Abgebrochenes Messingruderhorn an der Winde

Jambo

User
Liebe Fliegerfreunde

Gestern habe ich mit meinem Flugkollegen einige Flüge an der Winde gemacht. Als er seinen Miraj anhängte, ist ihm nach ca. 10 Metern Starthöhe das linke M3-Messingruderhorn gebrochen. Es waren keine Minustemperaturen !!! Den Rest könnt ihr euch ja selber vorstellen. Erstaunlicherweise ging sozusagen nichts kaputt. Super Modell!!!

Kennt ihr dieses Problem auch? Ist Messing wirklich zu spröde für ein Ruderhorn.

Was nehmt ihr für Material.

Wirken an der Winde wirklich solche Kräfte (es handelt sich nicht einmal um eine Powerwinde ca. 0.75 kW). An den F3J/F3B Modellen hat es doch auch Messingruderhörner.

Gruss aus der Schweiz!

Sämi
 
High,
Messing ist sehr spröde, die reine Festigkeit sollte aber ausreichen, denn schliesslich ist im Servo als einem Glied der Kette entweder Kunststoff oder Messing drinnen.
Messing reagiert aber noch sensibler auf Verbiegen und Zurückbiegen, was zum einen leicht beim Transport passieren kann, beim Montieren oder auch bei der Herstellung als Ausreisser. Im Übrigen traue ich auch keinem Stahldraht mehr, dem sieht man auch erst nach dem Abkröpfen an aus welchem Material er mal war... da gibt es auch sehr spröde Gesellen darunter.
Gottseidank ist bei Euch nicht passiert ausser dem seelischen Knacks des " nichtmehrvertrauens ".
Gruss
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten