Adrenaline von Eurolight Erfahrungsbericht.

ub007

User
Hallo !

Auch wenn es etwas OT ist...

Als ich nach einer Maschine die sowohl Kunstflug als auch 3D tauglich ist suchte, wurde ich auf die Adrenaline von Eurolight aufmerksam gemacht. Die fast quadratischen Maße Spannweite zu Rumpflänge
überzeugten mich. Nach erhalt des Paketes inspizierten ein erfahrener Modellflugkollege und ich die ganzen Teile sehr genau und mußten wirklich feststellen, dass dieser Bausatz ausgezeichnet verarbeitet ist.
Ich habe die Seitenruderseile von oben durch die vorgesehenen kleinen Löcher an der Rumpfoberseite geführt, da die Kräfteverteilung auf das Seitenruder damit günstiger ist. Hinzu kommt noch dass das Erscheinungsbild sehr angenehm ist.
Als Seitenruderservo habe ich das 5077 gewählt. Ist aber etwas schwach und würde deshalb ein 4421 empfehlen. Auch auf den anderen Rudern habe ich das 5077 gewählt und sind absolut ausreichend.
Beim Gas reicht das 508. Als Motor habe ich, entgegen allen Empfehlungen, einen 20ccm Magnum gewählt. (Leider gibt es keinen 20ccm OS-Max). Meine Vermutung das die Maschine damit völlig übermotorisiert ist, stellte sich als falsch heraus.
Weiterhin habe ich das Fahrwerk durch ein Kohlefaser-Fahrwerk der Firma Elster-Modellbau gewählt, was ein paar Gramm Gewicht einsparte. Der Einbau der Motorhaube war das einzig unangenehme an der Adrenaline, da sie zu groß ist.
Da ich und andere Kollegen mit nach unten liegenden Motoren in der Vergangenheit Probleme hatten, entschied ich mich für den seitlichen Einbau was zwar die Schönheit nicht verbessert aber für das Anlassen des Motors sich bewährte.
Der Motorsturz habe ich auf Null gelassen, aber den Motor-Seitenzug habe ich auf etwa 3 Grad eingestellt. Die Ruder habe ich alle mit Kavan-Scharniere versehen. Dadurch ist der Spalt etwas größer geworden, dürfte aber keinerlei größere Auswirkungen haben. Alles zusammen wiegt sie nun 4.1Kg unbetankt. Auf die Angaben des Schwerpunktes im Begleitheft kann man sich verlassen. Sie ist damit auf der sicheren Seite. Ich mußte aber feststellen das es für den 3D Flug ungünstig ist. Ich beschwerte die Maschine mit 40g Trimmblei ganz am Ende des Rumpfes, was dazu führte das sie im langsamflug ganz leicht nach unten zieht (Soll ja so sein !).
Der Erstflug: Ich rechnete bei dieser Maschine mit dem schlimmsten !!! Wie ich von Piloten erfahren habe ist die Maschine nur mit einigen(!) Mischern zum Geradeausflug oder Anderes zu zwingen. Nach dem Abheben der Maschine mit Vollgas und erstmal halben Ruderausschlägen und 15% Expo auf allen Rudern außer Gas, mußte ich erstmal vollgendes trimmen: Nichts.
Die Maschine flog zu meinen erstaunen wie auf Schienen. Kein ziehen oder Neigung zum abschmieren oder Sonstiges. Nach dem Erstflug meinte ein alter Modellflugkollege, dass der Motor goldrichtig ist. Sie zieht die Maschine kräftig nach oben ohne dass dabei die Maschine den Eindruck macht sie sei übermotorisert. Nach dem Zweitflug stellte ich während dessen die Ruder auf Vollausschlag 45Grad und 55% Expo. Ich stellte mich wieder auf das schlimmste ein. Nichts passierte außer das sie etwas kräftiger auf die Ausschläge reagierte. Hovern mit voll gezogenen Höhenruder und etwas Gas ist kein Problem. Auch torquen macht sie dank des Motors mit bravour. Trotz dieser gewaltigen Ruderausschläge ist sie sehr angenehm zu fliegen. Auch die Langsamflugeigenschaften sind überzeugend ! Alles in allem ist die Maschine sehr zu empfehlen und würde sie auch jederzeit wieder kaufen !

Gruß Uli
 
Hallo
Das klingt ja wirklich sehr gut was du da über die MAschine schreibs. Ich habe auch eine Adrenaline aber noch keinen Antrieb, Und stellt der 20 ccm Magnum denn das Optimale da (Zuverlässigkeit)?#wie sieht es aus mit Mischern, wieviel % ist erforderlich?

MfG Niko
 
Hört sich wirklich verdammt gut an.

Bei Magnum-Motoren ist die Anschaffung halt immer ein kleines Lotteriespiel. Man kann Glück haben und erwischt ein wirklich gutes Exemplar, oder man hat Pech und erwischt einen, dem selbst mit Unmengen an Nitro keine Laufkultur einzubläuen ist.

Wie steht es denn mit dem 20er Webra ? Wenn man den TN gegen was moderneres austauscht, sollte er doch mit die beste Wahl für das Modell sein.
 

ub007

User
Hallo zusammen !

Einen 20ccm würde ich jederzeit wieder einbauen ! Nur wie Dieter Schröter schon schreibt, ist es bei Magnum so eine Sache. Ich muß wahrscheinlich Glück gehabt haben ...noch ist er nicht eingelaufen !
Vielleicht reicht auch der 17ccm OS-Max aber darunter würde ich nicht mehr gehen. Das ist dann eine Gradwanderung wenn es auch 3D sein soll.
Wenn doch OS-Max endlich einen 20ccm rausbringen würde... Webra ist auch so eine Sache. Wenn es der Langhub ist, kann das Anlassen zu einem Geduldspiel werden. Ich hab einen Webra 10ccm Rotkopf und der läuft nur wenn ER will. Anlasser mag er gar keinen und von Hand kommt er nur wenn er zurückhauen darf und das macht er sehr gerne !
Zu den Mischern. Ich brauchte tatsächlich keine Mischer. Die Maschine hat keine Neigung (Macken) wo weggemischt werden müßte. Mit dieser Maschine ist es mir zum ersten mal gelungen die 8-Punkt Rolle zu fliegen. Dagegen habe ich eine 2.5m Extra von Hafu, die beim Messerflug auf tiefe weggeht. Da mußte ich einen Mischer zu hilfe nehmen. Ist aber, wie ich hörte, bei der Größe durchaus üblich.

Gruß Uli
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Uli

OS hat einen 20 er im Programm

Produktinformation
20,0 cm³ Hubraum. Zweifach kugelgelagert.

Technische Daten
Hubraum 20,0 (cm³)
Leistung ca. 2,21 (3,0) kw (PS) bei 15000 U/min
Drehzahl ca. 2000~16000 [U/min]
Bohrung 27,7 mm
Hub 24,8 mm
Vergaser 60 K-C
Wellengewinde 1/4] - 28 UNF
Gewicht ca. 635 g

1117218697.jpg


Gruss

Raimund
 
Hallo Leute

Heute auf dem Flugplatz sprachen wir über übermotorisierte Modelle und kamen auch auf den Antrieb der Adrenaline. Ein Kollege sagte zu mir, dass ich doch noch einen 140 OS rx habe und den einabuen solle?! dann steht dem 3D fliegen auch nichts mehr im wege. Recht hat er auf der einen Seite natürlich, aber auf der anderen Seite macht dies das Modell überhaupt mir?
Was meint Ihr?

MfG NIko
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke der 140 RX ist viel zu stark für ein Modell dieser Größe. Die Flächenbelastung ist beim Adrenaline meiner Meinung schon mit 4 Kg Fluggewicht zu hoch für leichtfüssiges Fliegen. Mit dem 140er hat man dann noch mehr Leistung bei noch höherer Flächenbelastung. Das geht zwar senkrecht Aufwärts besser, aber zum Beispiel im langsamen Messerflug nicht mehr so doll.
Vergleich: Früher konnte man ein F3A Modell mit 1,9m bis 2m Spannweite mit 10 ccm Motoren durch ein eher dynamisches Kunstflugprogramm scheuchen. Diese Modelle hatten ein integriertes Resorohr, Steckflächen und ein Einziehfahrwerk und wogen so 3,8 Kg. Der 15er OS wiegt unwesentlich mehr als ein damaliger 10er, das heißt ein Modell mit 1,7m Spannweite kann und muß meiner Meinung wesentlich leichter sein. Erst recht wenn auf ein Einziehfahrwerk und Steckflächen verzichtet wird.

Herzliche Grüße aus dem Taunus,
Christian Lang
Wings-Unlimited.de
 
Der neue 20er von OS ist kein wirklicher Hochleistungsmotor, eher was für größere langsam fliegende Modelle.

Der 18er BX1 ist eine Granate. Allerdings ist das ein Vollgasmotor, der seine Leistung aus der Drehzahl holt. Das hängt damit zusammen, daß er eigentlich ein abgewandelter Impellermotor ist. Fürs 3D Fliegen jedenfalls nur bedingt geeignet.

Was den 140 RX anbelangt:
"Zu stark" gibt es gar nicht. Man muß die Leistung eben dosiert einsetzen, aber was spricht dagegen, Reserven zu haben ?
Der 140er ist ein hervorragender Motor. Da er für den Betrieb mit Resorohr konzipiert wurde, sollte man aber vorher abchecken, ob für die Abstimmung genug Platz vorhanden ist, von der Länge des Tunnels her.
Das teuerste Hatori ist nutzlos, wenn es nur als Schalldämpfer fungiert.

[ 29. Mai 2005, 22:00: Beitrag editiert von: Dieter Schröter ]
 
Hallo Leute
Das mit dem 140 OS Rx funz. nicht da das Abgassystem zu lang ist. Das war wohl auch ehr eine Schnapsidee aber die Leistung wäre halt vorhanden. Ich finde es sehr schade dass das Modell nicht mit einem 15 ccm 3 D tauglich ist da das alles perfekt zueinander passen würde.

@Christian
Dein Flieger Panther geht mit einem 15 ccm doch ohne Ende?! Der hat doch auch 1,70m???!!!

MfG Niko
 
Hallo,

Ich hab hier schon von einigen gehört die einen 91sx Acro-Sport einsetzten! Soll laut dennen ausreichen!
Ich selber setzte denn 91SX Acro-Sport in einer 4,5kg schweren Extra ein. DIe Kiste geht Senkrecht bis der Tank leer ist, und beschleunigt auch noch im Senkrecht flug. Ich wüsste nicht, warum das nicht reichen sollte? Ich habe in etwa 5-5,5kg schub mit einer 14x8er Latte. Also müsstest du mit eine 16x6 locker noch mehr schub bekommen.

Also meine empfehlung währ daher: OS 91SX Acro-Sport mit Kumscheid KS1010 Resorohr und einem 450ccm Bubblestank von Stückerjürgen.
Die leistung dürfte wohl dicke ausreichen!

Gruß
Florian

ps.
Der 91SX Acro-Sport hat ein Mörder drehmoment und fast 3 PS ohne Resorohr! ;) Wenn das nicht reicht, dann weis ich auch nicht mehr!
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Mein Panther geht mit dem 15er mit 3,7 kg ganz passabel, bin aber der Meinung, daß er mit 3,5Kg noch besser fliegen würde. Baue gerade an einem Modell bei dem die Ausstattung nach niedrigstem Gewicht ausgewählt wird. Versuche mal mit einem 4 Kg Modell eine saubere Vierpunktrolle mit Viertelgas zu fliegen. Wenn das Modell leichter ist geht das viel schöner. Langsame Messerflüge gehen mit einem leichten Modell viel besser. Die Flächenbelastung des Rumpfes spielt im Messerflug eben auch eine große Rolle. Je niedriger die Rumpfseitenflächenbelastung umso weniger muß ich bei gleicher Aerodynamik aussteuern. Wenn ich das Modell mit großer Anstellung im Messerflug halten muß damit es die Höhe beibehält wird es zum Beispiel in einem Messerflugkreis bei Wind viel schwieriger in der Bahn zu halten sein. Der Witz dabei ist das außer dem Training auch das Material eine große Rolle spielt. Sicherlich kann man nie genügend Leistung haben, solange sie gleichmäßig abrufbar ist. Wenn das mehr an Leistung aber das Gewicht hochtreibt hat man eben Einbußen bei Figuren die langsam geflogen werden.

Herzliche Grüße aus dem Taunus,
Christian Lang
wings-unlimited
 

Gast_5778

User gesperrt
Also ich hatte erst nen 91 P5 von Webra drinn ging ganz ordentlich aber brauchte Blei wie Sau hatte noch nen Nagelneuen 23ccm Super Tigre mit dem ist es viel besser vorallem das wegsteigen macht jetzt Spaß.

Der Spaß der aus dem Hubraum kam......
 

ub007

User
Hallo tunneltopi !

Mich würde mal interessieren wieviel Blei Du verwendet hast. Anfangs habe ich sie ohne trimmblei geflogen, was dazu führte, dass sie für das torquen überhaupt nicht fliegbar war. Dann habe ich sie mit ca. 60g versehen und es ging besser, aber noch nicht optimal. Jetzt habe ich insgesamt 100g und hoffe das es jetzt geht. Mit dem Messerflug habe ich immer noch Probleme. Sie geht zwar schon ein paar Meter (50-100m) fast gerade aber dann ist es vorbei da sie zuviel an Höhe verliert. Ich habe das 5077 eingebaut und habe die dafür vorgesehenen Löcher für den Seilzug verwendet. Als ich die Seile nachgespannt habe mußte ich feststellen, dass es event. an der Hitze liegt, das das Seil nachgibt. Ich habe die Toni-Clarks-Seile und die sollten eigentl. nicht nachgeben aber irgendwie werde ich das nächste mal wieder einen 2mm Draht für die Anlenkung verwenden.

Gruß Uli
 

Gast_5778

User gesperrt
Ne also ich habe dank des super Tigres kein Blei nötig liegt wie ne eins in der Luft zum glück hinten habe ich nen Hitec ....6,5 kg Servo genommen und Kavan Seile das hällt und steht wie ne eins bewegt sich nichts in der Luft.Mit den Orginal Seilen war das nicht möglich waren immer locker und das ruder war immer am flattern.Messerflug geht gut Torquen kann ich noch nicht so übe es aber fleißig.Was mich ärgert ist ich habe auf Seitenruder Vollausschlag und komme nicht richtig in Flachtrudeln ich haue erst voll Tief mit Seite rechts und voll quer links rein dann Gas und quer weg und er fällt trotzdem wie nen Sausewind abwärts.Ist voll schei............. mehr als jetzt geht auch nicht mehr mit Seite aber mal schauen vieleicht mache ich ja was verkehrt.....
mfg Manuel
 

ub007

User
Hi Manuel !

Ich werde mal das Flachtrudeln ausprobieren. Das klingt soweit gut und die Abfolge Deiner Steuerbewegungen ist auch O.K. nur das ich es genau entgegengesetzt mache. Ich vermute aber das Du zum einen das Gas nicht ganz rausnehmen solltest. Und zweitens denke ich das auch bei Dir etwas Blei fehlt. Oder versuch event. die Akkus etwas nach hinten zu setzen. Als ich die Adrenaline aus etwas größerer Höhe erstmals versucht habe in den Sackflug reinzubringen ist sie mir gnadenlos immer wieder abgeschmiert. Mit etwas Gas hat sie dann schon eher sich dazu bewegen lassen. Mit etwas Blei macht sie das jetzt schon viel angenehmer.

Gruß Uli
 

Gast_5778

User gesperrt
Hmmmmm

Hmmmmm

Hi ich habe es heute versucht mit Schwerpunkt nach hinten verlegt er war schon fast schwanzlastig doch Messerflug war eine Katastrophe immer wenn ich es versucht habe drehte er sich nach rechts voll raus dann der versuch mit quer der ganzen sache her zu werden auch dieses ging nicht weit gut dabei ist er abgerissen doch Glück das der Motor gut durchzieht selbst mit mehr Geschwindigkeit war es mist und nun ???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten