Prop für 3W200TS

Rekeil

User
Hallo Leute,
habe es endlich geschafft meinen 3,3m Raven fertigzustellen.
Im Frühjahr wird er eingeflogen.
Motor ist ein 3W200 Twin Spark mit Pefa-Dämpfer.
Wer kann mir welche Propeller empfehlen ? 2-Blatt oder 3-Blatt.
Fliege Dynamisch aber auch 3-D.
Gruß
Ulrich
 

atze1964

User
Prop

Prop

Wenn es leise sein soll, kann ich die Müller 3 Blatt 31,5x12 Dreiblatt empfehlen.
Diese nutze ich auf einen 3W 220 4 Zylinder und das sollte der 3W 200 TS auch schaffen.

Schön dabei ist, dass die Luftschraube relativ leicht ist (480 gr) und dennoch starr ist.
Die Steifigkeit kommt wahrscheinlich daher, dass sie vom Profil her nicht so dünn ist, wie z.B. ein MZ 32x12 Dreiblatt, die dann fast 700 gr. wiegt. Dies bedeutet zwar theoretisch einen etwas schlechteren Wirkungsgrad aber auf der anderen Seite auch, dass die Kreiselkräfte bei gerissenen etc. nicht so hoch werden.

Bei derartig grossen Luftschrauben sollte man den Effekt nicht unterschätzen, sonst fliegt irgendwann der Prop mit einem Stückchen Kurbelwelle alleine durch die Gegend.:D

Gerd
 
Hallo,

hätte noch eine Delro 32x12,5 2Blatt abzugeben -war auf dem 170er DA extrem leise aber zu klein (eigentlich für den DA200 gemacht) -Lochkreis DA170 -müsste aber auch beim 200ts gehen -müsstest Du mir mal den Schraubendurchmesser und Lochkreis mailen -meine waren die gleichen gewesen...

MFg,Chris
 

Rekeil

User
Ich habe hier im Moment die 3-Blatt von ehem. FMG
31x12 drauf. Da weiß ich aber nicht wie der Motor
damit geht.

Die Daten für den Lochkreis sende ich dir rüber Chris.

Ulrich
 

Rekeil

User
3w200TS

3w200TS

Hallo,
habe nochmal nachgeschaut. Also der Lochkreis ist
der gleiche wie beim DA 150, nur die Schrauben sind
6mm dick anstelle 5mm.
Gruß
Ulrich
 

YAK 54

User
Hi,

ich fliege auf meinem 210er 3w die 32x14 Zweiblatt von Müller Prop. Geht erste Klasse der Motor damit, ist allerdings lauter als mit der 31,5x12 dreiblatt von Müller. Habe den Prop auf einer Pitts drauf.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten