach. nun kommen aber noch all die thermodynaschinen feinheiten dazu. wenn man sich denen nicht sachkundig nähert, bleibts eben nur ne hübsche feuerbüchse, die etwa soviel schubzuwachs bringt wie ein led-nachbrenner, aber immerhin den erbauer mit einem irren treibstoffmehrverbrauch "entschädigt" :p

viele verschneite grüße,
o.d.
;)
 
Überschall

Überschall

Das Druckverhältnis, das bei Treibwerken einfachster Bauart (wie "unsere" Modellturbinen) über die Schubdüse entspannt werden kann, reicht leider nicht aus, um das Abgas auf Überschallgeschwindigkeit zu beschleunigen. Also leider keine "Mach-Diamanten" im Abgasstrahl. Aber dennoch ist der im Video gezeigte Nachbrenner erstklassig umgesetzt. Respekt!

Weihnachtliche Grüße,
Thomas
 
Danke für die Erklärungen der Funktionsweise. LED-Ringe sind nicht einmal ansatzweise realistisch wenn man das so vergleicht :D , ganz zu schweigen vom Sound :D
 
na endlich mal jemand, der zu wissen scheint, was er da macht!! :D
was ich bisher so gesehen habe, sind bestenfalls spektakulär flammende, aber funktionslose feuerbüchsen...
der verstellmechanismus ist hübsch, gefällt mir!
der abgasstrahl scheint allerdings noch im unterschallbereich zu sein der einschnürung nachm düsenaustritt nach, also steht auch hier noch entwicklungsarbeit an. aber das hat er vermtl bald im griff, der ansatz sieht sehr vielversprechend aus :D

Hi!
Naja, wer sich mal die Mühe macht den vorletzten Post, direkt von dem Poster, "robotboy" durchliest, merkt das es noch nicht sooooo weit ist.Er hat abgschaltet weil er Angst vor Überhitzung hatte....

Mfg Nils
 
Die Nozzleverstellung dient nur dazu zwischen Standschub und Strahlgeschwindigkeit zu wechseln oder?

Start auf und TopSpeed zu oder irre ich mich?

Wär ja nicht so schlecht da der Standschub meistens nichts mit der Geschwindigkeit des Modells was zu tun hat.

Man muss deshalb viel mehr Schub haben um nur ein bisschen schneller zu werden da viel zu viel Energie verloren geht. :p

Ps: Spritverbrauch wär ja egal da der Showeffekt höher ist als mit Smoke.:cool:

lg rene
 
Hi!
Naja, wer sich mal die Mühe macht den vorletzten Post, direkt von dem Poster, "robotboy" durchliest, merkt das es noch nicht sooooo weit ist.Er hat abgschaltet weil er Angst vor Überhitzung hatte....

Mfg Nils
moin Nils,
meinst Du diesen hier?
rotoryboy 22 декабря, 02:05
да потому что это топливо для двигателя - керосин с турбинным маслом 5%, а форсажная камера питается из другой канистры ;)

ahjetztja, klar und eindeutig...:rolleyes: toll Nils, wenn man russisch lesen kann UND dann auch noch versteht!!! wenn nicht, nützt einem auch die größte "mühe" nix!!!

aber vllt läßt Du uns an Deinem wissensvorsprung teilhaben und übersetzt uns lieber den besagten post statt Dich über mangelnde mühe zu mockieren! ;)

in gespannter erwartung,
viele grüße,
o.d.
;)
 
..........................
Man muss deshalb viel mehr Schub haben um nur ein bisschen schneller zu werden da viel zu viel Energie verloren geht. :p

.........

lg rene[/QUOTE]

......genau,denn zusätzlich geht der Luftwiderstandfaktor in der Energiegleichung quadratisch zu Werke.........;)

Gruß Frank

Ps: Henk mein Lieber ! Ich erwarte so ein Teil nächstes Jahr in deinem Bestand!!;) ,schönes Video!!!
 
Hallo Lothar ,dass die Prölls die Ersten mit funktionsfähigen Nachbrenner waren, ist doch auch unbestritten,(habe die Prölls in Ahlhorn vor Jahren auch schon Life mit Nachbrenner gesehen und kenne sie auch persönlich von vielen gemeinsamen Flugtagen,nette Jungs samt kleinem Hund;)).....aber es ist doch auch schön ,wenn andere den Sprung in die "Nachbrennerwelt" geschafft haben....
Gruß Frank

.
 
Hallo Leute,

für eine Einwandfreie Funktion eines Nachbrenner's benötigt man unbedingt eine verstellbare Schubdüse, die im Nachbrennerbetrieb geöffnet ist und im Normalbetrieb auf die Düsenöffnung für den maximalen Schub ohne Nachbrenner geschlossen wird.
Gruß
Alfred
 
...

...

Hallo!

Vor vielen Jahren als die Prölls ihren Nachbrenner im Betrieb nahmen, war es auch durchaus noch interessant aus einer 8 oder 12 Kilo Turbine einiges an Schub durch nen Nachbrenner rauszuholen!

Heute gibt es von kleinen Mini Turbinen bis hin zu über 40 Kilo alles an Schub was das Herz begehrt!

Die sind dann haltbar, verbrauchen weniger Sprit, weniger Temperatur, weniger Aufwand, weniger gefährlich, sind schnell rein und rausgeschraubt und deutlich weniger komplex! Zudem gibt es höchstens eine Handvoll Jets wo man einen Nachbrenner samt Triebwerk einbauen könnte! Der große Markt fällt da weg!

Ich für mich denke, das ein Nachbrenner lediglich für Technik-Freaks oder für die kurze Betrachtung interessant ist! Für den Alltag gibts mehr Schub ohne NB! Hut ab aber für diejenigen die sich da dran machen - Auf nem Flugtag sowas mal zu sehen (hören) ist ja durchaus reizvoll!



Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten