2,4Ghz Telemetriesystem mit Sprachausgabe?

Hallo,
ich muss zugeben, dass ich keinen rechten Überblick über den derzeitigen Markt an 2,4 Ghz Systemen habe.

Ich wollte mal fragen welche Systeme es gibt (gerne auch als Nachrüstsystem für meine MC-22s), die Telemetrie mit Sprachausgabe anbieten. Ich halte Telemetrie jetzt nicht unbedingt für lebensnotwendig, wobei es ein paar Parameter (Restkapazität im Akku, Warnhinweis bei Übertemperatur von Regler oder Motor,...) eigentlich recht praktisch sind. Wenig sinnvoll ist für mich aber das Ablesen von einem Display während des Fluges (ich fleige vorwiegend recht schnelle Impeller). Also kommt (zumindest für mich) nur eine sinnvolle Sprachausgabe in Betracht.
Welche Systeme gibt es bereits? Was wird über die Sprachausgabe genau mitgeteilt? Kann man die Ausgabe eines Parameters von der Fernsteuerung aus "anfordern" oder werden einem ständig alle Parameter der Reihe nach vorgelesen?

Naja, vielleicht wisst ihr dazu ja was?

Danke
Stefan
 

Maggi

User
http://wiki.rc-network.de/index.php?title=2,4GHz_Nachrüstung

Hier siehst du ne kleine Übersicht der Nachrüstlösungen und deren Ausstattung.

Mit der Sprachausgabe muss man jedoch aufpassen, ob die Warnmeldung wirklich als Text ausgegeben wird, oder als Warn Piep Ton...
Da muss man eben schauen wie die einzelnen Systeme es auch wirklich ausgeben.

Für Weatronic gibt es schon einige Sprachausgaben, aber Dinge wie Reichweitenwarnung kommen als Piep an. Höhe, Speed, Kapazität etc wiederum als Sprache.
Aus heutiger Sicht würde ich etwas warten, denn die Hersteller bringen wieder neue Sachen gerade auf dem Markt, die dem User das Leben vereinfachen ;-)

Jetis neuer Sender z.B.
Wea die Sensor Multiplexer, neues TX Modul mit Bluetoothanbindung
Graupner mit Hott
usw.
 
ok,
so wie ich das sehe bieten also wohl alle bekannten Systeme (M-Link, Jeti-Duplex, HOTT, Weatronik, ACT, hab ich einen vergessen?) eine Sprachausgabe an. Nur wie funktioniert das dann genau bei den jeweiligen Systemen? Weiß jemand etwas dazu?
Wahrscheinlich muss ich noch ein bisschen warten und mich dann komplett von meiner MC-22s S3D verabschieden. :(

Grüße
Stefan
 

eges

User
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Hallo,

Schau mal in den Neuheiten Prospekt von Multiplex. Sie bringen jetzt M-Link Module für Graupner anlagen. Die per extra Box auch Telemetriefähig sind und Sprach ausgabe beherschen.

http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_katalog/MPX_2011_D.pdf

Viele Grüße

so wie es aussieht hatts MPX nicht geschafft einen Ohrhörer für die Royalsender nachrüstbar zu machen.
Die Kollegen werden sich also weiter über das Gepipse der MPX-Vario-Flieger aufregen.

Gruß eges
 
Moin,

bei MPX in den Neuheiten steht nichts von Sprachausgabe. Auch über das neue Display werden nur Töne ausgegeben.

Jeti mit dem neuen Sender oder der Profi - Box laut Ankündigung.

Hott laut Ankündigung.

Lieferbar zur Zeit:

Weatronic
ws-tech für M-Link oder Jeti.

Gruß

gecko
 
Royal und Sprachausgabe:

Royal und Sprachausgabe:

Schaut mal bei wstech rein ( evt. in ein paar Tagen ) das Groundmodul wird entspr.
geändert das es so funktioniert = Sprachausgabe = Ohrhörer, und das auch ohne
Vario im Modell.

Mehr gibst auch bald auf www.holzwurm-stuht.de/wstech.html
( und bei wstech natürlich )

Das Zusatzdisplay von MPX wird wohl keine Sprachausgabe haben.

Gruß Bernd
 

msX

User
Einer der größten Vorteile ist bei der MC 22s und den Graupner HoTT System ist das,
dass gesamte 2,4 ghz System inkl. Telemetrie voll in den Sender integriert wird!
Auch eine Wechsel Schaltung zwischen 35 Mhz und den HoTT System wird möglich sein!

Also kannst du dein z.b. Fail Safe Einstellungen wie gewohnt in Sender einstellen!
Auch wirst du keine Zusatz Box benötigen um Telemetrie Daten zu sehen oder zu hören!
Die Telemetrie Daten kannst du sogar per Mirco SD karte Speichern und später an PC genauestens auswerten!

Das alles aus einer Hand System ist wohl auch nicht zu unterschätzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten