3-Blatt-Prop für GP123

Hallo,

ich bin Vielflieger und möchte zumindest für das Training ein bissl leiser werden um Vereinsmitglieder und Dorfbewohner weniger zu nerven.
Derzeit fliege ich am GP ne sehr leichte CFK XOAR 28x11 und bin sehr zufrieden.
Kann mir jemand einen guten 3-Blatt-Prop für hartes 3D empfehlen und was zum Leistungsverlust sagen?

Danke
 
Servus

Dafür gibts nur eine Antwort, Müller 26x12 bzw Ingo Müller fragen. Die Propeller sind super
Grüße
Michael
 
Hallo,

Es gibt keinen 3-Blatt Propeller, der auch nur annähernd die Power aus dem Torquen zum Rausstarten bringt, wie ein 2 Blatt Propeller. Ich fliege auch einen GP 123 mit mtw re2 Resorohren an Falcon 28×11. Und wenn 3 Blatt unbedingt sein muss, dann würde ich auch zu Falcon oder xoar zurückgreifen.

Mfg Florian
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

im Schubvergleich bei 100 bis 220 ccm würde ich die Dreiblatt mit 15-20% bewerten. Zuzsätzlich durch das etwas höhere Gewicht eine minimale schlechtere Beschleunigung.

Dennoch, bei den modernen Maschinen (EF, Skywing) der 100ter Klasse mit 123 ccm dürfte der Schub immer noch ausreichen.

Die 28*11 auf dem 123 dürfte schon deutlich über die Grenzwerte unserer Nachbarn gehen....


Ich selbst habe alle Dreiblatt von Müller und bin damit Lärmtechnisch sehr zufrieden, dürfte mit Falcon und Xoar mit vergleichbaren Größen ähnlich sein.


Gruß
Mark
 
Danke für die Antworten!

An XOAR habe ich auch als erstes gedacht, allerdings gibt es die leichten CFK-Props nicht als 3-Blatt - oder habt Ihr andere Infos?
Dann werde ich den Müller oder Falcon probieren.
20% Leistungseinbuße sind natürlich heftig ...
 

Bohne

User
GP 123 - 3 Blatt

GP 123 - 3 Blatt

Hallo,

den Gedanken auf 3 Blatt umzusteigen hatte ich auch schon, und werde diesen Gedanken auch weiter verfolgen.
Ich habe folgende Theorie um leiser zu werden aber kaum Leistungseinbußen zu haben.

- Umbau auf Resos und Dreiblatt.

Durch die Mehrleistung der Resos müsste ich bei Umbau auf Dreiblatt doch Leistungstechnisch an die normale Konfiguration "normale Dämpfer und 2 Blatt kommen und dabei aber Lautstärke reduzieren, oder was meint ihr?

Aktuelles Setup - GP 123 - MTW TDH 80 - Falcon 28x11 - Lautstärke 82 db

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten