Modelle von Oakdale Aircraft ?

Guten Morgen zusammen.

Beim surfen im Natz bin ich auf die Modelle der Firma Oakdale Aircraft aus USA gestossen die einige E-Impeller Modelle im Programm haben.
Speziel interessiert mich die F-14, da ich schon seit längerem auf der suche nach einer solchen Maschine in ner guten Größe bin.

Meine Frage ist daher, ob schon jemand hier im Forum ein Modell von Oakdale gebaut hat und wie die Erfahrungen mit dem Baukasten so waren.

Danke schon mla im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Björn
 
Hi Björn,

ich hatte die Oakdale F-14 und kann Dir hier nur meine vollkommen unmaßgebliche Meinung mitteilen:

- Die Passgenauigkeit und Oberflächengüte der Teile ist gut. Sie sind jedoch für EDF viel zu schwer laminiert.
- Es ist keine Klarsichtkabinenhaube dabei. Ich habe mir von der mitgelieferten GfK-Haube eine Tiefzieh-Urform abgeformt und danach zum Tiefziehen verwendet. Die Urform ist natürlich noch vorhanden.
- Die Einlauffläche reicht nicht wirklich für zwei 90er. Ich habe zwei HW-620 (85mm) reingeschraubt. 70er gehen selbstverständlich auch.
- Der Schwenkmechanismus ist in der gelieferten Form nicht verwendbar. Kunsstoff gelagert in Kunsstoff. Das produziert soviel Reibung und Spiel, dass kein vernünftiges Flächenverstellen hinzubekommen ist. Hier muss kräftig modifiziert werden.
- Das selbe gilt für die Taileronlagerung.
- Die vorbereitete Verstellung der Tragflächen über zwei Servos ist nur mittels bärenstarker (mind. 25kg) Servos realisierbar. Ich habe einen zentralen Zahnradantrieb entworfen und eingebaut.
- And last but not least: Der im Bauplan angegebene Schwerpunkt ist nicht fliegbar! Der gehört ca. 6cm nach vorn........

Wenn Dir das alles eine ganze Stange Geld wert sein sollte - viel Spass beim bauen ;-)

Ich denke, es gibt einen Grund, warum man auf Anfragen zu diesem Flieger hier oder bei RCG keine Antworten bekommt.

Gruss
Sascha
 
Hallo Sascha,

danke für deine ausführliche Antwort. Ist mir ne gute Hilfe. Ich hab auch mal ne Anfrage an den Hersteller gestellt, wegen weiteren Informationen zu der Maschine.
Ich werde dann denk ich mal die Augen weiter offen halten.
Hab zwischenzeitlich noch einen andern Baukasten gefunden, allerdings handelt es sich dabei um einen Holzbausatz.

Mal sehen. Wie das Bauprojekt fürn nächsten Winter ausfällt.

Gruß Björn
 
Hi, weißt du noch wo dein Schwerpunkt genau lag? Meine geht solangsam Richtung Erstflug. Hat eventuell noch jemand einen jungfräulichen Bausatz?

Grüße Matthias
 
Die Oakdale-Tomcat hat damals wegen einer vollkommen falschen Schwerpunktangabe den Erstflug nicht überlebt. Ich habe danach eine weitere größere F-14 selbstgebaut und erfolgreich geflogen und mich intensiv mit der Schwerpunktproblematik beschäftigt. Dieser muss ungefähr an der mit einem roten Punkt markierten Stelle sitzen.
InkedTomcat Oakdale 2_LI.jpg

Hoffe geholfen zu haben.
Sascha
 
Okay danke für den Input, ich habe eher das Problem zu kopflastig zu sein, aber wenn er wirklich so nach vorne muss wäre es super 😊 bin gespannt auf den Erstflug...komm iwo bei 8,5 kg raus.

Grüße Matthias
 
Hallo Björn,

ich hatte in 2008 und 2009 Email-Kontakt zu einem Herrn Russ Ahlberg von Oakdaleaircraft, weil ich damals Interesse an deren GfK-Bausatz der F14 Tomcat hatte. Er schickte mir einen Link, unter dem man das Handbuch einsehen konnte. Leider existiert dieser und die ganze Website nicht mehr, deswegen bin ich erstaunt, wenn du sagst, die hätten interessante Modelle im Programm und du hättest eine Anfrage an den Hersteller gerichtet.

Hast du eine Antwort bekommen?

Einen schönen Gruß, Jörg
 
Moin Jörg,

da ist dann ne Altlast von mir aufgetaucht ;)
Ich habe leider damals keine Antwort von Oakdale bekommen und aus verschiedenen Gründen wartet das Projekt große Tomcat immer noch auf Realisierung. Hatte mir dann damals eine der ersten Schaumwaffeln von HK geholt und Viel spaß damit gehabt.

Leider ist die Verfügbarkeit von Bausätzen für die Maschine auch sehr dünn gesät, wenn man nicht gerade Schaum möchte.
Jethangar in USA hat meines Wissens nach auch die Produktion des ihres Bausatzes eingestellt.

Mein Plan sieht aktuell so aus, sofern es die Zeit mal zulässt, eine Tomcat aus Holz bauen, Entweder basierend auf den Plänen von Matt Halton oder eine Nummer größer auf den Plänen von Philip Avonds/ Hobbybarn.

Eventuell kann ich das Projekt im kommenden Winter starten, wenn meine Altprojekte abgeschlossen sind.

Schönes Wochenende.

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

Wenn du nach wie vor im www unterwegs bist, um nach einer F14 zu suchen, dann bist du sicherlich auf die Seite www.jethangar.com gestossen, oder? Dort werden zwei F14-Bausätze unterschiedlicher Größe gezeigt, die auf den Plänen von Matt Halton basieren Die kleine ist für zwei 70er Fans vorgesehen, die große für zwei 90er, wobei für die kleine einige Bauteile in GfK beiliegen. Für die große gibt es nur die Holzteile und die Kabinenhaube.

Ich hatte im Jahr 2009 das Projekt wegen der Finanzkrise verschoben, weil es meinem Arbeitgeber schlecht ging und die berufliche Zukunft nicht sicher war. Immerhin sollte der Bausatz 800 USD kosten. Als alles wieder im Lot war und ich sogar häufig in den USA unterwegs war, gab es Oakdaleaircraft nicht mehr. Schade eigentlich, dieses Modell ist einfach eine Herausforderung, aber der Aufwand eines Holzbausatzes schreckt mich momentan noch ab.

Es gab mal eine F14 von Dirk Juras, die angeblich gut geflogen sein soll. Er hat mir vor vielen Jahren mal seine Pläne geschickt, aber da war noch viel Fantasie und Konstruktionsarbeit gefordert, um das Modell zu bauen.

Solltest du den Bau in Angriff nehmen, dann beichte hier bitte. Einen Mitleser hast du dann schon.

Schöne Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

so ähnlich ging es bei mir auch. Bei mir kam dann Haus und Kinder und dann waren die Prioritäten etwas anders gesetzt.
Hatte dann zwar zwischendrin immer mal bisschen Zeit um fürs Hobby was machen können, aber halt leider nur in sehr kleinem Umfang. Seit letztem Jahr hab ich wieder etwas mehr Zeit und schließe jetzt erst mal liegen gebliebene Projekte ab.
Kommenden Winter möchte ich die F-18 von Customwings.cz bauen (gibt hierzu aktuell nen schönen Baubericht vom User "Sharidan" hier im Forum), um ein bisschen Erfahrungen mit nem großem Holzbausatz zu sammeln, danach wäre dann die F14 auf meinem Plan.

Die Seite www.jethangar.com ist mir bekannt. Habe auch schon versucht mit dem Betreiber Kontakt aufzunehmen, hatte aber bis dahin noch keinen Erfolg. Ich bleibe da aber dran.
Ein Kumpel von mir hat sich aus USA die Pläne für die Avonds/ Hobbybarn F-14 besorgt. Was ich bis jetzt gesehen habe sind die sehr detailliert aber da geht wohl untern nem Setup mit 100er Fans nix.

Wenn ich das Projekt irgendwann starten sollte werde ich auf jeden Fall darüber berichten.

Schönes Wochenende

Gruß Björn
 
Hi Sascha.
Sieht sehr schick und verlockend aus, aber auch nach viel Arbeit.
Von der Größe her könnte der Rumpf auf den Plänen von Avonds/ Hobbybarn basieren.
Ich hatte in nem US Forum mal was gefunden, das jemand nen GFK- Rumpf dafür gebaut hat.

Gruß Björn
 
Original-Pläne habe ich keine. Wer weiß, ob es die überhaupt gab. Ich hätte die fehlenden Teile nach Halton-Plan (vorhanden) gebaut. Da ist sicher gestellt, dass die Tomcat hinterher vernünftig fliegt.
MfG
Sascha
 
Okay, falls sie Richtung Herbst noch nicht los bist....würde ich mich Mal dran machen.
Momentan bin ich zu sehr am arbeiten... leider 🙈
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten