Luftschrauben- / Rumpfdurchmesser

AJ

User
Hi,

ich habe mal ne doofe Frage :)

Ich habe hier ein Fliegerlein (FW 190), Motorhaubendurchmesser ca. 90mm.
Ich frage mich jetzt, wie groß (klein) die Luftschraube min. sein darf, damit der ganze Wind nicht in den Rumpf geblasen wird :)

Ich plane hier nämlich gerade heftigst mit "Elektroantrieb" und komme immer auf einen für den geplanten Motor (Mega 16/15/4) optimalen LS-Durchmesser von 6 Zoll x 2,54 = 15cm. Das würde bedeuten, die Luftschraube stünde nur ca. 3cm über. Reicht das ?
Oder lieber nen anderen Motor wählen (Mega 16/15/5, mit weniger Variationsmöglichkeiten bez. des Modells) und 7,8 oder 9 Zoll-LS verwenden ?
 

flo

User
Hi Aj
Bin zwar wirklich auch kein jExperte, aber 3 cm klingen schon verdammt wenig. Bei nem Pylonrenner mag das ja noch angehen aber bei einem Warbird willste auf jeden Fall auch ordentlich Schub. Meine Eigenbau Messerschmitt M-29 hat bei einem 45 mm Spinner ne 14 Zoll Latte (Bei 180 cm Spw ist das nahezu scale) Schau dir mal Fotos vom Orginal an (okay so groß kriegen wir sie häufig auch nicht hin) um einen Eindruck zu erhalten.
Gruß
Flo
 

AJ

User
Hi flo,

jau, wenn man scale sein will, gilt je größer desto besser.
Aber bei so nem kleine Itze-Flieger muss man auch aufs Gewicht achten, daher der Mega mit 76gr. Der schafft eben nur rel. kleine Luftschrauben. Oder ich mach mir ein Getriebe drauf und 2 Zellen mehr. Dann könnt ich aber eh wieder den nächstgrößeren Motor nehmen, der dann auch wieder schwerer wäre und keine größere Leistung hätte...
 
Wie so oft war Philip schneller ;)
Auch ich plädiere für nen Aussenläufer der geringeren Drehzahl pro Volt wegen.
Wie schwer/leicht wird denn das Teilchen?

Gruß
Dieter
 

AJ

User
Hi Dieter,

es handelt sich um die DK-Modelltechnik-Focke-Wulf 190D.
Wird leer (mit RC, aber ohne Motor,Steller, Akku) ca. 500g wiegen.
Mit Mega 16/15/5 und 8 Zellen TS1700 (34g/Zelle) soll es dann (laut "Elektroantrieb") ca. 910-920g wiegen.
Wie angemerkt, der Mega wiegt 76g.
Und bei dem kleinen Flächeninhalt (überschlagsmäßig ausgemessen) von ca. 15dm² sollte der Motor auch nicht schwerer werden.

Hab jetzt gerade mal eben schnell auch ne Berechnung mit Axi´s gemacht; Ergebnis : Mega-Innenläufer (also der 16/15/5) und Axi-Aussenläufer tun sich nicht viel. Weder in der Laufzeit noch in der Größe der Luftschraube. Okay. Die Drehzahl der Axis ist etwas geringer. Und das bei gleichem Preis :)
Ich habe mich bereits für nen Mega 16/15/5 entschieden :)

Ich werds dann auch erstmal mit ner Graupner 7x4 versuchen (>9m/s Steigen)
 

AJ

User
Hi Dieter,

die Kans sind zwar sicher leichter, aber bieten auch dementsprechend wenig Motorlaufzeit.
Aber trotzdem werd ich mich mal nach anderen Akkus umgucken, vielleicht gibts da ja noch bessere...
(PS: der Mega verträgt auch Latten bis 9,5")
 
Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, ...aber ne 7"-Latte?! :confused:

Darf ich vorstellen? Axi2212/20 mit APC 9x4,7SF
dürfte für ca. 730gr Standschub bei angemessener Strahlgeschwindigkeit genügen. Und wiegen tut das Teil gerade mal 57gr.
Im übrigen halte ich die 1700er schlichtweg für zu schwer. Mit 1050er Kans oder noch besser 1500er Kokams hätteste wahrscheinlich mehr Flugspaß.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten