FrSky Taranis – Timer mit Sprachausgabe für RES Training

Hi,

am Rande des Wettbewerbes in Achmer hatte ich ein Gespräch über das Thema, wie man die Sprachausgabe der FrSky Taranis (und anderer Open TX Systeme) sinnvoll und einfach für das RES-Training nutzen kann, um den häufigen Blick auf das Display zu vermeiden wenn man keinen Helfer hat, der ansagt.
Mit der LUA Programmierung habe ich mich noch nicht befasst. Daher habe ich zunächst nach einem Weg gesucht, diese Aufgabe mittels des normalen Menüs zu erledigen. Tatsächlich gibt im Modell-Menü eine ganz einfache Möglichkeit , die, wie die praktische Erprobung gezeigt hat, genau das leistet. Diese will ich hier kurz beschreiben. Vielleicht ist es ja auch für andere hilfreich. Idealerweise bekomme ich eine Rückmeldung, wie es noch besser und einfacher geht. Das wäre natürlich auch nützlich.

Vorüberlegungen / Anforderungen:
1. Die Bedienung muss einfach sein.
2. Wichtigstes Ziel ist es, das Ende der vorgegebene Flug- und die Rahmenzeit zu überwachen.
3. Rechtzeitig vor Ende von Flug- und Rahmenzeit müssen in geeigneten Abständen akustische Meldungen über die Restzeiten erfolgen.
4. Meldungen zu Flug- und Rahmenzeit müssen klar unterscheidbar sein.

Umsetzung
1. Die Timer für Flug- und Rahmenzeit werden über je einen 3-Stufen Schalter bedient. Bei mir sind es die Schalter SA und SD
2. Die Schalterstellung für Flug- und Rahmenzeit sind gleich gewählt damit es einfach wir.
Oben: RESET
Mitte: STOP
Unten: START
3. Als Startwert beim RESET wird die max.-Zeit gewählt und anschließend herunter gezählt.
4. Für Angaben zur Flugzeit wird „Sprache“ gewählt. Für Angaben zur Rahmenzeit werden „Beep“-Töne gewählt. So sind die Meldungen klar unterscheidbar.

Eingaben am Sender
Was bis jetzt vielleicht etwas unübersichtlich wirkt erfordert tatsächlich nur relativ wenig Eingaben am Sender. Die Schritte sind:
1. Geeignete 3-Stufen-Schalter auswählen. (Bei mir SA und SD).

T1.jpg

2.Im Modellmenü die Timer 1 und 2 einrichten. Siehe Bilder.

T2.jpg

T3.jpg

Jetzt den Sender ausschalten, damit beim Wiedereinschalten die Eingaben zu den Timern übernommen werden.


3. Für den RESET der Timer muss nun noch im Menü der Spezial-Funktionen aus der vorhandenen Liste passend ausgewählt werden. Siehe Bild.
Nicht vergessen, rechts im Kästchen den Haken zu setzen!

T4.jpg

Das war es auch schon.

Startet man die beiden Timer so erfolgt für die Flugzeit jede Minute eine Ansage der Restzeit. Weitere Meldungen erfolgen 30, 20 und 10 Sekunden vor dem Ende. Dann werden die letzten 10 Sekunden heruntergezählt.
Die Rahmenzeit wird 30 Sekunden vor dem Ende durch 3 Beeps, 20 Sekunden vor dem Ende durch 2 Beeps und in den letzten 10 Sekunden durch je einen Beep pro Sekunde gemeldet.

So ist das jedenfalls für mich eindeutig. Das Menü lässt aber andere Arten der Ausgabe von akustischen Meldungen zu. Praktisch bediene ich die Schalter so, dass sie immer in Mittelstellung sind (STOP). Kurz nach oben und wieder zurück ist der RESET. Ein Klick abwärts ist der START.

Die Logik bzw. Vorüberlegungen habe ich oben etwas ausführlicher beschrieben. Vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe für eine mögliche ähnliche Übertragung auf andere Senderfabrikate.

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten