Was für ein Modell ist das? Piper?

Querfahrer

User gesperrt
Hallo Leute,

ich habe neulich eine schöne Piper erstanden. Allerdings weiß ich leider fast nichts über dieses Modell, und habe daher einige Fragen die ich euch unten auflisten werde. Ich bin über jede Antwort und jeden TIP dankbar!!!

Mein Ziel ist es die Piper innen etwas auszubauen (Pilot etc.)und eventuell eine Scale beleuchtung anzubringen. Später will ich sie dann Scale fliegen, aber manchmal auch Segler schleppen. Der Antrieb sollte also nicht allzu lasch sein.

Hier erstmal die Fakten:

Spannweite: 2,67 M

Rumpflänge: 1,60M

Flächen: Die Flächen sind 3 geteilt, also Mittelteil (So breit wie der Rumpf) und natürlich die Rechte und Linke Rippenfläche die jeweils 1 Querruder haben. Abgespannt werden sie mit jeweils 2 robusten Alurohren, die am Rumpf zusammenlaufen.

Gewicht: Das Gewicht kann ich euch noch nicht sagen, da ich noch nicht zum wiegen gekommen bin. Ich werde dies aber schnellstmöglich tun.

Nun meine Fragen:

- Kennt jemand den Hersteller?? (Evtl. Toni Clark)??
Kann mir jemand Auskünfte über den Schwerpunkt geben??
Wie viel sollte sie komplett wiegen??
Was für einen Antrieb soll ich verbauen??
Wie groß sollten die Ausschläger der Ruder sein??

Ich wäre euch wie gesagt für JEDE Antwort dankbar!!!

Anbei noch ein paar Bilder:

Grüße Simon









 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrima

User
Hi Simon

Nicht sicher, aber die Aehnlichkeit ist gross.
Wäre dann aber nur ein Piper-Ableger.

Grüsse
Chrima

PC090089.JPG

Aeronca Champ von Bud Nosen

PC090088.JPG
 
--Moin..

Chrima hat das völlig richtig erkannt....;)
Es ist dev. eine Aeronca.
Hat mit einer Piper nichts gemein ausser das es ein Hochdecker und Taildragger ist.
Fliegen sich aber beider recht ruhig und gemütlich.

Horst
 

BO208C

User
--Moin..

Chrima hat das völlig richtig erkannt....;)
Es ist dev. eine Aeronca.
Hat mit einer Piper nichts gemein ausser das es ein Hochdecker und Taildragger ist.
Fliegen sich aber beider recht ruhig und gemütlich.

Horst

Einspruch Euer Ehren,... ist offenbar eine Aeronca ... aber die Entwicklung der Piper Cub hatte ja bekanntermaßen mehrere Väter und als die auseinander gegangen sind, sind die Derivate des J2 und des J3 Rumpfes unter verschiedenen Namen aufgetaucht. Taylorcraft, Aeronca, Piper,.... u.s.w
 
...ich knie nieder und entschuldige mich für mein Halbwissen.....:rolleyes:
..ich hatte den Flieger als American-Champion 7 AC Aeronca identifiziert.

..trotzdem sei mir erlaubt zu behaupten,das der Rumpf von seiner Form und dem Aufbau so wie er jetzt dort zu sehen ist, eher keine Parallelen zu Piper J2 J3 L4 usw hat.
Er ist im breiter,hat einen anderen Querschnitt,die Verglasung ist kpl anders gestaltet,die Cowling ist auch anders geformt.
Guckst du mal im Airliners.net...unter den Bildern von Citabria findest eine sehr sehr passende Maschine..Kennung VH-LTD
Soll ja jetzt auch hoffentlich keine Grundsatzdiskussion werden...es ging ja um diesen einen (ich glaub die war im ebäh) bestimmten Flieger den der Kollege da gekauft hat.
Ich meine mich zu erinnern das sie im e..bäh aber als Piper angeboten wurde.
Obwohl wir ja nun wissen das es keine ist.
Iss auch wurscht..jetzt...
dat Dingen muss jetzt in die Luft...:D
 

Querfahrer

User gesperrt
Danke Leute!!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen !!!

... Und ich hätte fast mein letztes Hemd dafür gewettet, dass es ne Piper ist (verdammt ähnlich) ;-)

Naja es ist ja auch mein erstes "großes" Scale modell :)

Was für einen Motor würdet ihr empfehlen??
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Was für einen Motor würdet ihr empfehlen??

Kommt drauf an was Du mit dem Modell machen möchtest , für Soloflug und eventuell mal einen leichten 3 m Segler schleppen würde ich einen ZG 26 oder eine entsprechende Chinavariante vorschlagen ,ich habe selber eine 1:4 er Citabria von Bud Nosen , mit dem erst eingesetzten 52er Toninni war sie maßlos überpowert , durch das Drehmoment konnte man bei Vollgas kaum gradeaus fliegen , mit demjetzt eingebauten Zg 22 fliegt sie wunderschön ohne irgendwelche Zicken ;) und ich kann auch mal n 3m Thermiksegler noch mit nach oben nehmen .
 
In der Größe wäre ein DLA-56 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10898) sicher ganz geeignet wenn man schleppen möchte. Ich habe den mit einer 22/8er LS auch in meiner Burda-Piper mit fast identischer Spannweite verbaut und seitdem schleppt sie alles was nicht allzuschnell geschleppt werden will:

http://www.thermikgeil.de/bauberichte/burdapiper/burdapiper.html

Vorher war ein alter ZG22 drin - mit dem war scale-fliegen auch möglich, aber zu wenig Power um auch bei etwas Wind noch einen Segler sicher auf Höhe zu bringen (ohne Schweißperlen bei den Beteiligten).

Mit dem DLA bin ich bislang (1 Saison geschleppt) sehr zufrieden. Der läuft bis heute ohne dass ich am Vergaser auch nur ein mü verändern musste von Anfang an sauber, nimmt Gas gut an und hält sich sogar beim Schütteln einigermaßen zurück.

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten