CFK-Umlenkhebel

Moin kayser11,
schau mal bei Hitec die haben solche Servos, ich persönlich finde die Hitec nicht so Toll.
Das Futaba S 9157 mit 30 Ncm Kraftmoment ist mit sicherheit Top.
Und von JR gibt es so Brutale Dinger mit 7,4 v und Kommpletten Alugehäuse.

gruß
Stefan
 
Moin kayser11,
schau mal bei Hitec die haben solche Servos, ich persönlich finde die Hitec nicht so Toll.
Das Futaba S 9157 mit 30 Ncm Kraftmoment ist mit sicherheit Top.
Und von JR gibt es so Brutale Dinger mit 7,4 v und Kommpletten Alugehäuse.

gruß
Stefan

ich denke an diese Servos:
http://www.conrad.de/ce/de/product/207955/HITEC-SERVO-HS-7954SH-DIGITAL-74V/SHOP_AREA_19788&promotionareaSearchDetail=005
3x an 7,4V dürften doch dann je mind. ca. 28kg bringen.

@Christian: Wieviel KG hast du auf Seite?...weißt du zufällig, wieviel KG der Bernd in seiner Yak55 auf Seite hat?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Kay,
ich habe 3x 20 Kg auf Seite. Ursprünglich waren zwei montiert, das war zu schwach. Im Messerflug bei Vollgas hat es nur zum "Höhehalten" gereicht.

Wenn du schon S-Bus drin hast würde ich auch S-Bus Servos benutzen. Da kommt bestimmt auch was in "Yak üblicher" Größe
 
Moin, moin kayser11,
wenn Du schon von Futaba das S-Bus Systen verbaust dann würde ich auch die Servos nehmen, mach irgendwie sinn oder:rolleyes:

@Christian 2011 gibt es wieder ein Kunstflug Treffen im Taunus ?
Wenn Ja, sag so schnell wie möglich bescheit, damit ich das planen kann.
Will auf jeden Fall dabei sein.

so long
Stefan
 
YAK 54

YAK 54

So, ich Update mal:
Aktueller Stand:
-Motor montiert
-Gasanlenkung fertiggestelt
-Schalldämpfer und Krümmer montiert
-Flächen fertig
-Höhenleitwerke fertig
-S-Bus programmiert
Alle Ruder laufen Syncron bei extremsten Ausschlägen!
-Spornfahrwerk montiert
-Fahrwerk ist dran
-gesamte Verkablung
-DPSI is drinne
-Schalter und Display der DPSI montiert
Tankhalterung fast fertig (Tanks mit Richter-Verschlüssen)


Fehlen also noch:
-Einbau der 2 Zündungsschalter
-Einbau Zündungen
-Einbau Smokepumpe
-Verschlauchung
-Einbau Empfänger- und Zündungsakkus
-Seitenruder-Servoeinbau und Anlenkung (Umlenkhebel, Stahlseile,...etc.)
-Einbau der Betankungsventile


... ich hatte sie nun schon 3x komplett aufgebaut; einfach nur geil!

...und was gibt es schöneres als draußen bei warmen Sonnenschein zu baun!
..also bald ist es soweit,... :) Freu :)

Gewicht wird knapp unter 25Kg sein!
 
3,30m Yak Thundertiger Gewicht etc..........

3,30m Yak Thundertiger Gewicht etc..........

Die YAk 54 von Thundertiger ist eine Konstruktion aus 2006.

Diese Model wurde bereits 2006/ 2007 unter anderem Herstellernamen verkauft. Die Konstruktion ist sehr gut und veträgt ohne Probleme bis zu 32kg Fluggewicht.

Wir sind diese Modelle in der Saison 2007 und 2008 in Frankreich mit 300ccm und 28kg ( zugelassen) geflogen. Für div. Test und ABnahmeflüge hahen wir beide Modelle (wir haben 2 davon im Einsatz) auf 36kg aufgelastet.
Beide Modelle sind heute immer noch im Einsatz, jedoch zurück gerüstet auf 210ccm bzw. 170ccm.
 
So, ich Update mal:
Aktueller Stand:
-Motor montiert
-Gasanlenkung fertiggestelt
-Schalldämpfer und Krümmer montiert
-Flächen fertig
-Höhenleitwerke fertig
-S-Bus programmiert
Alle Ruder laufen Syncron bei extremsten Ausschlägen!
-Spornfahrwerk montiert
-Fahrwerk ist dran
-gesamte Verkablung
-DPSI is drinne
-Schalter und Display der DPSI montiert
Tankhalterung fertig (Tanks mit Richter-Verschlüssen)
-Einbau Zündungen
-Verschlauchung
-Einbau Smokepumpe
-Seitenruder-Servoeinbau und Anlenkung (Umlenkhebel, Stahlseile,...etc.) FAST FERTIG
-Einbau der Betankungsventile
-Luftführung FAST FERTIG

Fehlen also noch:
-Einbau Empfänger- und Zündungsakkus
-Fertigstellung -Seitenruder-Servoeinbau und Anlenkung (Umlenkhebel, Stahlseile,...etc.)
-Fertigstellung Luftführung (Brett ist fertig angepasst, nurnoch einbauen, Untere Hälfte der Motorhaube ist auch schon zu)
-Einbau Zündungsschalter


Morgen mache ich sie fertig und der Erstflug
ist am Montag (Ostermontag) geplant.

LG. Kayser11

...Bilder folgen
 
YAK-54 FERTIG!

YAK-54 FERTIG!

Hallo,
gestern habe ich es vollbracht, die Yak ist fertig!:):D
Funktioniert alles!

Morgen ist der Erstflug geplant!

Bilder folgen, hatte gestern keine zeit mehr dafür!
 
Motor läuft!!!

Motor läuft!!!

So, habe heute ma den DLE-222 laufen lassen. Er lief auf Anhieb perfekt (Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen), nur im Vollgas ist er noch leicht zu fett, aber das lass ich bei den ersten Litern so!! Er nimmt schnell Gas an und zieht schön durch.
zzt. treibt der Motor eine 32x12 Holz-Luftschraube an, welche bald durch eine 34x12CFK ersetzt wird, da aktuell der Propeller stark zu hören ist!

Alle Ruder funktionieren, alles passt und den Erstflug habe ich auf Grund des Wetters (Sturm) auf morgen verschoben. Morgen geht es dann auf alle Fälle in die Luft wenn alles stimmt.

...Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Bei abgenommener Motorhaube:


Höhenruderausschlag :D


....weitere Bilder folgen morgen!

Der Motor wird optimal gekühlt, beide Zylinderreihen haben syncrone Temeperaturen!!
 
...und wie wars ?

...und wie wars ?

Moin, moin Herr Kayser

und biste in der Luft gewesen ?

Meine Yak mit 3,07 SP war am Samstag das erste mal richtig in der Luft:)
Die Mühle fliegt echt super, und macht richtig Spaß:D:D:D

gruß
Stefan
 
SIE FLIEGT SUPER!!!!

SIE FLIEGT SUPER!!!!

Hi, habe sie am Dienstag eingeflogen!
Sie flog auf Anhieb perfekt! 1zacken tiefe musste ich trimmen und das wars dann auch.
Ich hab am Dienstag 3Flüge gemacht und hab sie schon mal auf ihre Festigkeit getestet :D
Sie fliegt sauber durch alle Figuren und jeder Fehler beim Flug kommt eindeutig vom Piloten ;)
Sie hängt bei <4tel-Gas an der Latte und fliegt Harrier mit wenig Korektur.

Beim Erstflug war bei uns Windstärke 5-6, was die Kiste allerdings nicht interessiert hat. Man merkt kaum starken Wind und Starke Böen.

....´zum Gewicht: Nass mit vollem Smoketank 25,01Kg (ohne Spinner und Radschuhe), daher fliege ich nur mit halbvollem Smoketank. Ich habe nun bei EgelMT ein CFK-Fahrwerk bestellt, mit gleichem Abstand und Biegung nach vorne, wodurch ich ca 350G spare. Ich werde das Servobrett der Seitenruder neu aus GFK machen, wodurch ich eine Ersparnis von ca. 75g bekomme. Danach müsste ich einen CFK-Spinner und die Radschuhe drauf bekommen und den Smoke-Tank voll machen können.

Hier mal weitere Bilder:

Die Kiste:








Zündungsschalter:


Seitenruderanlenkung:




Tankhalterung:


PSS:


Ein Blick von vorne:


mit mir :)



...Am Wochenende ist bei uns im Verein "Anfliegen", dh. 2Tage von Morgens bis abends fliegen!!
*Freu*
 
Ich habe noch ein kleines problemchen!!!
Ich brauche eine 34x14 CFK-Latte mit Hohlkern! Von Mezjik und EngelMT gibt es leider keine!

Hat jemand vllt. eine Idee woher ich soeinen Prop bekommen könnte?
 
PSS Akkuweiche (S-BUS) von Robe/Futaba

PSS Akkuweiche (S-BUS) von Robe/Futaba

Erfahrungsbericht der Robbe/Futaba PSS S-BUS Weiche (Einbau):

-Eingebaut habe Ich die PSS (S-BUS Weiche) auf Dämpfungsgummis in der YAK 54 vor den
SR-Servos
-Die PSS wird von 2 Robbe/Futaba S-BUS Empfängern angesteuert
-Das Display der PSS wird mit einem langem Flachkabel mit der S-BUS Weiche verbunden,
was ermöglicht, das PSS Display an eine gut sichtbare Stelle im Modell anbringen zu können
(Bei mir ist das oberhalb der PSS Weiche an den Rumpfverstärkungen in der Mitte der Yak)
-Das PSS Display ermöglicht eine einfache Programierung der S-BUS Weiche;
Einstellen kann man dort alles von Empfängerspannung bis Spannung der einzelnen S-BUS
Ausgänge
-Ein weiteres Feauture der PSS Weiche ist ein SD-Kartenschacht, welcher alle wichtigen
Flugdaten auf der SD-Karte speichert um diese dann am PC auslesen zu können.
Leider wird auf keiner Seite der Bedienungsanleitung der PSS das Auslesen der
SD-Karte am PC beschrieben!!!!

Hier mal ein Bild des Einbaus der PSS S-BUS Weiche:
(oben im Bild ist das PSS Display zu erkennen)


Weitere Tests und Berichte werden folgen.

.....zum Glück habe ich nach Einbau des CFK Fahrwerks ein Gewicht von 24,8Kg (vollgetankt) erreicht, was mir eine Musterzulassung erspart :)
 
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