CFK-Umlenkhebel

Hallo, ich habe mal ne Frage:

ich habe im Bau eine 3,30m Yak 54 von Thundertiger miteinem DLE 222.
ich habe 4SR-Servos a 20kg hintereinander. um die Servos zu entlasten möchte ich einen CFK-Umlenkhebel anbringen und von diesem aus das SR ansteuern.

...Woher bekomme ich so einen CFK-Umlenkhebel für diese Modellgröße?
(ich kann iwie nirgendwo was im Internet finden :cry:)

Schon mal Danke im Vorraus
MFG. Kayser11
 
mmh. möglich, aber ich finde nichts:eek::eek:, ich finde mich auf der homepage nicht zurecht,:confused::confused::confused::confused: könntest du vllt. mal schauen und mir einen link schicken, wäre supi!?
 
attachment.php


attachment.php

Hallo Kayser11,
schau mal hier, den Hebel habe ich selber gemacht.
Die Aluhebel habe ich aus der bucht für kleines Geld.
Zwei Kugellager mit einem Bund habe ich eingebaut, dreht schön sauber und leicht auf einer Welle.
Außerdem kannst Du Dir den Hebel so bauen wie Du ihn brauchst;)

gruß
Stefan Englert
 

Anhänge

  • P1010054.jpg
    P1010054.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 170
  • P1010057.jpg
    P1010057.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 49
attachment.php


attachment.php

Hallo Kayser11,
schau mal hier, den Hebel habe ich selber gemacht.
Die Aluhebel habe ich aus der bucht für kleines Geld.
Zwei Kugellager mit einem Bund habe ich eingebaut, dreht schön sauber und leicht auf einer Welle.
Außerdem kannst Du Dir den Hebel so bauen wie Du ihn brauchst;)

gruß
Stefan Englert

Wie Groß ist deine YAK?
...ich hab nochnicht die Erfahrungen mit Großmodellen, ist außer einem 4m Segler mein einzigstes.
LG. Kayser11
 

Mark M

User
Hallo Kayser11,

also wenn man ein Großmodell baut, sollte man auch einen Servohebel schon hinkriegen können.

Die Kräfte die auf solch ein Modell wirken, sind enorm, und es bedarf da einiger Erfahrung. Also bei Unsicherheit lieber zweimal nachfragen.

Was mich wundert ist, dass man sofort mit einem Vierzylinder anfängt. Gerade der Bauaufwand von Luftführung usw, fordert doch viel Erfahrung und Praxis. Wenn das mal alles gut geht.....

Viele Grüße
Mark
 

heizer

User
Hallo,
ich frage mich auch, hast du mal über das Gewicht nachgedacht??
Ich fliege meine mit 21,5Kg mit einem 157er 3W, der 222 ist einiges schwerer.
3W 3930g, DLE 222 5610g.
Zu deiner Seiteruderanlenkung:
Der Hersteller gibt dir doch die Möglichkeit zu wählen, 2 Servos Nebeneinander, oder mit dem beiliegenden Brett 4 Hintereinander, was ich für Nonsens halte.
Ich habe zwei Servos(Hitec5745) nebeneinander, und die haben genug Kraft,
und da war noch nie etwas von zu wenig Kraft zu spüren.
Ausserdem liegen die großen Ruderhebel aus Alu doch dabei, oder nicht mehr??
Meine:

http://www.jr-foliendesign.de/index...file=galerie.php&Kat=Yaks&Bild=Yak2&Details=4


Gruß
Georg
 

eco-8

User
Hallo Herr Kaiser:

Hallo Herr Kaiser:

baue Deinen SR-Hebel bitte nicht so wie stefan englert. Wenn Du schon keine Scheibe verwenden willst, was ideal wäre wegen der sich n i c h t ändernden Seillängen, dann lege bitte Drehpunkt des Hebels und Anlenkungen für SR in eine Ebene!

Gruß Bernd
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das hat der Stefan schon richtig gemacht, die Winkel und Hebellängen sollten nur denen am Seitenruder gleichen.

Hallo Kay,
wie klappt´s sonst so?

Hoffe doch wir fliegen dann die Yak´s zusammen auf dem nächsten Kunstflugtreffen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

über 21,5 kg mit einem 157 ccm Motor ? Man.. wie schwer ! Und nun noch einen Vierzylinder mit 2,5 kg mehr an Gewicht. Also geht es an die ca. 24 kg. Man sehen, ob der Flieger all dieses auch verkraftet (und zwar auf Dauer) und sich nicht im Flug zerlegt.

Irgendwie ist die Statik auch mal zu Ende....; Frage auch, ob das Steckungsrohr für 24 kg plus Treibstoff ausgelegt ist. Mit Sprit ist man bei um die 26-27 kg Abfluggewicht !


Gruss

PW
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,

über 21,5 kg mit einem 157 ccm Motor ? Man.. wie schwer ! Und nun noch einen Vierzylinder mit 2,5 kg mehr an Gewicht. Also geht es an die ca. 24 kg. Man sehen, ob der Flieger all dieses auch verkraftet (und zwar auf Dauer) und sich nicht im Flug zerlegt.

Irgendwie ist die Statik auch mal zu Ende....; Frage auch, ob das Steckungsrohr für 24 kg plus Treibstoff ausgelegt ist. Mit Sprit ist man bei um die 26-27 kg Abfluggewicht !


Gruss

PW

Die 3,07m Version wiegt bei mir etwas über 18 Kg mit dem 150er Powermaster.

Am Besten der Kay wiegt das Modell mal. Glaube nicht dass hier 22 Kg überschritten werden.
 

heizer

User
Hallo,

über 21,5 kg mit einem 157 ccm Motor ? Man.. wie schwer ! Und nun noch einen Vierzylinder mit 2,5 kg mehr an Gewicht. Also geht es an die ca. 24 kg. Man sehen, ob der Flieger all dieses auch verkraftet (und zwar auf Dauer) und sich nicht im Flug zerlegt.

Irgendwie ist die Statik auch mal zu Ende....; Frage auch, ob das Steckungsrohr für 24 kg plus Treibstoff ausgelegt ist. Mit Sprit ist man bei um die 26-27 kg Abfluggewicht !


Gruss

PW

Hallo Pw,
Nass, mit 1.5l Sprit, und 1,25l Smoke, aber ich fürchte der Kollege muß mit einem 500ml Tank rumkrebsen.
Stabil ist sie auf jedenfall, soll schon einer mit dem 300 Evo geflogen sein.;)

Gruß
Georg
 
Hallo Hans,
danke für die super schnelle Antwort und den Link. Sehr gut erklärt dort. So was in der Art hatte ich mir fast gedacht, aber eigentlich bis jetzt nie wirklich Gedanken darüber gemacht.
Eben „nur“ angelenkt und fertig.
Werde mal alle Seilanlenkungen überprüfen.
Schön, wieder was dazu gelernt.
Danke!
Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

@kayser11 ich habe die mit 37,5% also mit 3,07 m Spannweite

@eco8 der Hebel ist natürlich so gemacht das keine Seile durchbaummeln;)

Ich finde es cool das der kayser11 so eine Maschiene baut, allerdings ist das schon eine andere Liga als ein Taxi II oder curare 60.
Also mach Dich wirklich schlau was bei so einer Mühle abgeht.
Wenn Du Dir unsicher bist lieber drei mal nachfragen, habe ich auch so gemacht.
Ich habe 12 Jahre nichts gemacht dann bin ich knapp zwei Jahre mit meinen alten Modelle geflogen 10 ccm usw. habe mir alles angeschaut was es so gibt jetzt auf dem Markt und die 3m Mühlen fande ich so Super das ich eine haben mußte.
Aber mir war schnell bewusst das hier schon in einer anderen Liga geflogen wird.
Habe aber nix bereut, auch das Geld nicht denn die 3m Maschienen sind einfach nur Super:D

gruß
Stefan
 
Hallo
so, nun von mir:
-höhenruder funktionieren super, habs gut hinbekommen;
@Christian Lang noch danke für die vielen Vorraustipps!
-ich vermute die wird nass so an die max. 23KG wiegen.
-Informiert habe ich mich schon über 2Jahre über solche Modelle.
-So ein unerfahrener Modellbauer bin ich nun auch nicht, ich hatte nur noch
kein 3D-Kunstflug-Modell dieser größe,....
-ich betreibe das modell mit 7,4V, S-Bus und der PSS2018 von Futaba
-das Brett für 4Servos lag nicht bei:cry:
-ich denke mit dem "U-Umlenkhebel" wird man eine sehr präzise Seilanlenkung
hinbekommen, wenn das U die richtige Form hat (seil wird nur vor/zurück
geschoben)



-Was denkt ihr ist besser, eine CFK Platte für die Servos und selbstgebaut
oder die fertigen Halterungen von ENGEL?

-was für 7,4Vdigi-Servos gibt es mit 30kg+?????

Danke schon mal :D:D

....am Montag kommt der Motor drauf,....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten